Fahrzeug verliert Datenverbindung beim Schlafen

Hallo zusammen,

mein M3 verliert seit einigen Wochen mit der V10 nach dem Einschlafen die Datenverbindung.
Das passiert einerseits draußen, bei Vollausschlag LTE, aber auch in der Garage mit WLAN (AP direkt inter dem Fahrzeug).
Draußen mit LTE schläft der Wagen irgendwann ein. Er kann dann vor der Abfahrt nach mehreren Stunden nicht mehr geweckt werden. Einmal im Fahrzeug angekommen sieht man, daß er plötzlich kein Netz mehr hat. An der Stelle ist das Netz absolut stabil (Parkplatz eines großen Halbleiterherstellers im Münchener Osten). Erst nach einem Reset hat er wieder Netz. Nach dem Losfahren findet er es auch sehr lange nicht. Meist mache ich dann nach 5-10 Minuten einen Reset, weil ich keinen Bock mehr habe zu warten.

Das gleiche passiert in der Garage. Dort hat der wagen Edge bis LTE, steht aber direkt vor einem AccessPoint mit Vollausschlag. Das Model S, mit gleicher Software im gleichen WLAN hat das Problem nicht.
Der Wagen lässt sich dann nicht wecken. Geht man zum Wagen und öffnet die Türe, dann hat er klein Netz mehr, verbindet sich aber dann umgehend mit dem WLAN.

Ich habe einen Termin vereinbart, der aber vom SeC storniert wurde, weil sie genau wissen wollen (±5 Minuten) wann der Wagen das Netz verliert :unamused: Ein paar Stunden im Wagen mit Blick auf die Datenverbindung werde ich nicht verbringen.

Richtig schlimm ist es erst mit der 2019.23.12.2, vorher passierte es sporadisch. Der LTE Empfang ist gefühlt auch schlechter seit einigen V10 versionen.
Die Rückfahrkamera hat auch ein ganz starkes lagging und geht meist erst nach 2-3 Sekunden an.
Reset hilt hier nicht.

Nun ja, ich denke ich fahre Mittwoch trotzdem ins SeC. Sie bekommen noch die TFF Visitenkarten.

Kennt das einer mit dem totalem Verbindungsverlust nach dem Einschlafen von euch?

Danke
Michi

Ich hatte dieses Problem einmal. Angekommen auf dem Parkplatz des Restaurants, 3-4 Striche LTE, TuneIn funktionierte Problemlos.
Beim bezahlen im Restaurant wollte ich dann die Heizung aufdrehen, nur ging das ‚aufwecken‘ nie weg… habe auch versucht die App neu zu starten auf dem Mobile, ohne Erfolg.

Beim Auto angekommen sehe ich dann, kein Empfang. Da ich keine Lust hatte zu warten, hab ich direkt einen Reset gemacht, nach ca. 1-2 Minuten hatte ich dann wieder 3-4 Striche LTE. Das war am 15.10. mit SW Version 2019.32.12.2 58f3b76.

Das hatte ich vor ein paar Jahren beim MS auch für mehrere Wochen und da täglich. Ich hatte sogar schon einen Termin im SeC vereinbart. Nach dem Skiurlaub war das Problem aber weg, ohne dass etwas gemacht wurde. Und das bis heute!

Ich habe das Problem jetzt auch schon 3-4 mal gehabt. Besonders ärgerlich wenn man sein M3 Früh vorheizen möchte und keine Verbindung zum Fahrzeug zustande kommt :neutral_face: An meinen nächtlichen Abstellort habe ich immer 5 von 5 Balken mit LTE.

Folgende Szenarien konnte ich bis jetzt beobachten:

  1. Fahrzeug war ca. 8 Stunden über Nacht geparkt und ist eingeschlafen. Am Morgen keine Verbindung über die App, das einzige was funktioniert hat, war zum Fahrzeug zu gehen und die Tür zu öffnen. Im Bildschirm war dann ein Kreuz über den Mobilfunksymbol zu sehen und 0 Balken beim Empfang.

  2. Selbes Szenario nur waren es dieses Mal ca. 15 Stunden. Resultat war das gleiche! Der LTE Empfang kam nach ca. 3km wieder zurück.

ich hab diesbezüglich morgen eine SeC Termin

Hallo Gemeinde!

Das Problem habe ich seit Neuestem auch. Hat am Wochenende angefangen, bei der heutigen Fahrt in die Arbeit (2h) war es drei Mal auf einmal weg. WEnns dann wieder da ist, geht Spötify nicht, muss erst auf Radio umschalten, kurz warten, dann geht es wieder.
Gebt bitte Bescheid, was die Im SeC dazu sagen!

Ich bin gespannt was bei dir heraus kommt. Geb bitte nach Möglichkeit eine Rückmeldung, Danke :slight_smile:

PS: Ist es bei dir auch nur über Nacht?

Und ich dachte schon, ich wäre der einzige. Bei mir genau das selbe Problem so gefühlt alle 3 Tage mal. Aber erst seit Softwareversion 10. Davor ging es absolut immer einwandfrei.

Von daher vermute ich stark, dass es ein Softwareproblem ist, habe am Freitag allerdings auch einen Termin im SEC wegen ner anderen Sache und werde das da mal ansprechen.

Ich habe das in meiner Garage zuhause auch recht oft. Ist bisschen ärgerlich wenn man sich nicht drauf verlassen kann.

Aufwecken hat bei mir auch ab und zu nicht funktioniert.
Auto steht im WLan direkt vor dem Küchenfenster.
Bluetooth-Verbindung funktioniert und ich kann das Fahrzeug entriegeln. Damit wacht es dann auf und ich kann die Klimatisierung aktivieren.

das gleiche Problem habe ich auch alle paar Tage, keine mobile Verbindung und kein WLAN, abends beim Abstellen ist beides vorhanden :confused:

So mache ich es auch immer. Funktioniert aber natürlich nur wenn man in der Nähe des Fahrzeugs ist. Ansonsten habe ich auch fast immer kein LTE wenn ich frühs mich ins Auto setzte. Nach 2-3 Minuten habe ich dann Empfang.

Mir ist es heute morgen auch passiert. Leider ist die Tiefgarage im Nachbargebäude… Der LTE Empfang ist übrigens mit 2-3 Strichen recht gut. Jedenfalls konnte ich das Auto heute nicht vor temperieren :frowning:. Wenn man nur irgendwo einstellen könnte zu welchen Zeiten das Auto nicht schlafen darf, z.B. von 6:30 bis 7:00. Oder Vorklimatisieren zur Abfahrzeit, ohne dass das Auto lädt oder an der Ladestation hängt. Oder Sentry-Mode nur zu bestimmten Zeiten, da schläft das Auto auch nicht.

Das Auto schläft auch nicht bei „Immer online“.

Viele Grüße
Norbert

Ja ok, aber das wäre auch wieder übertrieben, es wäre nur Morgens für je 2 Stunden notwendig. Ich werds jetzt mal über meine Smarthome Lösung versuchen, indem ich in diesen Zeiten einfach alle 10 Minuten das Wake-Up Kommando schicke. In der Hoffnung, dass eines davon ankommt und das Fahrzeug so für eine Weile wach bleibt.
Ich fahr nicht jeden Tag mit dem Auto zur Arbeit, sonst wäre „Geplante Abfahrzeit“ natürlich die einfachste Lösung. Aber jeden Tag die Batterie und das Auto vorheizen, obwohl ich es nur 1 oder 2 mal pro Woche brauche ist nicht optimal.

Bei mir kommt es seid einer der letzten Softwareversionen auch öfter vor dass ich das Auto per App nicht mehr aufgeweckt bekomme, obwohl es voll im WLAN hängt und auch LTE hat. Ich muss dann zum Auto hin.
Das war bei älteren Softwareversionen nie so. Man konnte das Auto immer zuverlässig per App wecken und klimatisieren.
Ich nutze kein Teslafi oder ähnliches.

Gibt es bei Model 3 leider nicht.

Oh, vielen Dank für die Info!!!
Dann muss ich meine Software dahingegen anpassen, dass sie den Wagen wach hält, sobald eine zeitgesteuerte Klimatisierung aktiviert ist.

Viele Grüße
Norbert

Nochmal kurz um was es geht:
Wenn das Auto schläft, kann man es nicht aufwecken, und das über Stunden.

Aufwecken kann u.U: 5-15 Minuten dauern, das ist normal (um das gehts aber nicht).
Wenn man die APP schließt (stoppen erzwingen) , also wirklich beendet, und neu startet, oder 2. Handy verwendet, oder sonstige APPS/API, geht es u.U. schneller (um das gehts aber auch nicht)

Wenn das Auto in der Tiefgarage steht, und dort kein GPRS/GSM/LTE Empfang ist, sondern nur WLAN, lässt es sich auch nicht wecken (weil das schlafende Auto nicht im WLAN ist) (um das gehts aber auch nicht)

es gibt auch genügend „Workarounds“ um das Auto nicht einschalfen zu lassen (Sentry Mode, während dem Laden, Zeitgesteuert Laden, per bluetooth kurz öffnen usw. ) (um das gehts aber auch nicht)

Besuch im SeC war nicht sonderlich erfolgreich, ich denke die haben dort keine Möglichkeit irgendwas zu „beheben“. Allerdings soll ich jetzt eine neue MCU bekommen, wegen eines anderen Problems. D.h. es besteht die Hoffnung dass es dadurch besser wird.

Mein Vorschlag wäre, wenn ihr das Problem auch habt, (also über „Stunden hinweg“, und beim öffnen des Auto LTE dann 3-5 Minunten nicht vorhanden ist) das in der APP Meldet (als Termin) mit genauem Zeitpunkt. Vielleicht tut sich dann ja irgendwann mal was.

Ich war heute diesbezüglich im SeC (bei mir kam das auch mit V10)

Das Phänomen „Auto kann remote nicht aufgeweckt werden“ besteht scheinbar aus 2 Teilen (die auch hier schon diskutiert wurden).

  1. LTE Modem ist weg - klar, dann kann es nicht aufgeweckt werden (wenn auch kein WLAN da ist)
  2. Das Auto kann nicht aufgeweckt werden, obwohl prinzipiell ein Verbindung da ist WLAN oder LTE
    Soweit ich verstanden habe sollte 2) eigentlich schon behoben sein in 2019.36.2.2 - ist es aber nicht :neutral_face: (bei mir)

Das Problem konnte jedoch vor Ort nicht behoben werden und Engineering wurde eingeschalten um das zu analysieren. Da ich kein weiteres Feedback erwarte heißt es nun weiter beobachten.

Edit: Sorry, dass ich mich da in Model 3 Angelegenheiten einmische