Ladesäule bei meinem Arbeitgebet nicht mehr nutzbar

Seit kurzer Zeit, vielleicht seit letztem Update kann ich dievkostenlose Ladesäule meines Ag nicht mehr nutzen.
Dabei habe ich folgendes Phenomen
Damit die Ladesäule funktioniert muss ich den Wagen mit dr Ladesäule verbinden. Dann zeigt mir die Säule ein grüner Blinklicht. Danach muss ich die Säule mit der Ladekarte freischalten. Das hat bisher auch immer funktioniert.
Jetzt zeigt das Display Ladebereit. Sobald ich die Säule freischalte zeigt das Display laden abgebrochen und die Ladesäule zeigt fehler.
zugleich habe ich auch Probleme mit einer 50 kw Ladestation. Früher habe ich das Auto angestöpselt und dann freigeschaltet. Das.comfunktioniert auch nicht mehr. Fahrzeug schaltet auf laden gestoppt. ich muss bein antecken immer eine aktive Säule haben, sonst stoppt der Ladevorgang und kann nicht mehr gestartet werden.
Dies funktioniert bei der Säule meines Arbeitgebers aber nicht. Schalte ich die Säule zuerst frei, dann springt sie beim anstecken sofort auf Fehler.
Alle freien Säulen funtionieren AC wie DC. Wahrscheinlich weil nach dem Antecken sofort Strom fließen kann.

Jemand ne Idee?

Jo

Ein zwischenzeitliches Softwareupdate der Ladesäule und damit ein anderer Ablauf zum Freischalten erforderlich wäre meine Vermutung.

Vielleicht hat es auch mit 36.2.1 zu tun, so wie hier: JuiceBooster mag geplante Abfahrtszeit nicht

Kleines Update.

Es liegt wohl am Fahrzeug. Und das wohl seit dem letzten Software Update.
Alle nicht Teslafahrzeuge laden normal.
Ich habe auch andereSäulen getestet. Wenn ich zuerst das Kabel einstecke und dann die Säule freischalte kommt sofort Laden gestoppt. Es funktioniert nur, wenn man zuerst die Säule freischaltet und dann das Kabel verbindet.
Somit kann ich an keiner Säule laden, welche zuerst die Kabelverbindung benötigt.

Die Säulen meines AG verlangt zuerst die Kabelverbindung. Wird die Verbindung hergestellt, so beginnt eine LED zu blinken. Das M3 zeigt nun bereit zum Laden.
Schaltet man nun die Säule frei, so springt der Status sofort auf Laden gestoppt. Und die Säule zeigt Fehler.

Kann das irgendjemand testen?
Hat wer das Gleiche Problem?

Softwareversion 2019.36.2.1

Johannes

Also das funktioniert bei mir, gerade heute wieder genutzt. Wir haben hier ähnliche Säulen, die haben kein Display, nur einen RFID Leser.

  • Fahrzeug zuerst mit Typ-2 Kabel verbunden

eine LED fängt an zu blinken

  • jetzt RFID an den Leser gehalten

nach 2 oder 3 Sekunden macht es ein leises klick-klack und es wird geladen.

Hast du schon die Begrenzung der Ladeleistung reduziert? Evtl hilft das ja was…

Hallo,

das klingt sehr ähnlich zu der Situation, die ich kurz vor meinem Umzug aus Mörfelden-Walldorf in den Norden Deutschlands an der dortigen BERMeG-Säule mit meiner Newmotion-Karte hatte.

Eine telefonische Freischaltung der Säule ohne Abrechnung führte zu problemlosem Laden, nach mehrwöchiger Analyse schien es so zu sein, dass der Roaming-Provider zwischen Newmotion und BERMeG irgendeine Rechnung nicht bezahlt oder bezahlt bekommen hatte und dadurch irgendeine Option gesperrt hatte. Wirklich transparent war der Vorgang nicht, mit einer anderen Karte (anderer Anbieter) hat es zum Test funktioniert. Da ich umgezogen bin, am neuen Standort genügend eigene Ladeinfrastruktur habe, durch Firmenwechsel und andere Faktoren aber mein MS abgegeben habe, habe ich in die komplette Analyse nicht Zuviel Energie gesteckt.

Kannst Du versuchen, die Säule telefonisch freischalten zu lassen oder eine andere Karte zu nutzen?

Grüße
Marcus

Hast Du mal das Fahrzeug neu gestartet?

hab schon mal neu gestartet, manuell über display.
Das mit dem Bezahlen kann nicht sein, da alle Anderen laden können.

JO

Hört sich stark nach dem Phänomen an, welches in dem Video von Elektrisiert aufgetreten ist:
[url=https://www.youtube.com/watch?v=XBkHRM0Y6mE]Tesla Horror Szenario: Model 3 Lädt Nicht Mehr! - YouTube

Bei ihm wurde es gelöst, weil er ein SW Update ohnehin anstehen hatte und das anscheinend einen „gründlicheren“ Neustart des Fahrzeugs durchführte und damit das Problem löste.

Heute Morgen Update auf 2019.36.2.3 bekommen.
Funktioniert immer noch nicht.

Jo

Hallo Jo, evtl. hilft dir der hier weiter.
[url]Version 32.12.2 und DC laden]

Gruß