Lautes piepen beim öffnen der Tür

Technische Probleme und deren Lösung...

Lautes piepen beim öffnen der Tür

von Neminus » 19. Nov 2019, 15:46

Hallo,

ich Fahre mein Model 3 jetzt schon seit einigen Monaten und ich habe schon von anfang an das Problem das sporadisch beim entriegeln der Tür manchmal ein sehr lautes hochtöniges piepen ertönt.
Das geräusch ist definitiv nicht das welches ertönt wenn man eingestellt hat dass das Auto ein geräusch beim entriegeln machen soll.
Die Alarmanlage kann es auch nicht sein da diese ja auch nur das Hupgeräusch des autos wiedergibt.

Dieses geräusch ist viel hochtöniger als die normale hupe aber auch nur für etwa eine halbe Sekunde zu hören und so laut das man es über einen ganzen Parkplatz hören kann.

Wie bereits am anfang gesagt tritt es echt nicht häufig auf, maximal 1-2 die Woche aber ich wundere mich jetzt schon seit längerem was das sein könnte und im Internet finde ich sonst auch absolut gar nichts was meinen fall wiederspiegelt.

Hatte jemand von euch vieleicht schon mal ein ähnliches problem?
Model 3 Standard Range Plus, Lack Weiss, Interior Schwarz, Aero Felgen
 
Beiträge: 6
Registriert: 5. Jun 2019, 17:25
Land: Deutschland

Re: Lautes piepen beim öffnen der Tür

von bet4test3r » 19. Nov 2019, 16:22

Ja hier. Ist die Alarmanlage.
Model S P85+ Signature Red von 04/2018 - 12/2018
Model 3 Long Range AWD Red von 03/2019 - jetzt
 
Beiträge: 1780
Registriert: 5. Feb 2015, 17:56
Wohnort: Bad Homburg
Land: Deutschland

Re: Lautes piepen beim öffnen der Tür

von olp3310 » 19. Nov 2019, 16:22

Ja das hab ich auch gelegentlich. Was es zu bedeuten hat weiss ich leider auch nicht.
Model ☰ LR AWD Midnight Silver black Aero mit AHK
Bestellt 29.04.2019 Abgeholt am 31.05.2019 14:00 Uhr
Freie Nutzung der Supercharger für bis zu 1500 km.
Nutze bei Deiner Bestellung diesen Link: https://ts.la/patric23452
 
Beiträge: 132
Registriert: 6. Mai 2019, 11:16
Land: Deutschland
Fahrzeug: Tesla Model 3

Re: Lautes piepen beim öffnen der Tür

von Neminus » 19. Nov 2019, 16:40

bet4test3r hat geschrieben:Ja hier. Ist die Alarmanlage.


Sicher das es die Alarmanlage ist?
Ich hatte mir vorhin mal ein Video angeschaut um zu hören wie sich die Alarmanlage anhört vom Model 3 und das sind eigentlich ja nur kontinuirliche Huptöne.
Das geräusch was bei mir kommt hört sich aber nicht danach an sondern ist vom Ton her viel höher.
Model 3 Standard Range Plus, Lack Weiss, Interior Schwarz, Aero Felgen
 
Beiträge: 6
Registriert: 5. Jun 2019, 17:25
Land: Deutschland

Re: Lautes piepen beim öffnen der Tür

von Al3x » 19. Nov 2019, 16:47

Habe das auch gelegentlich. Reproduzieren konnte ich es bisher nicht.

Habe aber auch den Eindruck, dass es von der Alarmanlage ist.

Gefühlt tritt es immer dann auf, wenn das Auto in der ersten Sekunde mein Handy erkannt hat und ich in der nächsten Sekunde schon den Türgriff betätige. Sprich der Erkennungs- und der darauffolgende Öffnungsprozess folgen zu eng aufeinander.

Wie solls mans beschreiben, dass Auto ist ein wenig überrumpelt... und piept dann hin und wieder mal.
Model 3 Performance Pearl White Multi Coat
seit dem 29.03.19

https://ts.la/alexander30272
Benutzeravatar
 
Beiträge: 262
Registriert: 14. Jul 2017, 07:42
Land: Deutschland

Re: Lautes piepen beim öffnen der Tür

von Super Mario » 19. Nov 2019, 17:01

Das ist die Alarmanlage. Lass sie mal auslösen, dann hörst du (auch) diesen Ton neben der Hupe.
Model 3 LR Performance blau/weiß
 
Beiträge: 483
Registriert: 10. Mär 2019, 21:31
Wohnort: München
Land: Deutschland

Re: Lautes piepen beim öffnen der Tür

von Ednax » 19. Nov 2019, 17:10

Ich habe dieses Piepen auch - hört sich an wie ein Rauchmelder.
Das ist wohl ein Bug, wenn die Alarmanlage nicht schnell genug deaktiviert ist, wenn die Tür geöffnet wird.

Bei mir scheint ein Teil der Alarmanlage nicht zu funktionieren.
Genauer: die Innenraumüberwachung funktioniert nicht.
Aber wenn ich das Auto jedoch aufbocke (Räderwechsel), dann ertönt ebenfalls das laute Piepen, wie du es beschreibst. Nur eben kontinuierlich, bis ich das Auto entriegele. Wenn ich die Alarmanlage (Kippen) deaktiviere, dann kommt der Piep-Ton nicht.
Evtl. ist das Piepen auch ein Backup-Ton, wenn der Lautsprecher der Alarmanlage nicht funktioniert?
Model 3 Long Range AWD - Referral Link
Benutzeravatar
 
Beiträge: 685
Registriert: 2. Sep 2017, 15:37
Land: Deutschland
Fahrzeug: Tesla Model 3

Re: Lautes piepen beim öffnen der Tür

von RetoH » 19. Nov 2019, 17:28

Wenn der Alarm getriggert wird, spielt das Auto ja im Innenraum auch laut Beethoven. Das müsste man ja hören wenn es denn der Alarm wäre.
Oder gibt es unterschiedliche Alarme? Das letzte Mal als ich meine Familie versehentlich im Auto hatte sitzen lassen und mit dem Handy davon bin, kamen sie in den "Genuss" von Beethoven. Aussen hat es aber soweit ich mich erinnern kann nur gepiept und nicht gehupt... :? Ist das der Innenraum Alarm und der Einbruchalarm ist anders?
Model ☰ LR AWD TST Felgen, EAP, midnight silver
weisse Innenausstattung, Auslieferung 11. März 2019
Benutzeravatar
 
Beiträge: 795
Registriert: 4. Jan 2019, 20:56
Wohnort: Bassersdorf, CH
Land: Schweiz

Re: Lautes piepen beim öffnen der Tür

von Mr.Darcy » 19. Nov 2019, 17:51

Gibt es Beethoven nicht nur, wenn der Wächtermodus aktiv ist?
You can use my referral code to get 1500 free Supercharger kms: https://ts.la/dirk68874

=- Für bessere Lesbarkeit verwende ich keine Abkürzungen -=
 
Beiträge: 2606
Registriert: 22. Dez 2018, 12:18
Land: Deutschland
Fahrzeug: Tesla Model 3

Re: Lautes piepen beim öffnen der Tür

von MEroller » 19. Nov 2019, 22:35

Alarmanlage ist vor allem das hohe Piepen!
(Die laute Musik kommt nur bei Auslösen des Sentry Mode)
Model ≡ LR RWD, deep blue metallic "orange peel effect" (its not a bug, its a feature :-) ), FSD; Zero S ZF6.5 11kW
Mitglied bei Electrify-BW e.V., einem unabhängigen Verein von E-Fahrern für E-Fahrer, Interessierte u. E- Lobbyismus in BW.
Benutzeravatar
 
Beiträge: 1370
Registriert: 28. Apr 2019, 23:14
Wohnort: DE, bei Stuttgart
Land: Deutschland
Fahrzeug: Tesla Model 3

Nächste

Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: Bart, Cooli, ON19/1, SebNaf und 17 Gäste