Plötzliches Bremsen unter Tempomat auf freier Strecke

Technische Probleme und deren Lösung...

Re: Plötzliches Bremsen unter Tempomat auf freier Strecke

von AndyMt » 20. Feb 2020, 14:53

Der ist ja schon implementiert. Im Februar/März/April 2019 wurden noch M3 ohne EAP bzw. AP ausgeliefert - und die bleiben auch so. Dann wurde der einfache AP Serienausstattung. Bestellt hatte ich mit dummem Tempomat (und Heckantrieb). Leider wurde es dann ein AWD mit AP. Lange Geschichte...
Aber ich glaube auch nicht daran, dass der standard-Tempomat noch mal als Option verfügbar gemacht wird.
Tesla M LR-AWD Rot/Schwarz/18" leider mit TACC/AP...
Bild inkl. Standheizung
Erhalte 1500 km freie Superchargernutzung:
https://ts.la/andreas79779

Land: Schweiz
Fahrzeug: Tesla Model 3

von Bender » 20. Feb 2020, 14:58

Das Bessere ist wieder einmal der Feind des Guten :(
Model S 90D (März 2017) - Wir laden unsere Batterie - Jetzt sind wir voller Energie

Fahrzeug: Tesla Model S

von M3-75 » 21. Feb 2020, 09:01

Irgendeinen Grund muss es ja haben, das die Telsa auch ohne AP eine geringere Unfall Häufigkeit haben (laut nhtsa), offenbar sind ein phantombremsungen im Vergleich zu nicht erfolgten bremsungen verschmerzbar.
99% zufrieden mit dem Model 3.

Land: Deutschland

von ThomasRX8 » 21. Feb 2020, 09:25

Oder die anderen Verkehrsteilnehmer hinter den jeweiligen Tesla's sind besonders aufmerksam.

Fahrzeug: anderes Auto

von Bender » 21. Feb 2020, 10:31

M3-75 hat geschrieben:Irgendeinen Grund muss es ja haben, das die Telsa auch ohne AP eine geringere Unfall Häufigkeit haben (laut nhtsa), offenbar sind ein phantombremsungen im Vergleich zu nicht erfolgten bremsungen verschmerzbar.

Ein ziemlich dünner Strohalm, schliesslich kann ich auch ganz ohne Tempomat fahren und dass machen dann ja auch immer mehr, wenn der Tempomat so schlecht funktioniert.

Es geht mir nicht um nur um die Gefahr der von hinten auffahrenden Autos, sondern um das Wohlbefinden der Passagiere. Diese komischen mini Bremsungen mit hohem Jerk (Dritte Ableitung) gehen ganz schön auf den Magen. Der aktuelle Tempomat hat einen sehr tiefen Wife Approval Factor und einen noch tieferen Babymagen Approval Factor.
Model S 90D (März 2017) - Wir laden unsere Batterie - Jetzt sind wir voller Energie

von M3-75 » 21. Feb 2020, 10:53

Ich kenne das und habe es meiner Frau aber genau so verkauft, mehr als ein müdes "warst du das?" Kommt jetzt nicht mehr und es ist eher selten.
99% zufrieden mit dem Model 3.

von Bender » 21. Feb 2020, 11:06

Und was machst du gegen den Geruch des Erbrochenen?

von hog42 » 21. Feb 2020, 12:58

Für mein Fahrpofil im Grossraum Zürich ist TACC im jetzigen Zustand (2020.4.1) nicht brauchbar.

Ist die Strecke mal frei, was selten genug vorkommt, regelt TACC die eingestellte Höchstgeschwindigkeit plötzlich und ohne Grund selbsttätig runter und geht entsprechend in die Reku. Dies ist sehr unkonfortabel für alle Insassen und bedingt ein manuelles Nachregeln der Höchstgeschwindigkeit. Wieso und auf welcher Basis TACC die eingestellte Geschwindigkeit überhaupt reduziert, konnte ich noch nicht nachvollziehen. An falsch hinterlegten Kartendaten kann es nicht liegen, denn diese werden ingoriert und TACC hält die 82km/h auch in einer vermeindlichen und im Display angezeigten 30er-Zone.

Ist der Verkehr dichter, also Normalfall, regelt TACC auch bei grossem Abstand hypernervös. Beschleunigung und Reku wechseln sich im Sekundentakt ab. Es ist wörtlich zum Ko.... Es kann gar nicht sein, dass das vorausfahrende Fahrzeug so unregelmässig fährt.

Ein altmodischer Tempomat sowie ein Limiter(!) wären mir für den Grossteil meiner Fahrten von viel grösserem Nutzen als TACC. Dafür würde ich die Abblendautomatik und auch das automatische Parkieren sofort hergeben.
Dual Motor | Pearl White | Black | EAP | Aero

Locally powered by Aabach

von kirbby » 21. Feb 2020, 13:38

@hog42 wenn er bei viel Verkehr nervös regelt ist vermutlich dein Abstand recht gering eingestellt?
Stell mal auf 5 oder 6 dann sollte das nicht mehr passieren.
Hatte ich anfangs mit Abstand 1-2 auch, nun fahre ich mit 5 oder 6 und das passiert nicht mehr.

Das andere herunterregeln ist auf meiner täglichen Strecke glücklicherweise nicht der Fall, hatte ich nur auf Urlaubsfahrten und das nervt schon.

Land: Oesterreich

von AndyMt » 21. Feb 2020, 13:43

Er schrieb doch 'bei grossem Abstand' ;). Ich empfinde die Regelung bei 5 oder 6 ebenfalls als sehr 'giftig'. Im Chill Mode ist es etwas besser aber auch dort sieht man den grünen bzw grauen Balken stets hin und her tanzen. Das war bis zu 2019.32 besser.
Tesla M LR-AWD Rot/Schwarz/18" leider mit TACC/AP...
Bild inkl. Standheizung
Erhalte 1500 km freie Superchargernutzung:
https://ts.la/andreas79779

VorherigeNächste