Frontscheibe stark beschlagen

Hallo zusammen,

bei uns ist die Frontscheibe aktuell besonders stark beschlagen während der Fahrt und das wird auch durch verschiedene Klimaanlagen/ Heizungseinstellungen nicht anders.

Örtliche Bedingungen:
Ca. 5 Grad und im Zweifel Regen

Getestete Einstellungen: 18 und 21 Grad
Symbol der Frontscheibenbelüftung hat keinerlei Effekt gebracht - egal ob auf Stufe 5 oder Stufe 10.

AC an und den Luftstrom auf das Symbol nach oben gestellt bringt leider auch 0 Effekt.

Wir hatten das schon so auf dem Hinweg in den Urlaub, aber jetzt auch vor Ort. Getestet habe ich die verschiedenen Einstellungen jeweils 10Minuten und es hat wirklich kein bisschen der Scheibe freigeblasen.

Könnte es irgendein Defekt sein?
Oder wie handhabt ihr das bei euch?

Besten Dank

Ich habe das gestern auch so erlebt. Habe auch keine Einstellung gefunden, die die Scheibe frei bekommen hätte. Und am.Ende war ich bei Stufe 10, 24 Grad, AC on, alles auf die Frontscheibe.

Rechtzeitig einschalten, auf jeden Fall die zweite Stufe einschalten (wo die Heizung auf MAX geht) und gelegentlich die Scheibe von innen mit Glasreiniger auf Spiritusbasis sauber machen.

Wir wohnen in einer Gegend, wo die Scheiben gerne beschlagen und ich habe da mit dem Model 3 WESENTLICH weniger Probleme als mit unserem Mazda. Von daher würde ich behaupten, dass diese Funktion von Tesla sehr gut umgesetzt wurde.

Hatte ich auch, dann einfach mal geputzt und jetzt keine Probleme mehr :slight_smile:

Regelmäßig mit Glasreiniger putzen hilft. Ich hatte nach der Auslieferung im Sommer einen schmierigen Film auf der Frontscheibe und bisher keine Probleme mit beschlagenen Scheiben.

Ist sichergestellt, dass die Umluftschaltung aus ist?
Die hatte ich neulich versehentlich auf dauer-an und die Scheiben waren trotz aktiver A/C beschlagen.

Danke für eure Tipps!
Ich werde mal die Scheibe reinigen und dann auf MAX stellen.

Ja, umluft war aus.

Man sollte es nicht meinen aber gerade die Scheibenreinigung bringt mehr als man erwartet.

Eine Mischung aus Isopropanol und destilliertem Wasser ist wunderbar dafür geeignet, und
wenn vorhanden ein paar Tropfen Netzmittel um die Oberflächenspannung kleiner zu bekommen.
(wurde mir so von meinem Aufbereiter empfohlen, macht besser und streifenfreier sauber als
käufliche Mittel)

Dem kann ich noch hinzufügen, dass das Trocknen der Scheibe nicht mit fusseldem Papier o.ä. sondern mit einem Fensterleder die besten Erfolge bringt.

oder ein gutes Mircorfasertuch (nicht die billigen aus dem Supermarkt)

Würde wie schon mehrfach erwähnt auch auf eine Reinigung der Windschutzscheibe tippen.

Bei Amazon kann man diese empfehlen:Carbon Microfaser Glastücher oder Liquid Elements Streak Buster Scheibenreinigungs-Tuch

Habe ich zufällig neulich getestet. Beschlag kam, AC an, Beschlag ging weg. AC aus und Beschlag kam wieder. Das hab ich öfters gemacht das Spiel, also mit AC geht es bei mir.

Klar geht das mit AC. Die Klimaanlage entfeuchtet schließlich.
Noch besser geht es mit Lappen und Scheibenreiniger. Vor allem dauerhafter als AC an AC aus.
Scheibe war bei mir auch immer stark und schnell beschlagen. Bis ich sie mal gründlich gereinigt habe.
Glaubt man garnicht was so ein bisschen Schmutz ausmacht.
Na ja, gar so wenig Schmutz war’s jetzt nicht. Hat man nur nicht gesehen.

Hallo
Artähnliches Problem:
Bei mir ist bei dem feucht-kalten Wetter die Tage oftmals das Kameraabteil vorne beschlagen.
Selbst nach 30min mit Heckscheibenheizung an, geht der Beschlag nicht weg. Die Scheibenwischer wischen sinnlos, immer schneller werdend und irgendwann bekommt man eine Meldung, das was mit der Kamera ist. Autopilot geht dann nicht mehr.
An den Heizdrähten vor der Kamera ist der Beschlag weg, aber dazwischen hält er sich zäh.
Hilft da noch Scheibe entfrosten mit Lüftung? Kommt die Luft überhaupt in den Kamera Bereich? Meiner Meinung nach, ist da was falsch konstruiert. Entweder darf da keine Feuchtigkeit rein, oder sie muss schnell wieder raus können. Beides ist wohl nicht so.
Grüß

1 „Gefällt mir“

Physikalischer Hintergrund des Beschlagens: Geringste kleine Schmutzpartikel und Belag an der Scheibe und hohe Luftfeuchtigkeit, besonders wenns kalt ist. Warme Luft kann mehr Feuchtigkeit aufnehmen. Die Feuchtigkeit an der Luft kommt dann an die kalte Scheibe und kondensiert am Schmutz -> Beschlagene Scheibe. Eine supersaubere Scheibe beschlägt nie.

Bei mir funktioniert die Antibeschlag-Lüftung gut. (M3) Erste Stufe Frontscheibenknopf auf Blau - Gebläse fährt hoch auf Frontscheibe. Zweite Stufe auf Rot - MAX mit maximaler Heizung auf Scheibe.

Ich denke Tesla heizt aus Stromspargründen wenns kalt ist auf AUTO-Einstellung mit Umluft. Das fördert halt leider das Beschlagen. Zudem er nicht unbedingt auf Frontscheibe heizt im Normalmodus.

Der macht die Spiegel in der Wohnung schneller trüb/dreckig die paar Tropfen Spülmittel im Wasser welche ich immer nutze. Alternativ gehen auch die anderen vorgeschlagenen Hilfsmittel.