Vereiste Fenster/Türen klemmen

Vorgestern hat es geregnet, ich fuhr mit dem Auto dann gestern auf den Berg. Dort stand das Auto den ganzen Tag bei ca. -5 Grad im Freien.
Am Abend konnte ich gerade einmal die Fahrertür öffnen, das Fenster ging aber nicht runter, aber mit knapper Not bekam ich die Tür auf, zu ging nicht mehr. Mit Warmwasser das Fenster enteist und dann runter, erst nach ca. 20 Minuten konnten die anderen Fenster/Türen dann auch wieder geöffnet werden. (Hab aber mit der App 15 Minuten vorher die Klimaanlage eingeschaltet)

Weiters kommen aus dem hinteren Teil, wahrscheinlich von der Dichtung des Heckfensters seltsame Geräusche solange das Auto kalt ist, klingt als ob die Gummidichtung an der Scheibe scheuert. Verschwindet dann auch nach ca. 15min. Scheibe ist aber fest!

Hat jemand einen Tipp, was man gegen die vereisten Fenster machen kann, Vaseline, Babypuder, Glycerin gehen wohl schwerlich, verschmieren ja die Fenster.

Hirschtalg auf die Türdichtungen.

Das Problem sind die Fenster, die müssen 2-3cm runterfahren - stecken aber wegen Eis fest!

Ich hatte das auch schon ein paar Mal.

Vorheizen ist sehr wichtig. Der Türgriff ist meist nur außen angefroren, d.h. entweder du legst deine flache Hand kurz drauf oder nimmst Spray zum Enteisen, z.B. das von Würth:

Viel wichtiger ist das Spray aber für die Scheinwerfer, die waren bei mir heute früh komplett mit Eis bedeckt. Ein paar Sprüher und alles ist frei.

Die Türdichtungen habe ich mit einem Mittel von Aldi oder Lidl behandelt, aber Hirschtalg ist da sicher die bessere Wahl.
Mit den Fensterscheiben hast du kein Problem, wenn du vorheizt (unbedingt Symbol für Scheibenbeheizung in der App wählen).

Zum Glück kommt es nur in der Übergangszeit vor, dass das Auto am Abend nass ist und während der Nacht gefriert.
Warmwasser würde ich nur im Notfall bei Zeitdruck nehmen, das ist nicht gut.

Danke für die umfassende Antwort - eine Frage aber noch: die Scheibenheizung heizt ja nur die Windschutzscheibe und die Heckscheibe, stecken bleiben tun ja die Türscheiben. Ich habe ja 15min vorgeheizt, im Auto wars ja schön warm, aber wenn viel Wasser zwischen Tür und Scheibe friert, dann muss man wohl lange vorheizen.

Da helfen dann auch 45 Minuten vorheizen nichts, selber erlebt, habe jetzt alles intensiv mit Silikonspray behandelt.

Willst du die Fenster runterfahren oder nur enteisen?

Was ich mich frage, wieso man ein Auto vorheizt, um dann die Fenster runterzufahren zu wollen?

Wenn ich in den Bergen bin, dann heize ich das Auto gut war und auch gerne die Sitzheizung, da diese am meisten wärme abgeben.

Beim Model 3 müssen die fenster beim öffnen der Tür runterfahren (ein paar cm) damit man die Tür ohne was kaputt zu machen auf bekommt. Ähnlich wie beim Cabrio.
Ich glaub nicht, dass der TE das Auto vorheizt, um dann mit offenen Fenster zu fahren. :laughing:

Nein ich will ja nur einsteigen - die Tür geht nicht auf, wenn das Fenster nicht runter geht. Sitzheizung allein ist nicht so gut, es muss auch die Innenraumluft geheizt werden, sonst hat man innen auf den Scheiben Eis.

Ich hab ja noch ein Cabrio, das ebenfalls rahmenlose Fenster hat. Das fuhr ich die ersten Jahre auch im Winter und da kam es auch vor, dass die Scheiben angefroren waren, bzw. ein Eispanzer am oberen Rand vorhanden war. Die Dichtungen hab ich jeweils mit Silikonspray oder sonst einem geeigneten Mittel wie Hirschtalg behandelt. Den Winter durch evtl 1x wiederholen.
Selbst dann kann es bei Eisregen passieren, dass es einen Eispanzer am oberen Rand gibt. In diesem Fall hab ich jeweils die Scheiben vor dem Öffnen leicht in die Gummidichtungen gedrückt, falls kein Enteiser-Spray vorhanden war (oder noch im Auto lag :wink:) und so die Kruste gelöst.

Mit den Türgriffen gabs bei Volvo eh nie ein Problem: einfach am Griff ziehen, das ging egal unter welchen Bedingungen. Da kann ich mir schon vorstellen, dass es beim Model 3 schwieriger wird.

Beim M3 gibt es eine automatische Programmierung, die ab einer gewissen Temperatur (ich glaube so um 5 Grad C plus herum) im Stand alle Scheiben ein paar mm absenkt, damit sie nicht festfrieren und man die Türen öffnen kann. In der App ist es im Untermenü Fahrzeug daran zu erkennen, dass bei Fensterscheibensymbol nicht „SPALT“ sondern „ZURÜCK“ steht. Kontrolliere einmal, ob das bei dir so funktioniert. Vielleicht liegt es ja auch daran, dass das Programm bei deinem M3 nicht funktioniert…

Danke poetzi für diesen Thread und den anderen für die guten Antworten.

Ist eine wichtige Information für den Winterurlaub, wenn das Auto nicht in der Garage steht.
Werde meine Dichtungen gleich mal vorbehandeln um Beschädigungen zu vermeiden.

Ich habe hier schon oft von Hirschtalg als bestes Mittel gelesen, aber in einem Kommentar bei Amazon hat jemand geschrieben, dass Hirschtalg (ein tierisches Fett) den Kunststoff mit der Zeit brüchig macht.
Weiß hier jemand etwas genaueres?
Ich denke ich probiere es erstmal mit Silikonspray.

Dabei bildet sich ja am oberen Teil der Scheibe ein Film/Abdruck. Gibt es eine Möglichkeit, dies zu verhindern?

Hatten wir auch schon mal beim Model S.

Ich fahre, wie in dem Thread beschrieben, immer mit einer alten HD Plus Karte an der Fensterschaftleiste entlang, und löse so die Vereisung.

Gruß

Kurt

Na gut, dann also wie in jedem Jahr nochmal mein Tip wie auch im oben verlinkten Beitrag geschrieben: Das Problem ist, dass die Scheibe am unteren Rand am Filz der Rahmendichtung festfriert. Das ist ein bekanntes Problem bei Fahrzeugen mit rahmenlosen Fenstern.
Man nehme eine alte Kreditkarte oder (noch besser weil ohne erhabene Schrift) eine alte Ladekarte und fahre mit dieser von außen zwischen Fenster und Dichtung durch. Dabei die Karte ruhig 2cm tief in den Spalt einführen (auch wenn der Anfang schwer ist) und entlang des gesmaten Fensters durchfahren. Dann ist die Scheibe frei und die Tür kann öffnen. Das erfordert manchmal etwas Kraft, dabei kann aber nichts kaputtgehen.

Beim Model 3 frieren sie unten fest! Bei offener Tür stecken sie auch noch fest!
Wenn man da in die Spalte zw. Tür und Fenster was reinschmiert, dann sind die Fenster verschmiert!

Wär eine Möglichkeit - hab aber die Karte nicht immer mit. Außerdem merkt man das erst wenn man die Tür aufmacht, dann ist es schon zu spät, vorallem, wenn die Kinder oder wer anderer einsteigt.

Werd mir eine alte Karte mitnehmen - wenn’s kälter wird, ist es ja eh nicht mehr so nass - war wahrscheinlich diesmal ziemliches Pech.
Hatte im März nämlich ne Probleme, da war es nämlich auch oft sehr kalt.

@rolfrenz: das mit dem „ZURÜCK“ und den paar mm Absenkung habe ich ehrlich gesagt noch nie gesehen… und gerade nachgeschaut: innen 3°C und aussen 0°C, in der App steht weiterhin „Spalt“

Die ganzen Türdichtungen mit Gummipflege/Vaseline behandeln und einen kleinen Enteisungsspray im Kofferaum oder Frunk haben, Problem gelöst.