V10.1 - Geplante Abfahrtszeit

Technische Probleme und deren Lösung...

Re: V10.1 - Geplante Abfahrtszeit

von Modlfree » 19. Nov 2019, 07:42

Habe bei mir wie bei vielen anderen festgestellt, dass das Laden viel zu früh beginnt. Geplante Abfahrtszeit ist 6:00. Das Laden ist jedoch schon um 5:25 beendet. Also 35min in der die Batterie wieder abgekühlt wird. Schade. Das temperieren des Innenraumes funktioniert recht gut. Nur die Sitzheizung wird nicht übernommen. Diese ist bei mir im easy entry immer aktiviert. Ich kann auch vor 6 über die App aufs Auto zugreifen aber die Sitzheizung nicht anwählen. Geht sonst immer. Schade um die Energie die ich danach bei fahren dafür verschwenden muss.
Model 3 SR+ / white/black / FSD / HW2.5
Reserviert: 01.05.17
Bestellt: 17.04.19
Geliefert: 19.09.19
1500km Supercharger Guthaben https://ts.la/daniel66591
Benutzeravatar
 
Beiträge: 37
Registriert: 12. Okt 2019, 23:09
Land: Schweiz
Fahrzeug: Tesla Model 3

Re: V10.1 - Geplante Abfahrtszeit

von Panzerkeks85 » 19. Nov 2019, 09:19

Modlfree hat geschrieben:Habe bei mir wie bei vielen anderen festgestellt, dass das Laden viel zu früh beginnt. Geplante Abfahrtszeit ist 6:00. Das Laden ist jedoch schon um 5:25 beendet. Also 35min in der die Batterie wieder abgekühlt wird. Schade. Das temperieren des Innenraumes funktioniert recht gut. Nur die Sitzheizung wird nicht übernommen. Diese ist bei mir im easy entry immer aktiviert. Ich kann auch vor 6 über die App aufs Auto zugreifen aber die Sitzheizung nicht anwählen. Geht sonst immer. Schade um die Energie die ich danach bei fahren dafür verschwenden muss.


Die Sitzheizung lässt sich via EasyEntry einstellen? Cool :D
LR - Pearl White- 19" - Black - EAP

Tesla Refferal Code SuC 1500km kostenlos: https://ts.la/raphael81063
 
Beiträge: 237
Registriert: 12. Mär 2019, 14:29
Land: Schweiz

Re: V10.1 - Geplante Abfahrtszeit

von Panzerkeks85 » 19. Nov 2019, 09:21

OS Electric Drive hat geschrieben:Tesla ist außerhalb vom Antrieb nicht bekannt geworden durch extreme Effizienz. Unser i3 hat eigentlich keinen Verlust im Stand gehabt und auch sonst habe ich den Eindruck dass Tesla da mit Funktionen wie dieser nicht mit Effizienz glänzt. Leider kommt man bei so einer Funktion die vielleicht täglich an bleibt recht schnell in 500-1000kWh im Jahr.


Ja, den Eindruck habe ich auch. Tesla scheint ein sehr effizientes Auto zu sein, wenn es fährt. Aber im Stand ist Tesla eher "durstig".
LR - Pearl White- 19" - Black - EAP

Tesla Refferal Code SuC 1500km kostenlos: https://ts.la/raphael81063
 
Beiträge: 237
Registriert: 12. Mär 2019, 14:29
Land: Schweiz

Re: V10.1 - Geplante Abfahrtszeit

von Kumasasa » 19. Nov 2019, 09:25

Panzerkeks85 hat geschrieben:
OS Electric Drive hat geschrieben:Tesla ist außerhalb vom Antrieb nicht bekannt geworden durch extreme Effizienz. Unser i3 hat eigentlich keinen Verlust im Stand gehabt und auch sonst habe ich den Eindruck dass Tesla da mit Funktionen wie dieser nicht mit Effizienz glänzt. Leider kommt man bei so einer Funktion die vielleicht täglich an bleibt recht schnell in 500-1000kWh im Jahr.


Ja, den Eindruck habe ich auch. Tesla scheint ein sehr effizientes Auto zu sein, wenn es fährt. Aber im Stand ist Tesla eher "durstig".

Tja, Bequemlichkeit kostet nun mal Energie-Währung.
Schalte Sentry, Vorheizung, Mobilen Zugriff aus, dann hast du nur die Selbstentladung der Batterie.
03/2019: Tesla Model 3 Tess AWD+ FSD HW:2.5 FW:2020.8.2 Nav:EU-2019.20
03/2015: Toyota Prius+ Bixi
1500 km freie Superchargernutzung für dich und mich bei Bestellung via https://ts.la/ivo64655
https://twitter.com/kumasasa_
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 4798
Registriert: 26. Dez 2018, 13:11
Wohnort: Kürten
Land: Deutschland
Fahrzeug: Tesla Model 3

Re: V10.1 - Geplante Abfahrtszeit

von OS Electric Drive » 19. Nov 2019, 09:35

Kumasasa hat geschrieben:
Ja, den Eindruck habe ich auch. Tesla scheint ein sehr effizientes Auto zu sein, wenn es fährt. Aber im Stand ist Tesla eher "durstig".

Tja, Bequemlichkeit kostet nun mal Energie-Währung.
Schalte Sentry, Vorheizung, Mobilen Zugriff aus, dann hast du nur die Selbstentladung der Batterie.[/quote]

Ganz sicher nicht, da laufen noch immer irgendwelche Verbraucher im Hintergrund. Im M3 hat Tesla das mittlerweile ganz gut im Griff, beim MS und MX weiterhin grob das Dreifache.

Unser i3 hat im Stand nichts verloren, gleiches höre ich auch vom eGolf.
Mobil unterwegs: 2011 Roadster 2.5 - 2013 Tesla Model S85, nun X100D, BMW i3 und Renault ZOE (2013) gegen Tesla M3 getauscht - Seit Feb. / Mrz 3x Model 3
Benutzeravatar
 
Beiträge: 14318
Registriert: 7. Dez 2011, 13:18

Re: V10.1 - Geplante Abfahrtszeit

von Dringi » 19. Nov 2019, 10:57

Modlfree hat geschrieben:Habe bei mir wie bei vielen anderen festgestellt, dass das Laden viel zu früh beginnt. Geplante Abfahrtszeit ist 6:00. Das Laden ist jedoch schon um 5:25 beendet. Also 35min in der die Batterie wieder abgekühlt wird. Schade. Das temperieren des Innenraumes funktioniert recht gut. Nur die Sitzheizung wird nicht übernommen. Diese ist bei mir im easy entry immer aktiviert. Ich kann auch vor 6 über die App aufs Auto zugreifen aber die Sitzheizung nicht anwählen. Geht sonst immer. Schade um die Energie die ich danach bei fahren dafür verschwenden muss.

Sehr ich anders:
Also erstens wird der Effekt aufgrund der Abkühlung in 35 Minuten kaum merkbar sei und zweitens ist das die geplante Abfahrtzeit. Mir persönlich ist deutlich wichtiger, dass der Akku auch dann voll ist, wenn sich die Abfahrt nach vorne verschieben.
Model 3 AWD EAP schwarz/schwarz, 19" Felgen
Auslieferung am 01.04.2019. Ein "April-Scherz" der Dauer-Grinsen macht.

Bild
Benutzeravatar
 
Beiträge: 3608
Registriert: 2. Mär 2016, 21:51
Land: Deutschland
Fahrzeug: Tesla Model 3

Re: V10.1 - Geplante Abfahrtszeit

von Poolcrack » 19. Nov 2019, 11:01

OS Electric Drive hat geschrieben:Unser i3 hat im Stand nichts verloren, gleiches höre ich auch vom eGolf.

Mein i3 auch nicht, dafür kann er aber den 12V Akku nur in Betrieb laden. Das muss man bei längeren Winterstandzeiten berücksichtigen.
i3 BEV BJ 04/2014, seit 14.04.2014 , 117.500 km, 128 Wh/km netto
Model ≡ LR AWD BJ 01/2019, seit 11.03.2019, 32.261 km, 155 Wh/km netto
Mitglied bei Electrify-BW e.V., einem unabhängigen Verein von eFahrer für eFahrer und Interessierte.
Benutzeravatar
 
Beiträge: 458
Registriert: 7. Nov 2017, 11:28
Land: Deutschland

Re: V10.1 - Geplante Abfahrtszeit

von Panzerkeks85 » 19. Nov 2019, 11:54

Dringi hat geschrieben:
Modlfree hat geschrieben:Habe bei mir wie bei vielen anderen festgestellt, dass das Laden viel zu früh beginnt. Geplante Abfahrtszeit ist 6:00. Das Laden ist jedoch schon um 5:25 beendet. Also 35min in der die Batterie wieder abgekühlt wird. Schade. Das temperieren des Innenraumes funktioniert recht gut. Nur die Sitzheizung wird nicht übernommen. Diese ist bei mir im easy entry immer aktiviert. Ich kann auch vor 6 über die App aufs Auto zugreifen aber die Sitzheizung nicht anwählen. Geht sonst immer. Schade um die Energie die ich danach bei fahren dafür verschwenden muss.

Sehr ich anders:
Also erstens wird der Effekt aufgrund der Abkühlung in 35 Minuten kaum merkbar sei und zweitens ist das die geplante Abfahrtzeit. Mir persönlich ist deutlich wichtiger, dass der Akku auch dann voll ist, wenn sich die Abfahrt nach vorne verschieben.


Denke ich auch. Habe den Eindruck, dass die Batterie sehr lange warm bleibt, wenn Sie mal aufgewärmt wurde. War gestern bis 23 Uhr unterwegs mit einer warmen Batterie. Heute morgen um 7 Uhr war die Rekuperation nur um einen 1/4 reduziert - im Gegensatz zu den anderen Tagen, wo die Rekuperation fast um die 1/2 reduziert war und das M3 mehr als 12 Stunden gestanden ist.
LR - Pearl White- 19" - Black - EAP

Tesla Refferal Code SuC 1500km kostenlos: https://ts.la/raphael81063
 
Beiträge: 237
Registriert: 12. Mär 2019, 14:29
Land: Schweiz

Re: V10.1 - Geplante Abfahrtszeit

von Der-Kieler » 19. Nov 2019, 12:51

Es war die letzten Tage aber auch kälter, oder?
Wobei ich Dir zustimme, dass die Batterie recht lange die Wärme hält.
Tesla Model 3 LR RWD blau mit AHK und FSD, Auslieferung am 04.06.19 in Hamburg
Es gibt keine dummen Fragen! - Ich beantworte Fragen von Neulingen gern auch per PM.
Freikilometer sichern mit meinem Referrral-Link: https://ts.la/lorenz75577
Benutzeravatar
 
Beiträge: 1660
Registriert: 21. Mai 2019, 14:17
Wohnort: Kiel
Land: Deutschland
Fahrzeug: Tesla Model 3

Re: V10.1 - Geplante Abfahrtszeit

von Modlfree » 19. Nov 2019, 14:01

Ok überzeugt. Das „schlimmste“ ist jedoch dass die Sitzheizung nicht eingeschaltet wird und über die App auch nicht eingeschaltet werden kann. :/ wie läuft das bei euch so?
Model 3 SR+ / white/black / FSD / HW2.5
Reserviert: 01.05.17
Bestellt: 17.04.19
Geliefert: 19.09.19
1500km Supercharger Guthaben https://ts.la/daniel66591
Benutzeravatar
 
Beiträge: 37
Registriert: 12. Okt 2019, 23:09
Land: Schweiz
Fahrzeug: Tesla Model 3

VorherigeNächste

Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: Krausn, RetoH, SaschaG und 15 Gäste