AC aus wenn Klima auf "Auto"?!?!

Technische Probleme und deren Lösung...

Re: AC aus wenn Klima auf "Auto"?!?!

von Ash » 13. Dez 2019, 10:57

Vielleicht zeigt er ja einfach nur im Display an, wenn AC wegen zu kalter Aussentemperatur deaktiviert wird.
Bei anderen Autos wir die AC ja auch meist ab 5°C deaktiviert, obwohl noch eingeschaltet angezeigt wird.

Land: Deutschland

von Andi192 » 13. Dez 2019, 22:41

Ash hat geschrieben:Vielleicht zeigt er ja einfach nur im Display an, wenn AC wegen zu kalter Aussentemperatur deaktiviert wird.
Bei anderen Autos wir die AC ja auch meist ab 5°C deaktiviert, obwohl noch eingeschaltet angezeigt wird.

Nö weil sofort nach manuellem aktivieren die Scheiben frei wurden

Fahrzeug: Tesla Model 3

von Earlian » 13. Dez 2019, 23:10

Die AC wird bei mir ab ca. 0°C und darunter im Auto-Modus deaktiviert.

Achtet einfach mal auf die Temperatur beim nächsten mal, wenn die Klimaanlage ausgeschaltet wird.
Tesla Model 3 LR AWD, AHK, FSD, HW3 ab 07/19 (Model S70 D 06/15-06/19)
1500 km Supercharging bei Bestellung Deines Tesla
Trusted User
Trusted User

von FrankThiel » 1. Jan 2020, 19:39

Ich nutze im Winter keine Klimaanlage den da sammelt dochvdas Wasser im Verdampfer das jedes mal dann verdunstet und die Scheiben beschlagen lässt wenn einmal richtig geheizt wurde beschlagen die Scheiben nicht mehr und wenn nur mal Kurz das Fenster lüften dann sollte es gehen , nur wenn es stark regnet nutze ich die Klimaanlage sonst fahre ich mit der Ove Kröger Einstellung herum alle Kanäle offen und Lüftung auf drei....

von Andi192 » 3. Jan 2020, 15:32

FrankThiel hat geschrieben:Ich nutze im Winter keine Klimaanlage den da sammelt dochvdas Wasser im Verdampfer das jedes mal dann verdunstet und die Scheiben beschlagen lässt wenn einmal richtig geheizt wurde beschlagen die Scheiben nicht mehr und wenn nur mal Kurz das Fenster lüften dann sollte es gehen , nur wenn es stark regnet nutze ich die Klimaanlage sonst fahre ich mit der Ove Kröger Einstellung herum alle Kanäle offen und Lüftung auf drei....

Naja das ist jetzt keine AC an oder aus Diskussion im Winter... Bei mir läuft die seit 14 Jahren 365 Tage im Jahr und ich hatte nie beschlagene Scheiben. Erst seit dem ich Tesla fahre..
By the way sollte die Klima immer mind einmal die Woche ne Stunde laufen... Aber tut jetzt nix zum Thema. Ich meine bei meinen 3 Tagen Österreich gemerkt zu haben, das sich die Klima auf Auto ab - 3 Grad aus schaltet... Sofort danach beschlagen alle Scheiben. Manuell, AC an und Gebläse auf 6 oder 7 sowie aus allen 3 Öffnungen könnten das Problem dann nur lösen. Finde ich einfach Mist. Die sollten die Entscheidung über AC an oder aus beim Fahrer lassen, genauso wie es bei der Lüftung ja hinten auch ist wenn Auto an ist.

von e-tplus » 3. Jan 2020, 15:36

Ein Mal pro Monat eine Stunde reicht auch.
Tesla Model 3 AWD LR FSD

von honkytonk » 3. Jan 2020, 16:05

AC schaltet sich bei allen mir bekannten Verbrennern auch bei Minusgraden ab, Vereisungsschutz. Und dann kommt die Feuchtigkeit vom Verdampfer eben voll in den Innenraum. Und es dauert eine Weile, bis der dann richtig abgetrocknet ist. Ich habe AC standardmäßig aus und schalte es nur ein wenn es ohne zu warm wird. Habe ich schon immer so gemacht. Ich vertrage die trockene Luft nicht gut und hatte bei den Verbrennern trotzdem keine Probleme mit beschlagen, fahre allerdings auch kaum Kurzstrecke und habe bei Kälte (für mich unter 8 Grad) fast immer die Standheizung benutzt. Hatte übrigens bei keinem Wagen jemals Probleme mit der Klima, trotz der geringen Nutzung.

Mich stört beim Tesla, dass ohne AC die Automatik nicht funktioniert und der Verbrauch so hoch geht.

von Andi192 » 4. Jan 2020, 01:28

honkytonk hat geschrieben:AC schaltet sich bei allen mir bekannten Verbrennern auch bei Minusgraden ab, Vereisungsschutz. Und dann kommt die Feuchtigkeit vom Verdampfer eben voll in den Innenraum. Und es dauert eine Weile, bis der dann richtig abgetrocknet ist. Ich habe AC standardmäßig aus und schalte es nur ein wenn es ohne zu warm wird. Habe ich schon immer so gemacht. Ich vertrage die trockene Luft nicht gut und hatte bei den Verbrennern trotzdem keine Probleme mit beschlagen, fahre allerdings auch kaum Kurzstrecke und habe bei Kälte (für mich unter 8 Grad) fast immer die Standheizung benutzt. Hatte übrigens bei keinem Wagen jemals Probleme mit der Klima, trotz der geringen Nutzung.

Mich stört beim Tesla, dass ohne AC die Automatik nicht funktioniert und der Verbrauch so hoch geht.

https://www.google.com/amp/s/www.auto-m ... nnlos/amp/

von honkytonk » 4. Jan 2020, 01:51

Und jetzt? Da steht nichts drin, was ich nicht weiß. Man liest auch oft man solle AC vor Fahrtende deaktivieren, damit der Verdampfer trocknet und sich kein Schimmel bildet. Macht wohl kaum jemand. Und wie gesagt, unter X Grad schaltet sie sich eh ab.

von Kumasasa » 4. Jan 2020, 02:00

Das Model 3 trocknet nach dem Abstellen den Verdampfer doch automatisch. Nach dem Türenschließen läuft ein Lüfter für ein paar Minuten.
03/2019: Tesla Model 3 Tess AWD+ FSD HW:2.5 FW:2020.8.3 Nav:EU-2019.20
03/2015: Toyota Prius+ Bixi
1500 km freie Superchargernutzung für dich und mich bei Bestellung via https://ts.la/ivo64655
https://twitter.com/kumasasa_
Moderator
Moderator

Vorherige