Winterreifen anlernen funktioniert nicht

Technische Probleme und deren Lösung...

Winterreifen anlernen funktioniert nicht

von Flopublic » 1. Dez 2019, 20:34

Hallo Zusammen,

Haben Winterreifen fürs Model 3 bei unserer örtlichen Werkstatt bestellt. Dazu natürlich auch Felgen mit TPMS Sensoren. Diese sind fürs Model 3 auch bereits schon vorprogrammiert worden (VDO) und auch "Tesla Model 3 kompatibel".

Nur das Auto will/kann sie nicht auslesen. Gefahren sind wir schon mehr als 100km. Auto stehen lassen auch. Reifenkonfiguration umgestellt usw aber bisher ohne Erfolg. Nun wurde ich gefragt ob ich nicht "bei Tesla nachfragen könnte". Mmh wir wissen ja alle wie gut das klappt ;D. Beim nächsten SEC Besuch könnte ich natürlich auch fragen aber bis dahin ploppt halt immer eine Fehlermeldung bzgl der Reifen auf.
Model 3 LR AWD

Land: Deutschland

Re: Winterreifen anlernen funktioniert nicht

von Sibi » 1. Dez 2019, 21:08

Ich habe letzte Woche Winterreifen aufziehen lassen und musste gar nichts selbst einstellen.. nach ein paar Hundert Metern kam automatisch die Meldung aufgepoppt, dass neue Reifen erkannt wurden..Luftdruck funktionierte ab dann sofort.. da muss nichts vorprogrammiert werden.. das M3 macht alles selbst..
Bestelle deinen Tesla über meinen Ref.-Link bitte :)

https://ts.la/sebastian49579

von ChrisModel3 » 1. Dez 2019, 22:55

M3 Performance mit 19" Reifen (P3D-) (09/2019)

Land: Schweiz

von Der-Kieler » 1. Dez 2019, 23:33

Gib die Räder nach einer Nachfristsetzung wegen erheblichem Mangels zurück und kaufe bei einem Händler der sich auskennt.

Die müssen das lösen und wenn sie es nicht können haben sie Pech und müssen die Räder zurücknehmen. Schon wenn Du das androhst werden die sich bewegen und eine Lösung finden. Vermute, dass die Sensoren nicht ider nicht richtig codiert sind.
Tesla Model 3 LR RWD blau mit AHK und FSD, Auslieferung am 04.06.19 in Hamburg
Es gibt keine dummen Fragen! - Ich beantworte Fragen von Neulingen gern auch per PM.
Freikilometer sichern mit meinem Referrral-Link: https://ts.la/lorenz75577

Fahrzeug: Tesla Model 3

von Dr.No » 2. Dez 2019, 07:30

Es gibt Menschen mit denen möchte man keine Geschäfte machen....Warum immer gleich die Situation eskalieren lassen?
Gleich mal dem Reifenhändler eine reindrücken weil es nicht gleich so geht.

Hast Du mal einen Reset versucht und dann nochmal versucht die Teile anzulernen? In der Regel geht es dann problemlos
Grüssle Dr. No

2x Model 3 /1xAWD Long und 1xAWD Perf. beide grau.....:-)

von Der-Kieler » 2. Dez 2019, 10:03

Dr.No hat geschrieben:Es gibt Menschen mit denen möchte man keine Geschäfte machen....

Sehe ich auch so, denn der Händler verweist auf Tesla, statt sich um die Lösung zu kümmern. Das ist kein Geschäftsgebaren. Als mein Händler in einem ganz anderen Fall Schwierigkeiten hatte, hat er mit befreundeten Unternehmen telefoniert und mich dann zu einem anderen Händler geschickt, der das gefixt hat. Wie die sich finanziell geeinigt haben , musste ich mich nicht drum kümmern.

Auch als meine Sensoren bei von Reifen Reber zugesandten Rädern nicht funktionierten, hat er sofort angeboten sich um einen Reifenhändler vor Ort bei mir zu kümmern. Funktionierte aber am nächsten Tag vin allein.
Tesla Model 3 LR RWD blau mit AHK und FSD, Auslieferung am 04.06.19 in Hamburg
Es gibt keine dummen Fragen! - Ich beantworte Fragen von Neulingen gern auch per PM.
Freikilometer sichern mit meinem Referrral-Link: https://ts.la/lorenz75577