Plötzliches Bremsen unter Tempomat auf freier Strecke

Technische Probleme und deren Lösung...

Plötzliches Bremsen unter Tempomat auf freier Strecke

von rose_fl » 15. Nov 2019, 20:48

Hallo, mein Model 3 AWD zeigt auf der Strecke von Hamburg nach Flensburg auf einem Streckenabschnitt von ca. 30 km Länge reproduzierbar unerklärliche Bremsmanöver von den eingestellten 130km/h auf z.T. unter 80 km/h. Dabei springt mal die Tempomat-Anzeige auf die niedrigere Geschwindigkeit um, bleibt aber auch manchmal konstant bei 130km/h während das Fahrzeug stark abbremst. Die Anzeige der Geschwindigkeitsbeschränkung ist durchgehend bei unbegrenzt. Das passiert auch auf der mittleren von 3 Spuren bei völlige freier Strecke (keine LKW in der Nähe). Gelegentlich, aber nicht in dieser Häufung, ist mir das auch schon auf anderen Strecken innerhalb Deutschlands passiert. Das ist jedesmal eine Schrecksekunde für mich und wahrscheinlich auch für den Fahrer hinter mir.
Kennen andere Model 3 Fahrer das Problem auch? Ich würde gerne wissen, ob es ein Bug in meinem Auto oder des Kartenmaterials ist (wobei die Karte ja eigentlich keine Geschwindigkeitbegrenzung anzeigt).
 
Beiträge: 3
Registriert: 31. Aug 2019, 03:45
Land: Deutschland
Fahrzeug: Tesla Model 3

Re: Plötzliches Bremsen unter Tempomat auf freier Strecke

von Armin Harich » 15. Nov 2019, 21:45

Das Kartenmaterial hat ab und an z.B. noch Baustellen Geschwindigkeit abgespeichert. Hoffen wir, das die Schildererkennung zum Jahreswechsel endlich kommt.
Erstes Model 3 in Hessen mit >69.000km:
Was ist gut/schlecht: https://youtu.be/b2-_W8rNMfg

Lust Model 3 LR AWD+ mit Acceleration Boost / FSD mal zu testen? : https://turo.com/de/de-de/auto-mieten/d ... l-3/605987
 
Beiträge: 247
Registriert: 3. Mär 2019, 07:31
Wohnort: 63303 Dreieich
Land: Deutschland
Fahrzeug: Tesla Model 3

Re: Plötzliches Bremsen unter Tempomat auf freier Strecke

von Mr.Darcy » 15. Nov 2019, 21:55

Ansonsten such links oben mal nach Phantombremsung. Leider kennen wir das alle zur Genüge. Obwohl mit der 2019.36.2.1 diese sehr selten geworden sind bei mir. Also eigentlich gar nicht mehr in dieser Heftigkeit vorkommen.
You can use my referral code to get 1500 free Supercharger kms: https://ts.la/dirk68874

=- Für bessere Lesbarkeit verwende ich keine Abkürzungen -=
 
Beiträge: 2712
Registriert: 22. Dez 2018, 12:18
Land: Deutschland
Fahrzeug: Tesla Model 3

Re: Plötzliches Bremsen unter Tempomat auf freier Strecke

von rose_fl » 16. Nov 2019, 15:44

Das Problem mit dem Phantombremsen habe ich auch gelesen. Was mich irritiert ist, dass die Anzeige der Geschwindigkeitsbegrenzung rechts oben unverändert weiß mit Diagonallinien - also unbegrenzt - bleibt während die blaue Tempomat Anzeige in der Mitte ohne mein Zutun von 130 auf 80 springt.
 
Beiträge: 3
Registriert: 31. Aug 2019, 03:45
Land: Deutschland
Fahrzeug: Tesla Model 3

Re: Plötzliches Bremsen unter Tempomat auf freier Strecke

von Der-Kieler » 16. Nov 2019, 18:56

Das tritt auf der A7 zwischen HH und Neumpnster dort auf, wo die Fahrbahnen auf die Gegenspur verschwenkt wurden. Da das relativ scharfe Kurven waren, wurde da wohl etwas hinterlegt, damit das Auto vorher abbremst - somit Kartenfehler.
Das ist nervig, wird sich aber hoffentlich in ein paar Monaten geben.
- Auto eine Nacht schlafen lassen und manches Problem löst sich in digitalen Rauch auf! :-) -
M3 LR RWD/AHK/FSD/HW2.5, 06/2019 -- Referrral: https://ts.la/lorenz75577
Es gibt keine dummen Fragen! - Ich beantworte Fragen von Neulingen - gern per PM.
Benutzeravatar
 
Beiträge: 1827
Registriert: 21. Mai 2019, 14:17
Wohnort: Kiel
Land: Deutschland
Fahrzeug: Tesla Model 3

Re: Plötzliches Bremsen unter Tempomat auf freier Strecke

von Nickkcin » 16. Nov 2019, 19:22

Ja ist bei mir auch so. Fahre die Strecke jeden Tag und die Phantom-Bremsungen tauchen immer an der selben Stelle auf mit Geschwindigkeitsgrenzen an Ausfahrten oder durch die Baustellen, die dort waren.
Schalte den Abstandstempomat inzwischen aus, weil das so einfach keinen Sinn macht. Sehr schade, aber eine Änderung kommt hoffentlich bald.
 
Beiträge: 44
Registriert: 8. Jul 2019, 19:07
Land: Deutschland

Re: Plötzliches Bremsen unter Tempomat auf freier Strecke

von Der-Kieler » 16. Nov 2019, 19:39

Nickkcin hat geschrieben:Ja ist bei mir auch so. Fahre die Strecke jeden Tag und die Phantom-Bremsungen tauchen immer an der selben Stelle auf mit Geschwindigkeitsgrenzen an Ausfahrten oder durch die Baustellen, die dort waren.
Schalte den Abstandstempomat inzwischen aus, weil das so einfach keinen Sinn macht. Sehr schade, aber eine Änderung kommt hoffentlich bald.

Warum ausschalten? Ich habe einfach den Fuß auf dem Strompedal und partizipiere so immernoch vom Spurassistenten. :-)
- Auto eine Nacht schlafen lassen und manches Problem löst sich in digitalen Rauch auf! :-) -
M3 LR RWD/AHK/FSD/HW2.5, 06/2019 -- Referrral: https://ts.la/lorenz75577
Es gibt keine dummen Fragen! - Ich beantworte Fragen von Neulingen - gern per PM.
Benutzeravatar
 
Beiträge: 1827
Registriert: 21. Mai 2019, 14:17
Wohnort: Kiel
Land: Deutschland
Fahrzeug: Tesla Model 3

Re: Plötzliches Bremsen unter Tempomat auf freier Strecke

von Harkon » 16. Nov 2019, 20:12

Mr.Darcy hat geschrieben:Obwohl mit der 2019.36.2.1 diese sehr selten geworden sind bei mir. Also eigentlich gar nicht mehr in dieser Heftigkeit vorkommen.


ich habe keine Verbesserung bei der Problematik "Phantombremsung" bemerkt.
 
Beiträge: 96
Registriert: 25. Feb 2019, 12:05
Land: Deutschland
Fahrzeug: Tesla Model 3

Re: Plötzliches Bremsen unter Tempomat auf freier Strecke

von Nickkcin » 16. Nov 2019, 21:14

Der-Kieler hat geschrieben:
Nickkcin hat geschrieben:Ja ist bei mir auch so. Fahre die Strecke jeden Tag und die Phantom-Bremsungen tauchen immer an der selben Stelle auf mit Geschwindigkeitsgrenzen an Ausfahrten oder durch die Baustellen, die dort waren.
Schalte den Abstandstempomat inzwischen aus, weil das so einfach keinen Sinn macht. Sehr schade, aber eine Änderung kommt hoffentlich bald.

Warum ausschalten? Ich habe einfach den Fuß auf dem Strompedal und partizipiere so immernoch vom Spurassistenten. :-)



Ja das geht natürlich, aber dann fahr ich lieber ohne alles. Macht auch immernoch Spaß :)
 
Beiträge: 44
Registriert: 8. Jul 2019, 19:07
Land: Deutschland

Re: Plötzliches Bremsen unter Tempomat auf freier Strecke

von Schoss1 » 18. Nov 2019, 23:28

Hatte heute zweimal das gleiche Problem das beim Fahren mit Tempomat 130 auf einmal auf 80 und einmal auf 50 gesprungen ist und das Auto stark abgebremst hat auf der Autobahn. Musste nach einer Schrecksekunde jedesmal eingreifen.
War wirklich nicht ungefährlich. Von Regensburg nach Nürnberg.
 
Beiträge: 17
Registriert: 26. Mär 2018, 18:31
Land: Deutschland

Nächste

Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: Airger, Azur, Errik, Krumelur, M3-75, madiso, pollux, rbe, reality2004 und 8 Gäste