Verschleiss der Reifen beim Model 3

Technische Probleme und deren Lösung...

Re: Verschleiss der Reifen beim Model 3

von Super Mario » 21. Nov 2019, 14:45

Hab die Sommerräder bei 28.500 km runter. Sahen dann so aus.
Dateianhänge
273F4198-995F-4E44-8257-FB332F2CFD0A.jpeg
Model 3 LR Performance blau/weiß

Land: Deutschland

von jottt » 21. Nov 2019, 19:49

Ich denke nicht, dass ein Benziner mit 500nm mit einem Elektro vergleichbar ist, einfach weil der Benzinmotor mit relativ wenig Leistung losfährt. Das M3 bügelt halt direkt mit voller Leistung aus dem Stand weg, dazu muss ich nichtmal "aggressiv" fahren. Ich denke, das geht kräftig auf die Reifen. Das Andere, wobei ich mich oft erwische: Kurven. Wo ich mit meinem Prius vorher gebremst habe und dann wieder Gas gebe, spare ich mir mit dem M3 das Ganze und zische mit fluffigen 60 durch die Kurve, "weil ichs kann" und das Auto sich nicht quält. Aber auch das dürfte gehörig auf die Reifen gehen, ohne dass mans merkt.

Meine Statistik:
20.000 km mit den Michelins, 4mm Restprofil vorne und hinten. Gleichmäßige Abnutzung. 18 kwh/100km Schnitt, 2/3 Landstraße, 1/3 Autobahn. Zügige Fahrweise.

Fahrzeug: Tesla Model 3

von Ash » 21. Nov 2019, 21:18

Ich denke auch, es ist stark abhängig davon wie oft man sportlich anfährt. Da hat ein niedriger Durchschnittsverbrauch wenig Aussagekraft. Sollte aber jeder selber wissen ob er gerne zügig startet.
Ich war beim Wechsel auf Ganzjahresreifen nach 10.000 Kilometern erschrocken, dass sie Sommer Michelin noch fast neuwertig waren und habe sie dann spontan zur Einlagerung und nochmaligen Verwendung gegeben (was ja eigentlich nicht der Sinn der Ganzjahresreifen sein sollte).

von ev3 » 22. Nov 2019, 00:25

Ich habe die LR AWD Standardsommerreifen für 12500km gefahren und die Werkstatt meinte beim Wechseln es wären noch 7mm drauf, ist ja fast etwas viel im Vergleich zum Rest hier.
Verbrauch ~175wh/km und durchaus auch des öfteren Mal Vollstrom und zügige Fahrweise.

Habe nicht nachgemessen und es zu dem Zeitpunkt auch nicht in Frage gestellt, da sie jetzt erstmal eingelagert sind wird das auch spätestens nächstes Jahr ein Thema

von Super Mario » 22. Nov 2019, 10:19

Was sagt Ihr tendenziell zu meinen Reifen? Wie lange kann ich die noch fahren?
Model 3 LR Performance blau/weiß

von jottt » 22. Nov 2019, 11:20

Ohne Profiltiefenangabe kann man auf dem Foto wenig erkennen, außer dass sie noch ganz passabel aussehen.

von Emu » 22. Nov 2019, 14:29

@MS*3070 ist schwierig zu erkennen, aber die Reifen scheinen noch mindestens 4-5mm zu haben.. kannst du etwas zu den Reifen sagen? Welche Marke und Modell?

@ev3 wow, 7mm bei etwa gleicher KM-Zahl wie bei mir... damit kannst du ja sicher noch einen Sommer fahren.. dann mache ich wohl wirklich was falsch..
Model 3 AWD rot, FSD, 18" Aeros

Land: Schweiz

von Tesla3Model » 25. Nov 2019, 00:43

Beim Reifenwechsel hatte ich 5.5 bis 6 vorne. AWD mit 16,000km,18" Michelin Sport 4
Fahre im Chil Modus und viel Autobahn(gefühlt 70% der KM). Autobahn von 120 bis 200 alles gehabt. An der Ampel fahre ich sanft.

Mir schien der Verschleiß eigentlich zu hoch, wenn ich das aber hier lese...
Tesla Model 3 / AWD / Midnight Silver / Schwarz / 18 aero ohne AHK / HW 3.0 ohne FSD

von joschka » 25. Nov 2019, 09:12

ein reifen verschleisst (bzgl. restprofiltiefe) nur wenn beschleunigt wird
egal ob längs oder quer - ob positiv oder negativ

ich fürchte kaum etwas unterliegt einer änlich intensiven fehleinschätzung wie das eigene fahrverhalten - ganz besonders wenn es sich um ein bärenstarkes und schnelles fahrzeug wie das m3 handelt ;)

bei einem smart ed findet auch ein student den kommentar noch amüsant, dass es sich dabei um einen kleinen reifenkiller handelt, wenn die gummis nicht lang gehalten haben, die neuen aber eben auch nicht grausig viel kosten - beim m3 dagegen wird einem (auch...) an dieser stelle dann doch gelegentlich bewusst, was man an anderer stelle nur zu gerne intensivst hervorhebt - man darf den 3er nicht mit einem polo vergleichen - sondern mit den top-fahrzeugen samt top-motorisierungen der premium-mittelklasse

ich denke euer reifenverschleiss ist völlig in ordnung (von defiziten bei der spureinstellung natürlich abgesehen)
Grüße aus dem Süden,
Joschka

Tesla Model LR AWD + AHK / schwarz - weiss / 02.2020
Smart ED 451 - 22kw
Referral Code: https://ts.la/martin37532

von ajc » 27. Nov 2019, 11:22

Also, wie gesagt: Ich beschleunige nie stark, im Gegenteil. An der Ampel bin ich meist deutlich langsamer als die anderen Fahrer, weil ich derart defensiv fahre.

Nachdem praktisch alle im Umfeld gesagt haben, «das geht ja gar nicht», habe ich einen Termin beim SeC gemacht und mein Problem in der Anfrage beschrieben. Hier die Antwort von Tesla:

Vielen Dank für Ihre Anmeldung.

Moderne, sportliche Reifen haben heute grundsätzlich weniger Profil zu Beginn, so sind die Werte in Ihrem Fall in Ordnung. Auch in Abhängigkeit bzw. Genauigkeit der Messung. Unsere Erfahrung zeigt, dass die ersten Reifen insbesondere bei Neukunden am meisten Verschleiss erfahren. Ohne zu behaupten, es wurde generell 'zu scharf' gefahren. Tesla haben ein sehr hohes Drehmoment und können erhöhten Abrieb fördern. Die Individuelle Wohn- und Einsatzsituation leistet gegebenenfalls auch einen Beitrag.

Eine Verbesserung der Abriebfestigkeit der Laufflächenmischung lässt wiederum Spielraum für Optimierungen anderer Leistungseigenschaften.

So kann die Profiltiefe der Reifen im Neuzustand reduziert werden um den Rollwiderstand zu senken und das Fahrverhalten zu verbessern ohne Reduzierung der Laufleistung, eine Verschlechterung der Nasshaftung oder der Aquaplaning Eigenschaften

:|

Land: Schweiz

VorherigeNächste