Abschaltung an Ampel bei Kälte und 80km Reichweite

So Leute, 2 Wochen M3, 700km und schon eine Frage zu unangenehmer Situation:

Gesten Abend war es kühl, Reichweite war 80km, und an der Ampel kam plötzlich ein Warnhinweis, dass bei schwachem Akku und Kälte mehr Strom schön wäre… naja, in der Hektik habe ich mir den Wortlaut des Displays nicht gemerkt.

Jedenfalls wollte die Karre nicht weiter und ich habe schon den Warnblinker gesucht. Dann nach kurzem P-Modus oder Neustart ging es wieder, aber das Fernlicht ging und blieb an, mitten in der Stadt, mit Verkehr vorm Auto.

Nach hektischer Touchsreenbedienung habe ich manuelles Licht einschalten können, war aber alles nicht schön. Bin dann mal sofort zum Laden gefahren…

Hatte Jemand schonmal so einen Aussetzer bei schwachem Akku? Ist 80km Recihweite denn schon schwach? Das verunsichert ein wenig.

Wieviel % sind das denn, so kann man das ja nicht beurteilen. Mein Model 3 warnt schon ab 20 % bei kaltem Wetter beim Abstellen. Das wird dann wirklich am Morgen kritisch, wenn nicht geladen wird…

Ich habe meinen schon mit 7% abends abgestellt und am morgen dann halt geladen. Keine Probleme. Die Warnmeldung kommt wenn man auf P stellt.

Klar geht das, nur wenn man morgens direkt fahren muss, ist es etwas gewagt…

Hält eist Imme rein problem. womöglich hast Du dann auch noch fette Leistung abgefragt. Da meldet sich der wagenschön mal rechtzeitig. Mit 7% abstellen nachdem man gefahren ist ist bei Kälte ambitioniert. Das sollte man sich und dem Akku nicht antun.

Der Auffassung war ich auch immer

Was zeigt Dein Wagen denn bei voller Batterie für eine Reichweite? Dann kann man den Akkustand bei 80 km ausrechnen. Aber selbst bei einem LR RWD müssten das noch weit über 10% sein. Da sollte keinesfalls eine Notabschaltung wegen Einbruchs der Zellspannung erfolgen. Ist aber wohl auch nicht passiert, denn nach so einer Notabschaltung kannst Du den Wagen normalerweise nicht wieder starten und weiterfahren.

Nee nee, die Meldung kam einfach so an der Ampel, habe an nichts rumgefummelt (auch wenn’s manchmal schwer fällt, hehe).
[/quote]
Die Meldung kommt normalerweise beim Parken unter 20% bei kalter Witterung. Dein Wagen scheint aus irgendwelchen Gründen „gedacht“ zu haben, dass er jetzt parken soll und hat abgeschaltet und Dir die entsprechende Warnmeldung ausgegeben. Nach einer Notabschaltung wegen zu geringer Zellspannung kannst Du normalerweise nicht wieder losfahren.

Auch die unerwartete Aktivierung des Fernlichts sieht für mich aus, als hätte sich die Elektronik verschluckt.

Da Du nach der unerwarteten Abschaltung wieder fahren konntest, glaube ich jedenfalls nicht, dass die Ursache für das seltsame Verhalten der Akkustand irgendwo in den 10er-Prozenten war. , Was konkret die Ursache gewesen sein könnte, weiß ich aber auch nicht.

Gruß Mathie

Das klingt für mich nach nem Problem mit dem 12V-Anker.

Denke ich auch. Aus meiner Sicht besteht hier keine direkte Kausalität mit Kälte und dem niedrigen SoC.

Hey das mit dem Fernlicht

Könnte es sein das Du in der Hektik den linken Hebel nach vorne getätigt hast? Damit macht man doch die Lichtautomatik an, ich weiss aber nicht ob das im Stand sich dann einschaltet?

Die Kilometer sind das nicht die mit 15,2 gerechnet werden? das würde doch heissen wenn man einen viel höheren Verbrauch hat stimmen die 80 KM nicht und könnten in echt viel weniger sein?

Ich habe bei mir direkt auf % umgestellt und man gewöhnt sich nach einiger Zeit schnell daran und kann es einschätzen wie weit man damit kommt.

Also ich bin auch bei 0 grad schon auf 20km runter gefahren.

Das bei dir hört sich komisch an, würde ich mal checken lassen kein Licht / plötzliches vollständiges ausgehen ist ja schon unschön.

Worst case war bei mir, Display startet sich neu und während dessen geht der Blinker nicht mehr…

Okay, die Situation: Ankunft am Ziel nachts um zwei nach 15 h Fahrt, der nächste Supercharger ist 5 km entfernt, 100% bergab (da bin ich im Plus). Da kann man das schon 'mal machen.

Gemeint ist der 12V-Akku.

Gemeint ist die 12V-Batterie, die sich unter der Abdeckung über dem Frunk befindet. Ich würde sie mal testen lassen.

Nein. Der Blinker geht auch während das Display neu startet wunderbar. Lässt sich auch wie üblich bedienen.

Du hörst nur den Ton der sonst dazu generiert wird während er an ist nicht währenddessen.

Überprüfe einmal den festen Sitz der Klemmen an der 12 Batterie!