Luft im Antriebsstrang? oder normal nach Update?

Hallo zusammen,

ich habe nun auch das Update 2019.36.21 eingespielt und bin an sich begeistert von der neuen „Halten“-Funktion (in der das Auto bis auf Stillstand runter rekuperiert). Dabei wurde ich von außen allerdings auf ein Geräusch hingewiesen … man hört es von innen nicht. Es klackt aber immer mit Verzögerung, wenn Vortrieb (vorwärts oder Rückwärts ist egal) der „Gas geben“ oder darauf folgend durch „das Bremsen der Rekuperation“ generiert wird. Es fühlt sich an, als hätte man Luft im Antriebsstrang … man gibt „Gas“ und in dem Moment, wo das Auto Vortrieb entwickeln soll, kommt erst das „Klack“. Geht man von „Gas“, kommt wieder das „Klack“.

Hier mal ein Video davon: [url]Tesla Model 3 nach Update (Halten-Funktion) - YouTube

Stellt man die Rekuperation wieder weg von „Halten“ ist das Geräusch nicht so auffällig … aber wenn man genau darauf achtet, ist es auch da.

Habe ich irgendwo „Luft im Antriebsstrang“ weil irgendwas ausgeschlagen ist oder habt ihr das auch?

Danke für kurze Rückmeldungen.
Beste Grüße vom Tom aus McPomm

Hört sich für mich an,( aufgrund deiner Beschreibung) als ob die Räder nicht fest angezogen sind.( Hab mir jetzt das Video nicht angeschaut) Hatte das auch mal, und da war auch so ein Klacken beim wegfahren, und beim Bremsen.

Gruß

Kurt

Antriebswellenverzahnung? Schau mal in diesen Thread: Knacken an der Vorderachse

Danke für die Rückmeldungen … aber beides kann es nicht sein. Ich habe die Räder als meine erste Befürchtung schon nachgezogen … die sind alle fest. Und die Verzahnung kann es auch nicht sein, weil es nur an lenkenden Achsen vorkommen kann und bei mir das Geräusch hinten unter dem Auto hervor kommt.Es fühlt sich wirklich an als wenn die Antriebe ausgeschlagen sind und erst nach einer kurzen Freidrehung greifen.

Bin weiterhin Dankbar für jeden Tipp.

Ich meinte die Verzahnung der Welle im Rad, also wie auf dem Bild an der rechten Seite:

Vielleicht hast du ein ähnlich gelagertes Problem wie der User "phil_m3p " in seinem Thread:

Ich meine Mangel Nr 12.

Gruß

Kurt

Nein - all das erwähnte entspricht nicht dem, was man bei mir so hört.

Kann vielleicht mal jemand bei sich den Halten-Modus einstellen und schauen, ob es bei euch auch so hörbare Geräusche auftreten?

natürlich klackt es bei mir beim stillstand, wenn die bremse reingehauen wird. durch die halten funktion

Ja, es klickt (trifft’s eher als klackt) aus dem Fußraum vom Aktuator der hydraulischen Bremse.
An den Achsen aber nicht.

Video gesehen? Es ist kein Klick …

Das hört sich in meinen Ohren nicht gesund an. Mach besser ein Termin oder fahre am besten gleich vorbei. Da kann ggf. ein Mechaniker dir gleich die Angst nehmen oder …

Tesla ServiceCenter ist leider 300 km entfernt … hier oben im Nordosten gibt es nichts „zum mal eben vorbei fahren“ :wink:

Natürlich.
Mein Kommentar bezog sich nicht auf dein Video, sonder auf diesen Kommentar Luft im Antriebsstrang? oder normal nach Update?

Ich habe jetzt das gleich Geräusch. Klingt nach Spiel in der Verzahnung des Heckantriebs. Nach 60.000 gemütlichen Kilometern. :frowning:

Ab ins SeC damit. Das ist nicht normal. Mein Wagen Hatte das „normale“ klicken und das klingt ganz anders.

Bernhard

Mach doch einen Termin und stelle das Video mit rein. Mal sehen was das SeC sagt.
Hört sich aber auch für mich sehr ungut an.
Viel Glück!

ich war beim SeC … dort ist es dokumentiert … SeC HH sagt, es ist normal … Minimale Geräusche im Differenzial, die man bei einem Verbrenner dank der Motorengeräusche nicht hört.

Naja - selbst wenn es nicht stimmt … ich habe 10 tkm runter und es ist für die Garantie noch viel Zeit … und dokumentiert ist es ja auch. Ich behalte es im Auge …

Leichte Lastwechsel Geräusche (klack!) sind in der Tat stinknormal für eine Kraftübertragung, die zwingend minimales Spiel braucht, um leicht zu laufen. Wir haben das manchmal sogar bei unserem früheren VW Touran 1,9 TDI gehört, über die Geräuschkulisse Diesels hinweg :open_mouth: :laughing:
Beim Wechsel auf Winterreifen hat unser auf E-Fahrzeuge spezialisierter Reifenhändler auch gemeint, dass wir leichte Lastwechselgeräusche haben. Wir haben dann beide herzlich gelacht über die übersensiblen Teslafahrer, die gleich meinen, es sei was kaputt…
Natürlich gibt es Grenzen, was noch als normale Lastwechselgeräusche durchgeht, und ab wo das Spiel zu groß wird und die Gefahr von kapitalem Getriebeschaden im Raum steht, wo dann dann Austausch wirklich anzuraten ist. Das hat es speziell bei früheren Model S und X teils recht häufig gegeben. Model 3 und die heutigen S und X Antriebe sind da weitaus haltbarer ausgelegt.