"Watergate" im Kofferraum entschärft

Hallo Leute.
Ich liebe unser Model 3, aber der einzige Punkt der mich genervt hat, war das Wasser im Kofferraum bei Regenfällen. Habe jetzt glaube ich eine Lösung gefunden.
Auf amazon.de habe ich einen kleinen Spoiler gekauft, der das Wasser von der Heckscheibe abwehrt und fast alles bleibt „hängen“. Die geringen Menge die es über den Spoiler schaffen, werden so stark verlangsamt, dass die Dichtung sie auffängt.

Gruß Markus

1 „Gefällt mir“

Sieht vielversprechend aus. Wie sieht es mit der Aerodynamik aus? Wie ist das Fahrverhalten bei hohen Geschwindigkeiten?

Ja das würde mich auch interessieren. Und wo gibts den? :slight_smile:

War noch nicht auf der Autobahn. Kann mir aber keine große Veränderung vorstellen, außer 30kg mehr DownForce :slight_smile:

Hier der Link
amazon.de/gp/aw/d/B07ZT9H2C … UTF8&psc=1

Gruß Markus

Habt ihr damit echt solche Probleme? Ich hab mein M3P seit 2 Monaten, parke immer im Freien, habe immer einen Rucksack im Kofferraum dabei sprich bei 95% der Fahrten wird der Kofferraum geöffnet und bisher hatte ich nicht einmal Wasser im Kofferraum :astonished:.

Bei mir steht das Wasser auf dem Kofferraumdeckel. Beim Öffnen wirds es auf die Heckscheibe geleitet und schießt dann in den Kofferraum. Die Dichtung ist zu klein und der Abstand auch …

Mir ist noch nie Wasser in den Kofferraum gelaufen, ich habe mein Model 3 seit März und ich gehe fast täglich an den Kofferraum weil ich den Frunk nicht benutze. Habt ihr die Heckscheibe imprägniert?

Dito, seit Februar diesen Jahres. Täglich mindestens 2x am Kofferraum, noch nie Wasser reingelaufen.

Versuche mir auch gerade vorzustellen wie ein M3P mit diesem Spoiler aus sieht. :laughing:

Jedes Mal wenn es regnet: youtu.be/S2VQRQXZ8d4

Scheibe ist weder versiegelt noch sonst was.

Das habe ich nicht einmal, wenn noch mehr Wasser auf dem Deckel ist.
Bitte mache einmal Bilder der Dichtung und der Lippe. Das muss einen anderen Grund haben.

Ich hab das auch noch nie gehabt… Mach mal Bilder von der Seite, evtl sitzt deine Dichtung hinten zu tief…

Exakt so habe ich das - leider - auch.

M3P Auslieferung Ende April 2019.

Sollte es jetzt dort andere Dichtungen geben: Bitte Photos. Meine sieht so aus wie auf dem Video.

Und:

Nich jedes Mal fließt Wasser rein. aber bei richtigem Regen: Auf jeden Fall.
Probier das mal aus. Ich habe auch am Anfang gedacht, es beträfe mich nicht.
Das ist, leider, einer der echten Designfehler, mit denen sich ein Tesla von einem vor Markteinführung perfektionierten deutschen Premium-Auto unterscheidet.

Genau diese Dichtung wurde doch mal angepasst.

Vllt hast du eine andere Version. Bilder beider Versionen würde helfen.

Ja, bitte !

Vor allem diejenigen, die KEIN Wasser im Trunk haben: Bilder , bitte bitte :exclamation:

Dann könnte man beim nächsten Servicetermin um Abhilfe bitten.

Das es da verschiedene Dichtungen geben soll, ist mir bekannt; allerdings ging ich davon aus, daß diese schon 2018 verändert wurde und ich bereits das „optimierte“ Dichtungsmodell verbaut hätte.

Meiner steht jeden Tag draußen und wird ständig genutzt, weil ich die Kinder oft wohin fahre. D.h. ich habe den Kofferraum seit Februar schon oft bei starkem Regen offen gehabt und zumindest das Problem mit dem „Drüberschießen“ des Wassers hat meiner definitiv nicht.
Gerne mache ich nachher Bilder von der Dichtung, wenn das hilft.
Unser Mazda 3 (die hier eher seltene Limousine) ist fast identisch aufgebaut, auch da gibt es das Problem nicht.

Bei mir ist aber zwar die Frontscheibe versiegelt, aber hinten kommt kein RainX oder ähnliches drauf.

Habe gerade bei meinem geschaut. Bei mir schaut die Dichtung etwas anders aus. Die ist höher und deutlich mehr zur Lippe hin geneigt.
Irgendwo gibts einen Thread, da wurde geschildert, dass bei dem Mitglied die Dichtung falsch verbaut wurde.

Ich hab schon die zweite Dichtung drin. Bekomme nun die dritte, weil Tesla erst meinte, dass so eine Arbeit wie unten i.O. ist. Das ist wohl gemerkt NACH dem Tausch. Und diese „Kratzer“ auf der Stoßstange kommen auch von denen, nicht von mir… :astonished:

Denen hab ich das Video auch geschickt. Wenn euch langweilig ist, könnt ihr ja noch die anderen Videos auf meinem Kanal ansehen. Die liegen Tesla auch vor. Super Auto… :confused:



Kratzer ist klar, aber wo ist sonst Dein Problem? Meinst Du etwas die wellen im Profil? Wenn ja, dann legen die sich nach einiger Zeit von selbst. Alternativ wird da mit einem Heißluftfön draufgehalten, bis die Falten weg sind. - Ist aber nicht so gut für die langfristige Haltbarkeit. Die werden keine neue Dichtung montieren, sondern die Falten mit Heißluft wegmachen.

Dass da ein paar Tropfen, denn mehr sind es doch gar nicht, in den Kofferraum kommen ist ein kleiner Designfehler. Na und? Da gibt es viel krassere FFälle: Bei meinem Peugeot 308cc tropfte mir das Wasser in erheblich größerer Menge jedes mal beim öffnen der Türen auf die Sitze, weil es keine Regenrinne gibt. Ist halt so, muss man mit Leben.

Meinst du deinen Kommentar wirklich ernst?!

Die Wellen habe ich nun seit 6 Wochen und da legt sich nichts. Die Dichtung sah schon so aus, bevor sie eingebaut wurde. Das mit dem Heisluftfön haben sie bei mir auch mal an der Dichtung Fahrertür versucht; mit dem Resultat, dass sie die nachher tauschen konnten, weil im Eimer. Die „paar Tropfen“ im Kofferraum haben mir u.a. schon ein Hochzeitsgeschenk versaut. No-Go!

Wenn du damit leben kannst, ist das schön für dich, ich kann es nicht. Aber du vergleichst ja auch einen Peugeot 308cc für 20.000€ mit einem Tesla für 72.000€… :unamused:

… oder ich vergleiche es mit einem Bentley, wo es genauso ist. Ganz davon ab, kostete das Cabrio 35TSD und keine 20. Ist aber letztendlich egal. Du wirst deinen Willen nicht bekommen. :laughing: