Sicherheitsgurt blockiert

Technische Probleme und deren Lösung...

Sicherheitsgurt blockiert

von soundworx » 23. Nov 2019, 14:06

Ich habe jetzt schon zum zweiten Mal das Problem daß der Sicherheitsgurt vom Fahrersitz blockiert.
Das heißt das ich den Gurt bei komplett aufgerolltem Zustand nicht mehr rausziehen kann um mich anzuschnallen.

Beim ersten Mal hat sich das Problem nach etwas "rumrütteln" und ziehen am Gurt und etwas Probieren von selbst gelöst.
Jetzt aber lässt sich die Blockade nicht mehr lösen. Ich kann mich also nicht mehr anschnallen und somit steht die Kiste unbenutzbar vor der Tür.
Tesla Service habe ich über die App kontaktiert und um schnelle Hilfe per Ranger gebeten. Sie haben sich dann auch gestern Morgen telefonisch gemeldet. Leider war der Ranger komplett ausgebucht und sie sahen auch keine andere kurzfristige Möglichkeit mir zu helfen. Mal abwarten ob sich Montag etwas ergibt.

Hat das hier schon mal jemand erlebt und vielleicht einen Tip für mich?

Übers Wochenende sind wir mit dem Auto meiner Frau mobil, aber nächste Woche wird´s dann eng...
Seit 27.08.19 Model 3, LR, AWD, Schwarz, Schwarz, 19", FW 2020.8.1
Benutzeravatar
 
Beiträge: 72
Registriert: 2. Jun 2019, 15:46
Land: Deutschland
Fahrzeug: Tesla Model 3

Re: Sicherheitsgurt blockiert

von MEroller » 23. Nov 2019, 19:46

Selber die B-Säulenverkleidung abmachen, dann müsste man direkt an den Gurtaufroller kommen und kann etwas dran "Rumhämmern".

Die Klemmung wird üblicherweise durch eine Stahlkugel zwischen zwei Blechen mit Löchern erweitert, so dass nicht nur plötzlicher Zug am Gurt diesen blockiert, sondern auch starke Beschleunigungen in jede Richtung die Kugel rausspringen lässt und somit die zwei Bleche etwas auseinander drückt, was den Aufroller bei Dir ggf. länger blockiert. Starke Beschleunigung und starkes Bremsen kann die Kugel ggf. auch lösen.

Aber der Ranger ist tatsächlich unabdingbar!
Model ≡ LR RWD, deep blue metallic "orange peel effect" (its not a bug, its a feature :-) ), FSD; Zero S ZF6.5 11kW
Mitglied bei Electrify-BW e.V., einem unabhängigen Verein von E-Fahrern für E-Fahrer, Interessierte u. E- Lobbyismus in BW.
Benutzeravatar
 
Beiträge: 1363
Registriert: 28. Apr 2019, 23:14
Wohnort: DE, bei Stuttgart
Land: Deutschland
Fahrzeug: Tesla Model 3

Re: Sicherheitsgurt blockiert

von soundworx » 25. Nov 2019, 13:26

Danke für Deine Infos.

Tesla Mobil Service kann leider aufgrund von Überlastung und krankheitsbedingten Ausfällen nichts für mich tun und rät mir entweder ohne Sicherheitsgurt zum SeC zu fahren (knapp 50 km inkl. Autobahn) oder mich selbst um Abschleppen per ADAC o.ä. zu kümmern.

Bin einigermassen fassungslos.
Seit 27.08.19 Model 3, LR, AWD, Schwarz, Schwarz, 19", FW 2020.8.1
Benutzeravatar
 
Beiträge: 72
Registriert: 2. Jun 2019, 15:46
Land: Deutschland
Fahrzeug: Tesla Model 3

Re: Sicherheitsgurt blockiert

von GT22e » 29. Dez 2019, 17:52

Hallo Soundworks,

ich habe bei mir exakt das gleiche Problem, Anfangs nur ab und zu, nun seit Heute blockiert er sofort Sodas ich nicht mal 1 cm rausziehen kann,

Hat sich bei dir hier was getan, seitens Tesla Service?
Modell 3 07/19
LR DualMotor
18'' Aero Black
 
Beiträge: 1
Registriert: 14. Dez 2019, 18:42
Wohnort: 56823 Büchel
Land: Deutschland
Fahrzeug: Tesla Model 3

Re: Sicherheitsgurt blockiert

von soundworx » 29. Dez 2019, 22:42

Ich musste mich tatsächlich selbst um die weitere Bearbeitung kümmern, Mobilservice war nicht gewillt oder in der Lage das weiter zu bearbeiten.
Fahrzeug wurde letztendlich abgeholt und ins SeC gebracht. Ersatzteil musste bestellt werden, hing tagelang im Zoll, wurde dann getauscht.
Hat insgesamt von der ersten Meldung in der App bis zur Abholung beim SeC 2 Wochen gedauert…

Edit: ich hab mal meine Bewertung des Vorgangs rausgenommen damit wieder Ruhe im Sandkasten herrscht... :roll:
Zuletzt geändert von soundworx am 30. Dez 2019, 20:52, insgesamt 2-mal geändert.
Seit 27.08.19 Model 3, LR, AWD, Schwarz, Schwarz, 19", FW 2020.8.1
Benutzeravatar
 
Beiträge: 72
Registriert: 2. Jun 2019, 15:46
Land: Deutschland
Fahrzeug: Tesla Model 3

Re: Sicherheitsgurt blockiert

von Kumasasa » 30. Dez 2019, 03:42

Einige Beiträge hier wurden entfernt.
Edit: Noch ein paar.
03/2019: Tesla Model 3 Tess AWD+ FSD HW:2.5 FW:2020.8.3 Nav:EU-2019.20
03/2015: Toyota Prius+ Bixi
1500 km freie Superchargernutzung für dich und mich bei Bestellung via https://ts.la/ivo64655
https://twitter.com/kumasasa_
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 4813
Registriert: 26. Dez 2018, 13:11
Wohnort: Kürten
Land: Deutschland
Fahrzeug: Tesla Model 3

Re: Sicherheitsgurt blockiert

von e-tplus » 30. Dez 2019, 13:41

Hartes Regime, hier. ;)
Tesla Model 3 AWD LR FSD
 
Beiträge: 1418
Registriert: 27. Dez 2018, 11:26
Land: Deutschland

Re: Sicherheitsgurt blockiert

von Kumasasa » 30. Dez 2019, 14:41

Ne, das nennt sich "Moderation"!
03/2019: Tesla Model 3 Tess AWD+ FSD HW:2.5 FW:2020.8.3 Nav:EU-2019.20
03/2015: Toyota Prius+ Bixi
1500 km freie Superchargernutzung für dich und mich bei Bestellung via https://ts.la/ivo64655
https://twitter.com/kumasasa_
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 4813
Registriert: 26. Dez 2018, 13:11
Wohnort: Kürten
Land: Deutschland
Fahrzeug: Tesla Model 3


Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: AndyMt, Google Adsense [Bot], GrandSanta, KelinDrawn, principia, realschmide, rowo64 und 8 Gäste