Leistung eingeschränkt

Technische Probleme und deren Lösung...

Re: Leistung eingeschränkt

von Mittelhesse » 13. Nov 2019, 23:42

bei über 300kW Leistung kann ich gerne auf 1/3 verzichten bis die Batterie warm ist :lol: 8-)
Liebe Grüße
Stefan Becker

Níðhǫggr M3 LR AWD schwarz seit 14.02.2019
Version:2020.4.1 (31.01.20)
51.236 km (11.03.20)
1.500 km of free Supercharging: https://ts.la/stefan77790
Trusted User
Trusted User

Land: Deutschland
Fahrzeug: Tesla Model 3

von Ludwig II » 13. Nov 2019, 23:59

Mittelhesse hat geschrieben:bei über 300kW Leistung kann ich gerne auf 1/3 verzichten bis die Batterie warm ist :lol: 8-)

Bis die Batterie warm ist, kann ich da auch drauf verzichten.
Wenn die aber nach 100 km Fahrt nicht warm ist, dann sehe ich das schon als eklatanten Fehler an und es hatte ja nicht -10 Grad, sondern war deutlich über 0.
23.08.19 Mödel 3 Base Performance
26.11.2019 Cybertruck bestellt
Founder of "Cybertruck - die Anstalt"
Wer meinen Referal anklickt macht mir eine besondere Freude, weil ich doppelt so viel fahre wie zu Diesel Zeiten https://ts.la/thomas96376

von Sibi » 14. Nov 2019, 05:34

Hattest du den Innenraum denn schön mollig warm? Du kannst das Erwärmen des Akkus in gewissen Grenzen auch beeinflussen. Einfach mal die Heizung auf 21°C stellen.. (ich heize jeden morgen eine halbe Stunde vor und dadurch bisher keine Einschränkung gehabt.. als Laternenparker und es ist hier seit mind. 2 Wochen um die 0°C Außentemperatur..)
Bestelle deinen Tesla über meinen Ref.-Link bitte :)

https://ts.la/sebastian49579

von Ludwig II » 14. Nov 2019, 11:03

Sibi hat geschrieben:Hattest du den Innenraum denn schön mollig warm? Du kannst das Erwärmen des Akkus in gewissen Grenzen auch beeinflussen. Einfach mal die Heizung auf 21°C stellen.. (ich heize jeden morgen eine halbe Stunde vor und dadurch bisher keine Einschränkung gehabt.. als Laternenparker und es ist hier seit mind. 2 Wochen um die 0°C Außentemperatur..)

Ich habe ihn über Nacht mit 3 kw geladen und in der Früh kräftig 40 Minuten vorgeheizt.
Dennoch ist die Leistung eingeschränkt.
Wer meinen Referal anklickt macht mir eine besondere Freude, weil ich doppelt so viel fahre wie zu Diesel Zeiten https://ts.la/thomas96376

von Teslanova56 » 14. Nov 2019, 11:23

Ludwig, komm wieder runter von da oben. :roll:
Zum ersten: Du kannst es nicht ändern. ;)
Zum zweiten: Das ist jammern auf hohem Niveau. Meine Karre ist bei Kälte von ca. 450PS auf ca. 330PS reduziert. (Sauerei!! :evil:)

LG
Reisen statt rasen, mit möglichst wenig BAB, denn die ist "ABM-Kriegsgebiet" in unserer Region.
M3 LR RWD, rot, FSD seit 06/2019.

von Nasenmann » 14. Nov 2019, 12:03

Ludwig II hat geschrieben:Bis die Batterie warm ist, kann ich da auch drauf verzichten.
Wenn die aber nach 100 km Fahrt nicht warm ist, dann sehe ich das schon als eklatanten Fehler an und es hatte ja nicht -10 Grad, sondern war deutlich über 0.

Das ist doch logisch, warum die Reku keine Einschränkung mehr hat, aber die Einschränkung bei der Leistung bleibt:

Beim Fahren wird der Akku leerer, also stünde schon bei gleichbleibender Temperatur mehr Reku zur Verfügung. Da sich der Akku etwas erwärmt gehen die Punkte daher relativ schnell weg.

Bei der Leistungseinschränkung sieht es ungünstiger aus: Durch den leerer werdenden Akku kann weniger Leistung zur Verfügung gestellt werden. Bei gleichbleibender Temperatur würden also die Strichelchen immer mehr werden. Da sich der Akku etwas erwärmt, haben sich in deinem Fall die geringere Spannung und die Erhöhung der Temperatur wohl in etwa ausgeglichen, so dass die Strichelchen in etwa gleich blieben.

Da hilft nur lange vorwärmen, mit mehr Power fahren, oder mit hoher Leistung zu laden. Alternativ kann man, wenn ein Supercharger oder SeC in der Nähe ist dieses als Ziel im Navi eingeben, dann wird die Batterie stark aktiv beheizt so lange man sich auf das Ziel zubewegt.
SR+ / Weiß / Schwarz / Aero seit 28.06.2019

https://ts.la/bertram43554

von Ash » 14. Nov 2019, 13:11

Ludwig II hat geschrieben:
Sibi hat geschrieben:Hattest du den Innenraum denn schön mollig warm? Du kannst das Erwärmen des Akkus in gewissen Grenzen auch beeinflussen. Einfach mal die Heizung auf 21°C stellen.. (ich heize jeden morgen eine halbe Stunde vor und dadurch bisher keine Einschränkung gehabt.. als Laternenparker und es ist hier seit mind. 2 Wochen um die 0°C Außentemperatur..)

Ich habe ihn über Nacht mit 3 kw geladen und in der Früh kräftig 40 Minuten vorgeheizt.
Dennoch ist die Leistung eingeschränkt.

Probier doch mal mit der neuen Funktion "geplante Startzeit" zu Laden und vorzuwärmen. Zumindest bei mir mit TWC (11kW) waren alle Punkte (Einschränkungen) zum Fahrtantritt verschwunden.

von Ludwig II » 15. Nov 2019, 09:11

Das Problem hat sich (wieder) einmal von selbst erledigt. Bei gleicher Temperatur, gleichem Ladeverhalten ist nur noch die Reku beschränkt, die Leistung nicht mehr.
Warum sich das geändert hat, keine Ahnung....Tesla halt.
Vielleicht waren einfach mehrere Updates in zwei Tagen zu viel für das Auto.
Erst das 261 km/h Upgrade, dann das 36.2.1.

von ksspeedstar » 15. Nov 2019, 09:14

Ludwig II hat geschrieben:
Wideglide hat geschrieben:Wenn es kalt ist, ist es vollkommen normal. Es wird Winter.

Das mag sein. Nur wenn da bereits dauerhaft die Leistung schon bei Plusgraden runtergeregelt wird, dann ist das witzlos. 50 km eingeschränkte Reku lasse ich mir ja noch eingehen, aber für ein halbes Jahr auf schätzungsweise 15% - 20% Leistung zu verzichten, ist ja wohl Unsinn.

Vielleicht musst du die Leistung etwas mehr ausreizen für eine schnellere Erwärmung :mrgreen:

Also Leistungsbeschränkung hatte ich nur einmal wo ich ihn unter 10km Rest gefahren bin, egal wie mieß man ihn behandelt.

Beim Model S hingegen hab ich selten über 5 Minuten gebraucht um ihn ins Schwitzen zu bringen, ein riesen Fortschritt !
Wagenheber Aufnahme für Model 3, denn der Winter kommt sicher ! Einfach eine PN senden :-)

von SebboMSP » 15. Nov 2019, 09:35

Du glücklicher! Mein P hat gestern, bei 14 Grad Akkutemperatur und 41% SoC, Leistung um 5 Punkte reduziert. Das passiert auch ab ca. 22% Restakku. Mit mindestens 3 Punkten, ohne das ich den Wagen vorher misshandelt habe oder ähnliches.

Außerdem kann ich auch bei über halb vollem Akku durch 2 maliges beschleunigen auf vielleicht auf über 200 km/h Punkte heraufbeschwören.

Hat das noch jemand am P?
Model 3 Performance mit FSD seit 15.02.2019
2020.8.2

geparktes Zugfahrzeug: Passat B8 Variant 2.0 BiTDI 4Motion

1500km kostenloses Aufladen für Dich! Einfach über diesen Link bestellen: https://ts.la/verena39864 Danke!

Fahrzeug: Tesla Model 3

VorherigeNächste