Heizung der Frontkamera zu schwach oder defekt?

Hey Leute, heute morgen hatte ich vergessen das Auto vorzuheizen, mache ich normal immer. Während ich warten musste fiel mir auf dass die Heckscheibe bereits komplett entfrostet, die Frontkamera aber noch komplett zugefroren war. Ich bin dann los gefahren und nach ca. 10min habe ich nochmals angehalten und habe geschaut wie nun die Kamera aussieht (hatte die Fehlermeldung dass Autopilot nicht funktioniert da keine Sicht der Kamera möglich ist) diese war dann nur etwas frei und die Heizdrähte waren leicht angetaut. Ist das bei euch auch so? Klar es waren zwar -5 Grad aber denke das ist noch nicht zu kalt um die Kamera von Eis zu befreien oder? Zudem war die Kamera zusätzlich auch noch von innen beschlagen was aber wohl an meiner Einstellung der Klima auf manuell lag.

Geht mir genauso.
Auch die Seitenkameras waren noch eingefroren.
Und das trotz vorheizen.

Bei mir funktioniert die Frontscheibenheizung an den Kameras gar nicht. Führte auf der Autobahn nach der Durchfahrt der 3 A7 Tunnel zu plötzlichen Lenkbewegungen und Beinaheunfall in der Baustelle. Nächste Woche bekomme ich eine neue Frontscheibe

Antwort vom SEC Nürnberg.
Seitenkameras haben keine Heizung. Bezüglich Frontkameras, soll ich länger vorheizen.

Die Antwort ist ja auch eher unbefriedigend. Ich hatte ja die Heckheizung die komplette Fahrt an. Oder passt sich die Stärke der Heizung an die Außentemperatur an da sonst die Scheibe reißt? Funktioniert es denn bei anderen gut?

Was ich mich frage, wie soll FSD funktionieren, wenn die seitlichen Kameras nicht beheizt sind?

1 „Gefällt mir“

Hatte heute auch das Problem mit der Frontkamera, hab es nicht in den Griff bekommen bis ich am SuC stand und anfangs bei aktivierter Heizung die Fenster einen Schlitz offen gelassen hab um die Feuchtigkeit raus zu bekommen (zumindest war das mein Gedanke) und dann die Fenster geschlossen und kräftig eingeheizt hab. Damit war das Problem dann behoben, leider erst nach 150km Fahrt!
Die Heizung (der Frontkamera) scheint zu funktionieren, man sieht, dass es bei den Heizelementen zuerst aufgeht, scheint aber ohne ordentliches Vorheizen bei widriger Witterung zu schwach zu sein.
(Hab natürlich die Heckscheibenheizung an gehabt!)

Gerade eben Auto im freien übernachtet, komplett mit Reif bedeckt. Vorklimatisierung hat binnen 2 Minuten die Frontscheibe freigemacht, auch die Heckscheibenheizung hat ganze Arbeit geleistet, aber die Kamera-Ecke vorn bleibt von all dem unbeeindruckt. Auch bei zusätzlich eingeschalteter Heckscheibenheizung passiert da einfach garnichts. Lediglich die sich von unten her durchwärmende Scheibe taut die Kamerasektion von unten und den Rändern her auf. Man sieht deutlich, dass die Heizdräte dort völlig funktionslos sind:

Eben gerade ausprobiert, das erste was bei meinem freigeheizt wird, ist die Kamera-Sektion. Foto etwa 30s nach Start auf MAX.
114F68A2-324A-4062-BE50-41D82D59AABF.jpeg

Habe auch nochmal getestet mit der Erkenntnis dass das bloße vorheizen nur Front und Heckscheibe abtaut. Die Kamera Drähte werden erst mit manuell aktivierter Heckscheibenheizung oder der Einstellung Max aufgetaut. Das normale einschalten in der App sieht dann bei mir wie auf dem Bild aus. Habe dann am nächsten Tag nochmal versucht ohne vorheizen ins Auto zu sitzen und nur die Heckscheibe einzuschalten. Hierbei konnte ich dann sehen dass die Drähte tatsächlich langsam Wärme entwickelten, ich denke inzwischen dass die Kamera Heizung einfach zu schwach bzw zu langsam ist um evtl, Spannungen beim Abtauen zu vermeiden. Hat jemand Ähnliches erfahren?

Ich habe ebenfalls Beschlagsprobleme

Meine Heitdrähte funktionieren, bringen aber nur beschränkt etwas.

Dito. - Habe dasselbe Problem. Besonders wenn das Fahrzeug nass in der geschlossenen Doppelgarage geparkt wird.
Selbst nach 100km Autobahnfahrt kein Autopilot.

Soeben einmal getestet: Außentemperatur -2°C und alle Scheiben ringsum zugefroren (leicht, kann man problemlos mit einer Karte wegschieben)

In der App „Klimaanlage einschalten gewählt“… automatisch wird auch das Scheibenenteisersymbol aktiv.
Heckscheibe wird sehr schnell sichtbar an allen Heizdrähten frei.
Spiegel auch sehr schnell.
Als an der Frontscheibe der untere Bereich abtaut sieht man oben bei der Kamera auch ein leichtes abtauen.
Bei Weitem nicht so stark wie die Heckscheibe, aber es passiert etwas.
Als die Frontscheibe komplett frei ist, ist auch die Kamera frei.

Alles ohne Öffnen von Türen, nur per App ein Tastendruck.

Konntest du die Wirkung der Heizdrähte im Kamerabereich sehen oder kommt die Abtauwirkung durch die Lüftung auf die Scheibe gerichtet?

Eindeutig von den Heizdrähten über der Kamera.
Wischprobe mit dem Finger hat es bestätigt. Unter dem beheizten Bereich war die Scheibe weiterhin gefroren.
Man sieht es nicht so gut, weil die Heizung hier wohl eher schwach ist und nur antaut und nicht komplett schmilzt wie bei der Heckscheibe.

Ich konnte beobachten, dass das Abtauen im Stand mit den Drähten gut funktioniert (die Scheibe erwärmt sich auch zwischen den Drähten), wenn man aber los fährt kühlt es zwischen den Drähten wieder ab und beschlägt wieder. Die Drähte heizen während der Fahrt nicht genug, würde ich sagen.
Gruß

Das müssen wir wohl weiter beobachten. Wie gesagt bringt eingeschaltete Heckscheibenheizung nur dort etwas, vorn an den Kameras tut sich bei unserem Model 3 nichts. Es ist aber normalerweise ein Garagenauto, weshalb uns das noch nicht aufgefallen ist.

Die letzten zwei Tage musste meine Baby-Zero S in der Garage hausen bei einem Versuch, deren Isolationsfehler durch Trocknung abzustellen. Hat bislang leider nicht wie früher gefruchtet, so dass unser Rennbebbele jetzt wieder in der Garage wohnen darf zwischen seinen Einsätzen.

Also, dann ist deine Kameraabteilungsscheibenheizung definitiv kaputt. Die wird mit der Heckscheibenheizung aktiviert und deaktiviert.
Gruß

Vermutlich nur nicht angeschlossen. Irgendeinen zusätzlichen Pfusch musste es halt doch geben bei unserem Auto, außer die fehlenden Clipse zum AHK-Abdeckung festhalten (die wir immer noch nicht erhalten haben von Tesla?!).
Hab gestern schon einen Satz Kunststoff-Hebel bestellt zum Verkleidungsteile schonend abmachen…

Nach dem Tausch der Frontscheibe geht nun auch die Frontscheibenheizung für die Kameras. Mit den Klimaanlage bzw Belüftungseinstellungen und dem Zustand der Frontscheibe hat es nix zu tun. Meine Frontscheibe war nie beschlagen nur eben der Kamerateil. Bis jetzt alles gut und das bei - 10 Grad aktuell.