Heckscheibenheizung komplett funktionlos

Technische Probleme und deren Lösung...

Heckscheibenheizung komplett funktionlos

von Helmilectric » 10. Dez 2019, 21:16

Hallo zusammen,

ich wollte bevor ich nen Termin im SeC mache kurz sicherstellen, dass ich nix übersehe. Hätte heute zum ersten mal die Heckscheibenheizung gebraucht. Leider scheint sie komplett funktionslos zu sein. Es ist keine Auflösung des Beschlags zu erkennen - auch nicht nach 10 Minuten.

Überseh ich irgendwas? Mir kommt die Frage schon etwas blöd vor, aber irgendwie hatte ich doch das Gefühl nochmal hier zu checken ob ich irgendwas übersehe und mehr nötig ist als einfach nur das aktivieren des Buttons auf dem Touchscreen. Dass sie so komplett gar nicht funktioniert, verwirrt mich dann doch etwas.

Grüße,
Helmi
» Logbuch Elektromobilität: helmilectric.com

Twitter | Instagram | Tesla-Ref
Benutzeravatar
 
Beiträge: 852
Registriert: 19. Mai 2019, 10:25
Wohnort: 86 Raum Augsburg
Land: Deutschland

Re: Heckscheibenheizung komplett funktionlos

von MrTCO » 10. Dez 2019, 21:20

Bei mir dauert es so 2-3 Minuten, dann ist alles frei. Das hängt aber auch davon ob, ob es nur nebelfeucht oder gefroren ist. Bei Beidem solltest du nach 10 Minuten aber bereits an den Rändern etwas sehen.
Wenn ich mich nicht irre, gibt es bei der Heckscheibenheitzung auch keine zwei Modi wie an der Frontscheibe, da dort nicht über die Lüftung gearbeitet wird.

Interessant wäre nun, ob es nur die Heckscheibe betrifft, oder auch seine Frontkameras (die sind ja zusammengeschaltet).
Model 3 Performance | Schwarz/ Schwarz | FSD | Felgen Carbon Grey
EZ 03/19 - Besuche im SeC: 5 - Tage im SeC 63 :evil:
Benutzeravatar
 
Beiträge: 1555
Registriert: 9. Jan 2019, 17:02
Wohnort: Düsseldorf
Land: Deutschland
Fahrzeug: Tesla Model 3

Re: Heckscheibenheizung komplett funktionlos

von Helmilectric » 10. Dez 2019, 21:22

Frontkameras? Du meinst wohl die Außenspiegel? Die werden zusammen mit der Heckscheibe geschaltet und sind beheizt.

In meinem Fall war die Scheibe nur angelaufen. Nach etwas Fahrt hat die Innenraumtemperatur für Erlösung gesorgt aber die Heckscheibenheizung hat genau nichts gebracht. Frosterfahrung hab ich noch keine, daher kann ich zu den Außenspiegeln nichts sagen.
» Logbuch Elektromobilität: helmilectric.com

Twitter | Instagram | Tesla-Ref
Benutzeravatar
 
Beiträge: 852
Registriert: 19. Mai 2019, 10:25
Wohnort: 86 Raum Augsburg
Land: Deutschland

Re: Heckscheibenheizung komplett funktionlos

von MrTCO » 10. Dez 2019, 21:30

Ne, ich meinte das kleine Fenster oben in der Frontscheibe. Das hat auch Heizdrähte und wird über die Heckscheibenheizung geschaltet.
Model 3 Performance | Schwarz/ Schwarz | FSD | Felgen Carbon Grey
EZ 03/19 - Besuche im SeC: 5 - Tage im SeC 63 :evil:
Benutzeravatar
 
Beiträge: 1555
Registriert: 9. Jan 2019, 17:02
Wohnort: Düsseldorf
Land: Deutschland
Fahrzeug: Tesla Model 3

Re: Heckscheibenheizung komplett funktionlos

von honkytonk » 11. Dez 2019, 01:25

TCO hat geschrieben:Ne, ich meinte das kleine Fenster oben in der Frontscheibe. Das hat auch Heizdrähte und wird über die Heckscheibenheizung geschaltet.

Habe das in der Bedienungsanleitung nicht gecheckt, die Frontkamera ist auch an die Heckscheibenheizung gebunden? Das ist schon bei den Außenspiegeln schlecht, denn ich benötige die Heckscheibenheizung fast nie, mache sie folglich auch kaum an. Hatte bei den letzten Fahrzeugen auch immer Standheizung und die Heckscheibenheizung daher max 1x im Jahr benutzt. Die Spiegel heizten da ja temperaturabhängig. Hatte bisher noch keine Probleme dank Garage und vorheizen.
 
Beiträge: 261
Registriert: 7. Jul 2019, 22:43
Land: Deutschland

Re: Heckscheibenheizung komplett funktionlos

von Dan0023 » 11. Dez 2019, 07:58

Check mal ob um die Heizdrähte herum nirgends ein kleiner Sprung in der Scheibe ist.
Ist bei mir so und die Heizfunktion funktioniert auch nicht mehr bei mir.
Model ☰ Midnight Silver Metallic / Schwarz / LR / AWD / FSD / 18" Aero

23.07.19 - Bestellt [✔]
06.09.19 - Ausgeliefert [✔]

Referral-Code: https://ts.la/daniel46209 (Benutzung auf eigene Gefahr)
 
Beiträge: 4
Registriert: 20. Aug 2019, 07:36
Wohnort: Luxemburg
Land: anderes Land
Fahrzeug: Tesla Model 3


Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: Interessent, Jürgen´s_Black_Pearl, Modlfree, Samson39 und 8 Gäste