Achtung: Nie mit wenig Akku in die Waschanlage

Liebe Community,

ich musste leider kürzlich folgendes Problem feststellen:
Wenn Ihr mit niedrigem Akku (ca. 10%) in eine Waschanlage fahrt, wo Ihr im Neutral-Gang durchgezogen werdet, passiert folgendes: Alle ca. 1 Minute kommt die Meldung „Niedriger Akkustand - bitte Akku jetzt laden…“ usw. auf dem Display. Soweit erstmal kein Problem, aber: In diesem Moment schaltet der Tesla auf P und zieht die Feststellbremse an.

Das ist natürlich echt super in der Waschanlage. :cry: Konnte gerade noch rechtzeitig auf N schalten, bevor es zu einem größeren Problem kam, aber ich kam richtig ins Schwitzen… ist sogar 2x passiert während ich in der Waschanlage war.

VG
Matthias

Genau davor hab ich auch bammel… das er während der Wäsche meint die Parkbremse reinmachen zu müssen.

Ich geh deswegen nurnoch in die normale Waschanlage hier beim ARAL

Ich spar’s mir gleich ganz… :sunglasses:

Das passiert aber nur wenn Du Dich abschnalst. Bleib angeschnallt dann passiert sowas nicht. Ich war schon sicher 100x in der Waschstrasse und hatte noch nie Probleme solang man angeschnallt bleibt.

1 „Gefällt mir“

Einfach auf Service-Abschleppen-Transportmodus gehen und schon ist alles gut.

1 „Gefällt mir“

Bist Du Dir sicher, dass erst die Meldung kommt und dann der Wagen in P schaltet? Ich kenne es andersherum, das im Moment in dem man den Wagen in P schaltet die Meldung kommt. Hatte die Meldung noch nie wahrgenommen, wenn ich nicht in P geschaltet habe. In P schalten kann man übrigens auch, wenn man den Gurt ablegt und dann den Fahrersitz entlastet.

Andere Frage: Wieso lässt Du den Wagen In N durchziehen, hast Du den Creep-Mode aktiviert? Ich lass den Wagen auf D und bleibe angeschnallt. Dann fahre ich rein und hinterher wieder raus ohne irgendwelche Probleme, egal wie der Akkustand oder sonstige äußere Umstände sind. Geht natürlich nur bei deaktiviertem Creep.

Gruß Mathie

Ich glaube du meinst eine andere Art von Waschanlage…

+100 :mrgreen:

Auch keine Probleme :exclamation:

Ganz kapieren tu ich das Verhalten nicht bzw bin unsicher ob es mit dem niedrigen SoC zu tun hat. Das Auto weiß ja nicht dass es in der Waschstrasse ist. Somit müsste ich im umkehrschluss ja ständig Angst haben, dass er mir die bremse rein haut wenn ich mal mit N dahin segle.

Hmm… ich bilde mir ein, dass er auch in P geht, wenn man etwa 5 oder 10 min in D bei angezogener Bremse ((H)) rumsteht… auch angeschnallt…

(Bin im starken Regen, und Stop / One-pedal driving mode mit meinem, nicht im Kriechen).

Wenn ich bei meiner Waschstraße versehentlich bremse, kommt von fluchend ein Mitarbeiter… Ich hatte bei meinem Toyota Hybrid nur mal kurz die Bremse gedrückt um N einzulegen.

Deswegen auch einfach D drin lassen in der Waschstrasse kein (H) oder N.
Einfach D und rollen lassen ohne das Fahrpedal zu berühren und angeschnallt bleiben.
Bei Mr Wash geht auch N.
Einfach weil keine der mir bekannten Waschstrassen solange braucht bis das Auto auf P schaltet per Timeout. Der meiner Erfahrung nach eher 30min ist.

Nein im Ernst. Der wichtigste Trick ist angeschnallt bleiben. Dann macht die Sitzerkennung kein P.
Mir passierte das am Anfang ein paarmal beim Umschauen zum Einparken schon abgeschnallt. Seitdem ich beim Einparken angeschnallt bleibe nie mehr wieder.

Und vor allem nicht mit „Halten“, also dem neuen one-pedal-driving!

ja das trift zu, aber in der Waschbahn steht man ja nicht mit (H)

Die meisten Waschanlagen mit Förderband, die ich kenne, fordern Automatik-Fahrer auf, in N zu schalten.
Es gibt ja kaum Automatik-Fahrzeuge, die bei D nicht einen Kriechmode haben.
Bei N schaltet auch ein Tesla niemals in P, wenn man nicht im Auto rumhampelt und sich abschnallt. N klappt für Waschanlagen mit Fließband super.

PS: Als ich vor 20 Jahren das erste mal in eine Waschanlage gefahren bin, hatte ich weniger Bammel, als vor 1,5 Jahren mit dem Tesla, und zwar genau wegen diesem Forum!
Hier schrottet ja gefühlt jeder zweite die Waschanlage :laughing:

Einfach N und gut ist, klappt immer.

Wenn einer trotzdem nachträglich rumfummelt, rumhampelt, den Schleudersitz aktiviert usw usw, dann ist er eher selber Schuld, das hat nichts mit dem Auto zu tun.

Nix N, D und Kriechmodus aus.

Kriechmodus beim Tesla ist sowieso Quatsch. Braucht man nur bei Verbrennern.

Danke für Eure Beiträge! Ich befürchte, dann bin ich tatsächlich „rumgehampelt“ (=abgeschnallt), wobei ich mir ganz sicher bin, dass die Akku-Warnmeldung und der Wechsel in „P“ immer genau gleichzeitig waren. Aber ich kann nicht ausschließen, dass ich mich abgeschnallt hatte… das weiß ich jetzt nicht mehr.

Habe Creep Modus an und MUSS auf N gehen, dann schön sitzen bleiben damit der Sensor im Sitz den Fahrer erkennt, wenn man den Popo hebt geht er auf P !
Die Akkumeldung kenn ich auch nur nachdem man auf P geschaltet hat.

Das heißt, wenn ich mal mit N auf der Autobahn mit 130 dahin segle und mich zwecks Jacke ausziehen kurz abschnalle, dabei vielleicht noch das Gesäß anhebe, muss ich befürchten dass er mir den P rein macht?

Ich weiß, das Beispiel ist jetzt sehr konstruiert, ich habe nur Schwierigkeiten damit mir vorzustellen dass wirklich einfach so auf P gewechselt wird.