ich habe nun auch das Update 2019.36.21 eingespielt und bin an sich begeistert von der neuen „Halten“-Funktion (in der das Auto bis auf Stillstand runter rekuperiert). Dabei wurde ich von außen allerdings auf ein Geräusch hingewiesen … man hört es von innen nicht. Es klackt aber immer mit Verzögerung, wenn Vortrieb (vorwärts oder Rückwärts ist egal) der „Gas geben“ oder darauf folgend durch „das Bremsen der Rekuperation“ generiert wird. Es fühlt sich an, als hätte man Luft im Antriebsstrang … man gibt „Gas“ und in dem Moment, wo das Auto Vortrieb entwickeln soll, kommt erst das „Klack“. Geht man von „Gas“, kommt wieder das „Klack“.
Hört sich für mich an,( aufgrund deiner Beschreibung) als ob die Räder nicht fest angezogen sind.( Hab mir jetzt das Video nicht angeschaut) Hatte das auch mal, und da war auch so ein Klacken beim wegfahren, und beim Bremsen.
Danke für die Rückmeldungen … aber beides kann es nicht sein. Ich habe die Räder als meine erste Befürchtung schon nachgezogen … die sind alle fest. Und die Verzahnung kann es auch nicht sein, weil es nur an lenkenden Achsen vorkommen kann und bei mir das Geräusch hinten unter dem Auto hervor kommt.Es fühlt sich wirklich an als wenn die Antriebe ausgeschlagen sind und erst nach einer kurzen Freidrehung greifen.
Das hört sich in meinen Ohren nicht gesund an. Mach besser ein Termin oder fahre am besten gleich vorbei. Da kann ggf. ein Mechaniker dir gleich die Angst nehmen oder …
ich war beim SeC … dort ist es dokumentiert … SeC HH sagt, es ist normal … Minimale Geräusche im Differenzial, die man bei einem Verbrenner dank der Motorengeräusche nicht hört.
Naja - selbst wenn es nicht stimmt … ich habe 10 tkm runter und es ist für die Garantie noch viel Zeit … und dokumentiert ist es ja auch. Ich behalte es im Auge …
Leichte Lastwechsel Geräusche (klack!) sind in der Tat stinknormal für eine Kraftübertragung, die zwingend minimales Spiel braucht, um leicht zu laufen. Wir haben das manchmal sogar bei unserem früheren VW Touran 1,9 TDI gehört, über die Geräuschkulisse Diesels hinweg
Beim Wechsel auf Winterreifen hat unser auf E-Fahrzeuge spezialisierter Reifenhändler auch gemeint, dass wir leichte Lastwechselgeräusche haben. Wir haben dann beide herzlich gelacht über die übersensiblen Teslafahrer, die gleich meinen, es sei was kaputt…
Natürlich gibt es Grenzen, was noch als normale Lastwechselgeräusche durchgeht, und ab wo das Spiel zu groß wird und die Gefahr von kapitalem Getriebeschaden im Raum steht, wo dann dann Austausch wirklich anzuraten ist. Das hat es speziell bei früheren Model S und X teils recht häufig gegeben. Model 3 und die heutigen S und X Antriebe sind da weitaus haltbarer ausgelegt.