Achtung: Nie mit wenig Akku in die Waschanlage

Technische Probleme und deren Lösung...

Achtung: Nie mit wenig Akku in die Waschanlage

von MatthiasS » 29. Dez 2019, 19:03

Liebe Community,

ich musste leider kürzlich folgendes Problem feststellen:
Wenn Ihr mit niedrigem Akku (ca. 10%) in eine Waschanlage fahrt, wo Ihr im Neutral-Gang durchgezogen werdet, passiert folgendes: Alle ca. 1 Minute kommt die Meldung "Niedriger Akkustand - bitte Akku jetzt laden..." usw. auf dem Display. Soweit erstmal kein Problem, aber: In diesem Moment schaltet der Tesla auf P und zieht die Feststellbremse an.

Das ist natürlich echt super in der Waschanlage. :cry: Konnte gerade noch rechtzeitig auf N schalten, bevor es zu einem größeren Problem kam, aber ich kam richtig ins Schwitzen.... ist sogar 2x passiert während ich in der Waschanlage war.

VG
Matthias
 
Beiträge: 32
Registriert: 6. Mai 2019, 07:55
Land: Deutschland

Re: Achtung: Nie mit wenig Akku in die Waschanlage

von Cableguy » 29. Dez 2019, 19:07

Genau davor hab ich auch bammel.. das er während der Wäsche meint die Parkbremse reinmachen zu müssen.

Ich geh deswegen nurnoch in die normale Waschanlage hier beim ARAL
M3 LR AWD+ since 2/19
2020.8.1
Benutzeravatar
 
Beiträge: 991
Registriert: 25. Nov 2018, 20:56
Wohnort: Oberhausen
Land: Deutschland
Fahrzeug: Tesla Model 3

Re: Achtung: Nie mit wenig Akku in die Waschanlage

von e-tplus » 29. Dez 2019, 19:19

Ich spar's mir gleich ganz... 8-)
Tesla Model 3 AWD LR FSD
 
Beiträge: 1405
Registriert: 27. Dez 2018, 11:26
Land: Deutschland

Re: Achtung: Nie mit wenig Akku in die Waschanlage

von grizzzly » 29. Dez 2019, 19:25

Das passiert aber nur wenn Du Dich abschnalst. Bleib angeschnallt dann passiert sowas nicht. Ich war schon sicher 100x in der Waschstrasse und hatte noch nie Probleme solang man angeschnallt bleibt.
MS P100DL seit heute 25.6.2019 http://ts.la/martin15513
MS P90D seit 08/2016 http://ts.la/christian6184
PV 7kWp seit 2009
PV 3,5kWp ab 07/2019 (in Planung 2xPW2)
Trusted User
Trusted User
 
Beiträge: 2055
Registriert: 8. Aug 2016, 10:07
Wohnort: München
Land: Deutschland
Fahrzeug: Tesla Model S

Re: Achtung: Nie mit wenig Akku in die Waschanlage

von marc4177 » 29. Dez 2019, 19:29

Einfach auf Service-Abschleppen-Transportmodus gehen und schon ist alles gut.
Benutzeravatar
 
Beiträge: 36
Registriert: 19. Mär 2019, 20:07
Land: Deutschland

Re: Achtung: Nie mit wenig Akku in die Waschanlage

von Mathie » 29. Dez 2019, 19:35

MatthiasS hat geschrieben:Wenn Ihr mit niedrigem Akku (ca. 10%) in eine Waschanlage fahrt, wo Ihr im Neutral-Gang durchgezogen werdet, passiert folgendes: Alle ca. 1 Minute kommt die Meldung "Niedriger Akkustand - bitte Akku jetzt laden..." usw. auf dem Display. Soweit erstmal kein Problem, aber: In diesem Moment schaltet der Tesla auf P und zieht die Feststellbremse an.

Bist Du Dir sicher, dass erst die Meldung kommt und dann der Wagen in P schaltet? Ich kenne es andersherum, das im Moment in dem man den Wagen in P schaltet die Meldung kommt. Hatte die Meldung noch nie wahrgenommen, wenn ich nicht in P geschaltet habe. In P schalten kann man übrigens auch, wenn man den Gurt ablegt und dann den Fahrersitz entlastet.

Andere Frage: Wieso lässt Du den Wagen In N durchziehen, hast Du den Creep-Mode aktiviert? Ich lass den Wagen auf D und bleibe angeschnallt. Dann fahre ich rein und hinterher wieder raus ohne irgendwelche Probleme, egal wie der Akkustand oder sonstige äußere Umstände sind. Geht natürlich nur bei deaktiviertem Creep.

Gruß Mathie
6/2015 bis 8/2019 MS 85D
seit 8/2019 MS Ludicrous Performance
Trusted User
Trusted User
 
Beiträge: 9378
Registriert: 10. Apr 2015, 20:47
Land: Deutschland
Fahrzeug: Tesla Model S

Re: Achtung: Nie mit wenig Akku in die Waschanlage

von CSZ » 29. Dez 2019, 19:44

Ich glaube du meinst eine andere Art von Waschanlage...
Model 3 LR AWD + Boost, weiß, schwarz, 18", keine AHK, kein FSD
Bestellt: 14.09.
Abholung in Hamburg am 18.12.
Kilometer: ca. 5.500 (06.02.), Verbrauch Schnitt: 22,8 kwh / 100km
 
Beiträge: 138
Registriert: 24. Sep 2019, 08:06
Land: Deutschland

Re: Achtung: Nie mit wenig Akku in die Waschanlage

von Roy #1 » 29. Dez 2019, 19:53

grizzzly hat geschrieben:Das passiert aber nur wenn Du Dich abschnalst. Bleib angeschnallt dann passiert sowas nicht. Ich war schon sicher 100x in der Waschstrasse und hatte noch nie Probleme solang man angeschnallt bleibt.


+100 :mrgreen:

Auch keine Probleme :!:
weisses Model X 90 D


Supercharger GRATIS
Die Aktion gilt mit meinem Link
https://ts.la/roy81033
 
Beiträge: 824
Registriert: 16. Sep 2018, 15:10
Land: Deutschland
Fahrzeug: Tesla Model X

Re: Achtung: Nie mit wenig Akku in die Waschanlage

von betatester » 29. Dez 2019, 20:00

Ganz kapieren tu ich das Verhalten nicht bzw bin unsicher ob es mit dem niedrigen SoC zu tun hat. Das Auto weiß ja nicht dass es in der Waschstrasse ist. Somit müsste ich im umkehrschluss ja ständig Angst haben, dass er mir die bremse rein haut wenn ich mal mit N dahin segle.
Benutzeravatar
Trusted User
Trusted User
 
Beiträge: 1487
Registriert: 19. Nov 2016, 15:50
Land: Oesterreich
Fahrzeug: Tesla Model S

Re: Achtung: Nie mit wenig Akku in die Waschanlage

von rscheff » 29. Dez 2019, 20:12

Hmm... ich bilde mir ein, dass er auch in P geht, wenn man etwa 5 oder 10 min in D bei angezogener Bremse ((H)) rumsteht... auch angeschnallt...

(Bin im starken Regen, und Stop / One-pedal driving mode mit meinem, nicht im Kriechen).
 
Beiträge: 582
Registriert: 6. Jan 2019, 14:48
Land: Oesterreich

Nächste

Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: amperafan, MathiasSR+, nevadabeige und 16 Gäste