Kein Schlafmodus nach Update auf 2019.40.50.1

Hallo zusammen,

Wer hat auch das Problem, dass M3 nach dem Update auf 2019.40.50.1 nicht mehr in den stromsparenden Schlafmodus versetzt werden kann? Somit verliert jetzt mein M3 zwischen 1 und 2 km pro Stunde an Reichweite im Stehen. In Teslafi sieht man zwar, dass M3 versucht „einzuschlafen“, schafft es aber nicht mehr.

Vielen Dank für eure Rückmeldungen.

UPDATE 30.12.2019:

Ich habe mir noch mal meine Teslafi Historie angeschaut und festgestellt, dass nach dem Update das Fahrzeug noch einmal geschlafen hat. Ich habe danach (einfach um auszuprobieren) unter „Sicherheit -> Fahrzeug ausschalten“, den M3 ausgeschaltet. Die Funktion habe ich noch nie verwendet. Und nachdem ich auf diese Art und Weise den Tesla ausgeschaltet habe, konnte mein M3 nicht mehr einschlafen.

Fazit: Vielleicht liegt das gar nicht an Softwareupdate, sondern an der Funktion „Fahrzeug ausschalten“, dass dabei etwas schief gelaufen ist. Wer hat von euch den Tesla über „Fahrzeug ausschalten“ schon mal ausgeschaltet? Was passiert überhaupt dabei? Schlafen gehen tut dabei mein M3 zumindest nicht…

seufz Akkuheizung behoben und dafür ein neues Problem geschaffen.

Aber man musste seine Mitarbeiter ja unbedingt dermassen pushen, dass man auf die Festtage hin neue Fürze ins Auto integrieren konnte. Toll.

Ohhhh es gibt neue Fürze. Gleich ausprobieren. Danke!

Edit: meiner schläft mit 40.50.1 auch brav ein.

Vg

Bereits seit 40.1 schläft meiner nur sporadisch und max. 2h.
Danach ist er immer wieder im WLAN aktiv, oft jede Stunde einmal (auch bei deaktiviertem teslafi & co).

Folgendes probiert und macht keinen Unterschied:

  • Wächter Modus nochmals aus
  • Kipp Überwachung nochmal aus
  • Überhitzungsschutz nochmal aus
  • zeitgesteuertes Laden nochmal aus

Weitere Ideen sehr willkommen.

Das Problem mit „nicht einschlaffen“ gibt es mit jeder Version bzw. fast nach jedem Update. Meiner ist aber brav und schläft ein

Woher weiß ich, das er schläft?

Leise ins Carport schleichen und dann?

Im Apple Widget sieht man das.
Mein MS schläft auch seit über einem Monat nicht mehr durch. WLAN deaktivieren brachte nix.
Die Kosten für Standby sind ca 5€/mon höher bei mir.

Jup, meiner schläft auch nicht mehr… ich habe WLAN aus keine App bzw. deaktiviert (Passwort bei Tesla geändert) 2 km pro Stunde, da ich nur öffentlich lade wird es allmählich nervig und teuer…(aktuell habe ich noch keine Ladeflat)

P.S Weckt das Widget den wagen nicht auf ?

meiner schläft nach dem update wie eh und je - trotz TESLAFI

Auch bei mir keinerlei Probleme mit der neusten SW und TeslaFI.

Hier das selbe Problem:
Seit 40.50.1 geht mein Model 3 auch nicht mehr schlafen.
Nutze kein TeslaFi, Wächtermodus ist aus, wüsste also nicht, dass es an einer Einstellung liegt.
Hard Reset habe ich auch durchgeführt, dennoch seit 2 Tagen kein Sleepmode mehr.
Entsprechend hoch ist der Akkuverlust

Mag das vll an den 2020 Modellen liegen, ich habe meinen ja auch erst seit Dezember?

Meiner ist schon seit Juni da - also schon betagt :slight_smile:
Und schläft auch gar nicht gut.

Trotzdem seltsam, dass es beim einen geht, beim anderen nicht.
Mein Ipdate war von V9 (damit wurde er ausgeliefert) direkt auf die aktuelle V10.

Unserer vom Mai 2019 schläft auch mit 2019.40.50.1 gewohnt gut.

Me8ner schläft auch, wie gehabt. Zum Thema Apple Widget: Das weckt den Wagen nur auf, wenn man draufdrückt, ansonsten sieht man die Uhrzeit, zu der er sich schlafen gelegt hat. Eine Idee noch zum prüfen: Wer das neue Smart Summon auf Standby geschaltet hat, verhindert ebenfalls wirkungsvoll den Sleep-Modus…

Smart Summon geht ja nur bei FSD, oder?
Ich hab nur den „normalen“ Autopilot

Ah, ok. Ich habe noch EAP, da ist es dabei…

Ich habe direkt mal den Standbymodus gecheckt, war aus… ich habe aber auch direkt mal das Herbeirufen (Smart Summen) ausgeschaltet…vll liegt es daran…und was wir jetzt heute Abend noch gemacht haben, meine Frau ist nur mit der Karte losgefahren ohne Handy und stellt den wagen aus Bluetoothweite (da wir aktuell in der Stadt Wohnung und nur öffentlich laden, dachte ich zwar immer naja 20 meter zum Parkplatz sollten reichen um nicht mehr in Reichweite zu sein) ab, vll legt er sich dann schlafen…