Stopp-Modus (V10.1) - Problem in besonderen Situationen

Technische Probleme und deren Lösung...

Stopp-Modus (V10.1) - Problem in besonderen Situationen

von MaxBlue » 23. Nov 2019, 20:08

Ich habe diesen Thread eröffnet, weil die V10.1 inzwischen in mehreren Threads behandelt wird und es hier ausschließlich um den Stopp-Modus geht. Das Thema empfinde ich als wichtig und befürchte, dass es sonst untergehen würde. Falls unerwünscht, bitte löschen.

Ich möchte kurz von einem unangenehmen Vorfall in Verbindung mit dem Stopp-Modus (One Pedal Driving) berichten, der mir gestern Abend widerfahren ist. Ich habe mit meiner Frau eine größere Veranstaltung besucht und auf dem Rückweg im Parkhaus im Stau gestanden. Das führte dazu, dass wir beim Runterfahren aus dem 3. Stock auf den stark abschüssigen Rampen öfter stoppen und wieder anfahren mussten. Das funktionierte zunächst sehr gut, bis meine Frau mich auf einmal darauf aufmerksam machte, dass das gestoppte Fahrzeug anfange zu rollen. Das war der Augenblick an dem ich einen Knoten im Gehirn hatte. Wenn man abschüssig steht, sollte das Auto ja runter rollen. Es rollte aber rückwärts die Rampe hoch. Ich hatte das zunächst gar nicht bemerkt und dann sofort auf die Bremse getreten. Testweise löste ich die Bremse kurz wieder, worauf hin das M3 noch etwas vehementer rückwärts rollte. Inzwischen war ich meinem Hintermann schon ziemlich nah, der dann auch hupte. Kurz darauf ging es vorne weiter. So, was jetzt tun? Ich wusste, dass das Auto nach lösen der Bremse zunächst rückwärts startet. Würde es dann beim Betätigen des Strompedals schneller rückwärts fahren oder wieder in die richtige Richtung? Eine extrem unangenehme Situation, besonders wenn direkt hinten dran jemand steht. Ich hatte quasi keinen Fehlversuch, dass musste funktionieren sonst wäre ich dem Hintermann drauf gefahren. Zum Glück hat das M3 richtig reagiert und fuhr nach Betätigung des Strompedals dann sofort vorwärts. Alternativ hätte ich natürlich in der Situation auch den Fahrmodus ändern bzw. in Position N gehen und mich abwärts rollen lassen können. Allerdings ging alles sehr schnell und in der Hektik fällt einem dann das Simpelste meist nicht ein.

Ich möchte auf jeden Fall anraten in solchen besonderen Fällen, wo an starken Steigungen bzw. Gefällen Stop-and-go auftritt, vorsichtig zu sein.

Hat jemand bereits eine ähnliche Situation erlebt?
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Re: Stopp-Modus (V10.1) - Problem in besonderen Situationen

von MEroller » 23. Nov 2019, 21:03

:shock:

Wir haben eine steile Gragenauffahrt, wo es auch schön steil reingeht, da hat das bislang ohne solche Sperenzchen funktioniert.
Warst Du recht nah am Vordermann gestanden, und das Auto hat sich aus "Furcht" vor einem Zusammenstoß nach Rückwärts orientiert?
Da müssten wir das Garagentor geschlossen halten (sprich Homelink überspringen), um das testen: runter rollen und anhalten lassen kurz vor dem Garagentor, und dann abwarten, ob es rückwärts wieder hochfahren will?
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Re: Stopp-Modus (V10.1) - Problem in besonderen Situationen

von Tom3l » 23. Nov 2019, 21:13

Ist mir heute auch passiert. War bei meinen Eltern und stehe da wie immer in der abschüssigen Einfahrt, also bergauf. Als ich weg gefahren bin hab ich mich langsam rückwärts getastet, da ein Gebüsch die Sicht versperrt. Als ich bemerkte dass ein anderer PKW dabei ist hinter mir vorbei zu fahren bin ich vom Gaspedal und das M3 stoppte und rollte sogleich nach vorne also bergauf. War jetzt nicht kritisch da genug Platz, kann mir aber vorstellen dass dies in manchen Situationen durchaus unangenehm werden kann. Bin auch schon zig mal seit dem 1 Pedal Driving dort gestanden und noch nie dieses Verhalten gehabt, war heute das 1. mal.

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Re: Stopp-Modus (V10.1) - Problem in besonderen Situationen

von MichelZ » 23. Nov 2019, 21:20

Kann es sein das sich euer Fahrprofil geändert hat auf das des mitfahrers? Ist mir letzthin passiert. Meine Frau war zuerst am Auto und stieg als Beifahrer ein, und ihr Profil war dann aktiv, welches One Pedal nicht aktiviert hat.

Aber euer Verhalten mit dem Richtungswechsel deutet daraufhin das dies nicht der Fall war, richtig?
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Re: Stopp-Modus (V10.1) - Problem in besonderen Situationen

von Tom3l » 23. Nov 2019, 21:56

Nein hab nur 1 Fahrprofil gespeichert.
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Re: Stopp-Modus (V10.1) - Problem in besonderen Situationen

von naturstrom » 23. Nov 2019, 22:11

Bin heute in einem Parkhaus 10(!) Stockwerke die engen Rampen im Stopp and Go runtergezirkelt, hatte aber den beschriebenen Effekt nicht. Das Auto ließ sich hochpräzise, allein mit dem Strompedal steuern. Seltsam, das von euch beschriebene Phänomen.
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Re: Stopp-Modus (V10.1) - Problem in besonderen Situationen

von pepe » 23. Nov 2019, 22:38

Also ich kenne nur den Effekt, dass das Model 3 rückwärts & bergauf "ausrollt":

Ich wende regelmäßig in einer Sackgasse bei einer relativ steilen Einfahrt rückwärts. Ich fahre also rückwärts (in Position R) die Einfahrt ein Stück rauf um dann wieder runterzurollen. Vor dem Update ist das Auto beim runtergehen vom Strompedal sofort langsamer geworden und hat dann begonnen wieder nach vor zu rollen. Jetzt "rollt" es noch ein Stück den berg rauf, bevor es stehen bleibt. Etwas ungewöhnlich aber eigentlich das erwartete Verhalten. Bis jetzt habe ich nie erlebt, dass es nach dem Stoppen wieder beginnt rückwärts raufzufahren...
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Re: Stopp-Modus (V10.1) - Problem in besonderen Situationen

von Mathie » 23. Nov 2019, 23:08

Bei meinem Model S Raven, welches wie das M3 ebenfalls One-Pedal-Driving unterstützt, ist mir auch schon aufgefallen, dass sich OPD in besonderen Situationen überraschend verhält.

Wenn ich unsere Tiefgaragen Rampe hochfahre, dreht es erst etwa 18% nach oben, dann kurz vor dem Ende sind die letzen etwa 3m auf etwa 12% reduziert, nach dem Ende der Rampe ist der Gehweg auf etwa 3m leicht nach unten geneigt, ich schätze so etwa 4% und dann steigt die Fahrbahn vom Rinnstein aus wieder in einem nochmals geringeren ungefähr halb so großem Winkel zur Fahrbahnmitte an.

Ohne OPD rollt der Wagen, wenn ich aus der Garage raus bin, so aus, dass Vorder- und Hinterräder auf gleicher Höhe stehen. Mit OPC ist es schon passiert, dass der Wagen nach dem Lösen der Bremse rückwärts rollte, obwohl die Hinterräder höher standen als die Vorderräder. Leicht überraschend sowohl für den Fahrer als auch die Personen, die gerade hinter dem Wagen vorbei gehen :o

Beim Runterfahren in die Garage ist es manchmal für mich noch nicht genau vorauszusehen, ob der Wagen beim Loslassen des Pedals in der Rampe stehen bleibt oder nicht. Gegen die Fahrtrichtung nach oben gerollt ist der Wagen auf der steilen Rampe allerdings noch nie, das hab ich nur erlebt als Vorder- und Hinterräder auf den relativ flachen, gegenläufig geneigten Flächen standen.

Gruß Mathie
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Re: Stopp-Modus (V10.1) - Problem in besonderen Situationen

von Yellow » 23. Nov 2019, 23:42

MaxBlue, bitte nenn uns doch mal deine exakte Softwareversion!
Ich meine mich zu erinnern, dass hier im Forum irgendwo schon mal auf ein Forum aus den USA verlinkt wurde, in dem ein User ein ähnliches Problem geschildert hat.

Ich hoffe, dass dein Wagen noch auf einer der ersten Versionen mit One-Pedal-Driving ist und das Problem inzwischen gefixt wurde.
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Re: Stopp-Modus (V10.1) - Problem in besonderen Situationen

von mr.steinchen » 24. Nov 2019, 00:08

Genau das selbe ist mir auch passiert. Beim Ausparken aus einem leicht abschüssigen Parkhafen. Auf D gestellt, Pedal getreten und rückwärts gegen den Bordstein gefahren. Fühlt sich unangenehm an. Nach zurückstellen auf P und wieder D fuhr er wieder vorwärts.
 
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