Komische Windgeräusche nach Betätigung der Scheibenwischer

Guten Abend Community,

Wenn es regnet und ich auf der Autobahn die Scheibenwischer betätige generiert dies jeweils ein nervendes Windgeräusch vorne rechts auf der Beifahrerseite, siehe Video: 1drv.ms/v/s!ApGtP8SodjUKgbhqHsR5-JPbCDCEYQ
(Video ist auf OneDrive, hoffe das funktioniert)

Sobald der Scheibenwischer wieder vollständig „einfährt“, verschwindet das Geräusch (sieht man gut auf dem Video).

Kennt das jemand und was kann man dagegen tun? Ist bei einer langen Regenfahrt ziemlich nervend…

Viele Grüsse

Marco

Hab das Video soeben noch auf YouTube geladen:
youtu.be/HNzcPx_zBN0

Für Hinweise wäre ich dankbar, sonst muss ich wohl einen Termin bei Tesla vereinbaren…

Exakt den Ton habe ich auch. Gefühlt von vorne rechts. Meist ab 150km/h manchmal erst später, manchmal früher. Hat wohl auch mit der Windrichtung zu tun. Nur, dass es bei mir dann nicht mehr weggeht. Vielleicht fahren die Scheibenwischer bei meinem garnicht richtig zurück?

Das SEC konnte es bei mir nicht testen, da an dem Tag keine gemeinsame Autobahnfahrt möglich war und auf der Landstraße natürlich nichts zu hören war.

Auf der Langstrecke ist es so nervig, dass man abends ein Dauerpfeiffen im Ohr hat.

Da es erst seit Oktober da ist, könnte Temperatur auch mit ein Faktor in der Gleichung sein.

Scheibenwischer werde ich auf jeden Fall testen beim nächsten Mal.

Sei froh, dass es ohne Scheibenwischer nicht pfeift. :wink:

Der rechte Scheibenwischer macht direkt vor dem Wischen ein Bewegung NACH UNTEN :astonished: Kann es sein, dass die Grundstellung der Scheibenwischer nicht mehr ganz im unteren Totpunkt ist? Dann gucken die weiter hoch und über die Frunkkante hinaus, so dass sich die Luft drin verfangen kann?

Der Scheibenwischer fährt immer nach einiger Zeit Nichtbenutzung erst ganz runter, ist bei mir auch so.

Das Pfeifen hab ich auch ab 210 ca, wird 230 richtig schlimm…

Danke für eure Antworten! Bei mir entsteht das Geräusch bereits ab ca. 90-100 km/h, somit immer bei Regen auf der Autobahn… Hat jemand eine Idee wie man das fixen kann?

Ich habe auch das gleichen Problem.

Bei mir kommt es intermittierend, geht aber danach weg für 10-20 Sekunden wenn ich den Scheibenwischer aktiviere, kommt danach wieder. Ist echt nervig.

1drv.ms/v/s!AkfqTF9dXwDYhPBs9yY … A?e=dg68Oa
(ab Sekunde 11 aktiviere ich die Scheibenwischer und Windgeräusche gehen weg)

Hat jemand schon eine Antwort von Tesla bekommen ?

LG Guillaume

Hat schon jemand eine Lösung gefunden? oder ausprobiert einfach den Scheibenwischer zu wechseln ?

Hab leider keine Lösung… sind wohl auch nur wenige betroffen. Muss ich mal ein ticket bei tesla eröffnen.

Ich habe mir bei Tesla in Bern(Schweiz) erkundigt, das Problem sei Ihnen nicht bekannt, habe einen Termin leider nur für den 10.02, werde mich melden wenn ich mehr Infos habe.

Gibt es schon eine Lösung? Habe ab 212 km/h ein ziemlich ähnliches Geräusch… Ich fahre selten so schnell, aber dann nervt das Zwitschern…

Sie haben die Position von den Scheibenwischer die zu tief lagen in Ruhe Position korrigiert. Seitdem habe eine deutliche Besserung :slight_smile:

Hallo,
ich habe das Geräusch („Vogelzwitschern“) auch ab ca. 80 km/h und nur dann während der Scheibenwischer aktiv ist (d.h. außerhalb seiner Ruheposition) - Tendenz auch eher aus Richtung rechter Scheibenwischer.

In meinem Service-Center (München) ist das Problem bekannt, aber es gibt noch keine Lösung dazu.

Ich solle in ein paar Wochen nochmals nachfragen …

VG
Stefan

Dem ist nicht so!
Bin ende Mai 2019 dort gewesen wegen genau das selbe wie dir, zu beginn sagten er lege an der schlecht gedichtete Scheibe, nach dem Tausch leider nur mäßig besser, danach haben sie „WAS“ gemacht und ist viel besser geworden.
ICh habe aber, da es ab 160kmh doch wieder lauter wurde, Schaumstoff im innere Beifahrerseite zwischen Windschutzscheibe und Armatur gefüllt und ist perfekt!..
Wollte mich von Aussen Zugang zur W-Scheibe schaffen aber auf halben Wege dahin fin an zu regnen…

Habe heute endlich mal einen Termin bei Tesla vereinbar und kann am 9. Juni vorbei wegen dem Gezwitschere. Bin gespannt was Tesla machen kann.
Habe auch noch ein quitschendes Lenkrad welches hoffentlich auch gleich gefixt werden kann.

Melde mich mit einem Update nach dem Termin

Update: Konnte heute mein Model 3 beim Tesla Service Center in Zürich, Schlieren wieder abholen. Das Pfeif/Zwitschergeräusch konnte identifiziert und nachproduziert werden. Die Abdichtung vorne im Frunk und an der Scheibe wurde im Werk nicht sauber gemacht. Musste vollständig ausgetauscht werden (inkl. neuer Frontscheibe da die alte beim Ausbau gesprungen war).
Sollte noch eine Bericht von Tesla via Email erhalten mit den genauen Arbeiten, kann ich dann gerne hier wieder posten.

Ebenfalls wurde auch das Quitschen bei leichter Drehung des Steuerrads behoben.

Insgesamt hat es zwar länger gedauert als erwartet, Tesla hat hier aber ziemlich professionelle Arbeit geleistet, mich regelmässig über den aktuellen Status informiert und das Auto in perfektem Zustand, frisch gewaschen und geladen übergeben! Top Service hier in Zürich!

1 „Gefällt mir“

Ich hab heute mein M3 geholt und ich hab auch dieses Pfeiffen ab 190, ab 200 wirds laut.

Ich werd das auch ins SeC tragen.

Hi :slight_smile: Hast du den Bericht schon per Mail bekommen?

Hi Paldadin, leider habe ich nichts mehr ausser die Rechnung (ging auf Garantie) bekommen. Auf der Rechnung war folgendes vermerkt:

  • Windgeräusche gesucht und behoben. Gummilippe der Frontscheibe war fehlerhaft
    Arbeitsbeschreibung: Windshield (Vehicles with 2nd Generation or Later Autopilot Hardware) (Remove & Replace)

Teile ersetzt oder hinzugefügt

  • M3 WSHLD ASSY LHD IR ACOUSTIC (1466270-00-C)
  • VIN LABEL (1107663-00-E)
  • SEALENT, BETASEAL 1527EP (1099801-00-A)
  • Chemical, Betaprime, 10ml (1059658-00-A)
1 „Gefällt mir“

Immerhin, dann hat man wenigstens was wo man im Notfall ansetzen kann :slight_smile:

Danke für die Antwort! :ok_hand: