Thule Fahrradträger: Stecker blockiert an Dosendeckel

Hallo zusammen, ich habe das Thema nur einmal in der Suche gefunden und der Thread hat es nicht zu Ende geführt. Daher hier noch einmal, da es eigentlich öfter ein Problem sein müsste: Ich habe heute versucht, einen Thule–Fahrradträger auf die Anhängerkupplung meines Model 3 zu bekommen. Klappt auch grundsätzlich, allerdings hat der Stecker des Trägers einen Sockel an der Seite, der beim Festdrehen des Bajonettverschlusses mit dem aufgeklappten Steckdosendeckel des Autos kollidiert. Die Verbindung hat Kontakt und scheint auch fest zu sein, allerdings habe ich nicht den Eindruck, dass ich den Stecker soweit drehen konnte, wie es vorgesehen ist. Ich frage mich nun, ob sich der Stecker während der Fahrt wieder lösen könnte. Kennt jemand das Problem? Mir ist auch nicht wirklich klar, wofür dieser Sockel an Stecker gedacht ist. Um einen festen Griff beim Drehen zu bieten, hätte man eine andere Form wählen können.

Der „Sockel“ am Stecker soll den Deckel der Steckdose „tragen“. Fungiert auch als Losdrehsicherung.

Sieht der Stecker ca. so aus wie angehängt?
Der Deckel der Buchse muss weitest möglich aufgemacht werden, den Stecker reindrehen und den Deckel auf dem „Sockel“ ruhen lassen.

Hallo,
hatte ich auch, der Stecker geht sehr stramm hinein.
Ein wenig Silikonfett oder ähnliches drauf und es flutscht.
Dann rastet die Drehverriegelung auch leicht ein.
Wenn man lange genug verheiratet ist kommt man schnell
auf die Lösung. :wink:

Gruß

Kurt

Hallo Kumasasa,
so sieht auch mein Stecker aus.

Schau dir mal das kurze Video an, da sieht man es sehr gut:
[url]06 Den Anhängerstecker einstecken - YouTube

Hallo zusammen, vielen Danke für die schnelle Hilfe - dann war ich wohl einfach nur zu zimperlich.

Zwischenzeitlich stellt sich mir noch eine andere Frage zu dem Fahrradträger, die ich gerne noch in die Runde werfen würde, wo ich gerade mal so viele Thule-Besitzer an der Hand habe:

Der Träger ist ein Amazon-Warehouse-Exemplar, bei dem ich mich frage, ob ich ihn nicht besser zurückschicke, denn beim Festklemmen an der AHK hat es geknallt und die Achse ist aus dem Gelenk des Feststellhebels gerutscht. Man kann sie wieder durchschieben, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das bei Euren Trägern auch so aussieht wie auf dem Bild. Auf der zum Auto gerichteten Seite schaut nur die Spitze der Achse hervor und daran ist keine Rille zu erkennen, in der so etwas wie ein Sprengring die Achse sichern könnte. Sieht fast so aus als ob die gesamte Kontermutter samt Gewinde glatt abgebrochen wäre.

Ist das richtig so?

Hallo Tesla 3 Fahrer

Wir haben folgendes Problem mit unserem Fahrradträger von Thule. Ich bringe den Stecker nicht in die Dose meines Tesla3! beim vorherigen Auto hat dies immer problemlos funktioniert. Ich kann den Stecker nicht um 90 Grad drehen!!
Woran kann das liegen?
Ich habe das gefühl, dass der Stecker nicht genügend reingesteckt werden kann, denn von den „Spuren“ her fehlt höhe!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Grüsse



Also, bei mir hat es tatsächlich geklappt, nachdem ich dem Rat gefolgt bin, den Stecker zu fetten und einfach beherzt weiterzudrehen. Der aufgeklappte Schutzdeckel ist tatsächlich nicht im Weg und liegt dann genau auf dem „Teller“ des Steckers auf. Ich habe einen Thule Easyfold XT 3 und den Fotos nach würde ich sagen, dass es bei Dir genauso aussieht wie bei mir. Man denkt, dass man etwas kaputt macht, aber es geht tatsächlich noch weiter.

Um die Nebenfrage zur Achse des Feststellhebels am Träger noch zum Abschluss zu bringen: Das war natürlich nicht korrekt, sondern völliger Schrott. Zurückgeschickt und neu gekauft - so muss es aussehen:

1 „Gefällt mir“

Ich habe gerade auch versucht, an unserem Model 3 einen Fahrradträger anzuschließen und das Problem, dass der Deckel der Steckdose nicht weit genug aufgeht, nicht mal 90°. Der Deckel stößt an der Plastikverkleidung vom Auto an.

Der Stecker lässt sich zwar gerade so einstecken, allerdings gar nicht drehen, weil der Zapfen am Stecker an dem nicht weit genug geöffneten Deckel hängen bleibt.

Hier Fotos, auf denen man das hoffentlich erkennen kann.

Ist hier bei uns die Steckdose am Auto eventuell falsch eingebaut?

Wenn die Steckdose etwas anders gedreht eingebaut wäre, würde der Deckel der Steckdose problemlos aufgehen.

Ja, das sieht nach falsch eingebaut aus…

1 „Gefällt mir“

Kann bestätigen, dass der Thule Easyfold XT3 perfekt mit dem M3 funktioniert, nur beim allerersten Mal ging der Stecker etwas schwer. Brauchte aber kein Fett o.ä., würde auch nicht dazu raten.

Auf jeden Fall sieht es anders aus als bei mir, wo der Deckel zur Schmalseite des Ausschnitts hin aufklappt, von der AHK weg. Auf den Bildern von Ste genauso. Aber auch bei mir klappt er nicht so weit auf, dass man komfortabel den Stecker eindrehen könnte. Ich muss auch so viel Kraft aufwenden, dass ich zuerst dachte, das könne nicht richtig sein. Aber da es so ja als Sicherung gegen Herausfallen funktioniert, hat es vielleicht seine Richtigkeit.

1 „Gefällt mir“

Lass es vom Service Center prüfen.

Die Buchse war falsch montiert.

Wurde schnell und kostenlos im Service Center repariert.

3 „Gefällt mir“

Das hatte ich auch :frowning: in ähnlicher Form, die war gerade drin funktionierte aber nicht richtig.

Hallo,
ich habe heute den Stecker geschrottet als ich die Kupplung abnehmen wollte.
Innenteil des Steckers war noch drin. Drehteil komplett raus :flushed: und hatte sich vom Stecker gelöst.

Zum Glück konnte ich gleich in der Garage vom Geschäft wo ich das Teil gekauft habe Hilfe gekommen. Die haben auch ganz schön gestaunt und hatten selbst Mühe den restlichen Teil heraus zu bekommen :thinking:.