Fahrzeug verliert Datenverbindung beim Schlafen

Technische Probleme und deren Lösung...

Fahrzeug verliert Datenverbindung beim Schlafen

von MichiRedv » 11. Nov 2019, 20:16

Hallo zusammen,

mein M3 verliert seit einigen Wochen mit der V10 nach dem Einschlafen die Datenverbindung.
Das passiert einerseits draußen, bei Vollausschlag LTE, aber auch in der Garage mit WLAN (AP direkt inter dem Fahrzeug).
Draußen mit LTE schläft der Wagen irgendwann ein. Er kann dann vor der Abfahrt nach mehreren Stunden nicht mehr geweckt werden. Einmal im Fahrzeug angekommen sieht man, daß er plötzlich kein Netz mehr hat. An der Stelle ist das Netz absolut stabil (Parkplatz eines großen Halbleiterherstellers im Münchener Osten). Erst nach einem Reset hat er wieder Netz. Nach dem Losfahren findet er es auch sehr lange nicht. Meist mache ich dann nach 5-10 Minuten einen Reset, weil ich keinen Bock mehr habe zu warten.

Das gleiche passiert in der Garage. Dort hat der wagen Edge bis LTE, steht aber direkt vor einem AccessPoint mit Vollausschlag. Das Model S, mit gleicher Software im gleichen WLAN hat das Problem nicht.
Der Wagen lässt sich dann nicht wecken. Geht man zum Wagen und öffnet die Türe, dann hat er klein Netz mehr, verbindet sich aber dann umgehend mit dem WLAN.

Ich habe einen Termin vereinbart, der aber vom SeC storniert wurde, weil sie genau wissen wollen (+-5 Minuten) wann der Wagen das Netz verliert :roll: Ein paar Stunden im Wagen mit Blick auf die Datenverbindung werde ich nicht verbringen.

Richtig schlimm ist es erst mit der 2019.23.12.2, vorher passierte es sporadisch. Der LTE Empfang ist gefühlt auch schlechter seit einigen V10 versionen.
Die Rückfahrkamera hat auch ein ganz starkes lagging und geht meist erst nach 2-3 Sekunden an.
Reset hilt hier nicht.

Nun ja, ich denke ich fahre Mittwoch trotzdem ins SeC. Sie bekommen noch die TFF Visitenkarten.

Kennt das einer mit dem totalem Verbindungsverlust nach dem Einschlafen von euch?

Danke
Michi
Wer noch einen Referral link sucht: http://ts.la/michael8179 - DANKE

Ex. Model S 90D - titanium metallic (6/2016-10/2018)
Model S 100D - midnight silver metallic (Seit 10/2018)
Model 3 Performance - pearl white (Seit 02/2019)
Benutzeravatar
 
Beiträge: 1417
Registriert: 13. Okt 2015, 19:31
Wohnort: Münchner Westen
Land: Deutschland
Fahrzeug: Tesla Model S

Re: Fahrzeug verliert Datenverbindung beim Schlafen

von mat89 » 11. Nov 2019, 22:05

MichiRedv hat geschrieben:Kennt das einer mit dem totalem Verbindungsverlust nach dem Einschlafen von euch?

Ich hatte dieses Problem einmal. Angekommen auf dem Parkplatz des Restaurants, 3-4 Striche LTE, TuneIn funktionierte Problemlos.
Beim bezahlen im Restaurant wollte ich dann die Heizung aufdrehen, nur ging das 'aufwecken' nie weg... habe auch versucht die App neu zu starten auf dem Mobile, ohne Erfolg.

Beim Auto angekommen sehe ich dann, kein Empfang. Da ich keine Lust hatte zu warten, hab ich direkt einen Reset gemacht, nach ca. 1-2 Minuten hatte ich dann wieder 3-4 Striche LTE. Das war am 15.10. mit SW Version 2019.32.12.2 58f3b76.
M3P/rot/schwarz/FSD
14.08.2019 - Bestellt
28.09.2019 - Abgeholt in Höri
Wallbox: go-eCharger mit automatischer Aktivierung
Benutzeravatar
 
Beiträge: 171
Registriert: 14. Aug 2019, 14:41
Wohnort: Zürich
Land: Schweiz
Fahrzeug: Tesla Model 3

Re: Fahrzeug verliert Datenverbindung beim Schlafen

von Helmut » 12. Nov 2019, 00:45

Das hatte ich vor ein paar Jahren beim MS auch für mehrere Wochen und da täglich. Ich hatte sogar schon einen Termin im SeC vereinbart. Nach dem Skiurlaub war das Problem aber weg, ohne dass etwas gemacht wurde. Und das bis heute!
S85 grün seit 11/2013, Roadster Sport very orange seit 03/2017 und M3LR solid black seit 02/2019
Benutzeravatar
Trusted User
Trusted User
 
Beiträge: 313
Registriert: 11. Okt 2014, 14:25
Wohnort: Eisenstadt
Land: Oesterreich

Re: Fahrzeug verliert Datenverbindung beim Schlafen

von Marst » 2. Dez 2019, 17:30

Ich habe das Problem jetzt auch schon 3-4 mal gehabt. Besonders ärgerlich wenn man sein M3 Früh vorheizen möchte und keine Verbindung zum Fahrzeug zustande kommt :| An meinen nächtlichen Abstellort habe ich immer 5 von 5 Balken mit LTE.

Folgende Szenarien konnte ich bis jetzt beobachten:

1. Fahrzeug war ca. 8 Stunden über Nacht geparkt und ist eingeschlafen. Am Morgen keine Verbindung über die App, das einzige was funktioniert hat, war zum Fahrzeug zu gehen und die Tür zu öffnen. Im Bildschirm war dann ein Kreuz über den Mobilfunksymbol zu sehen und 0 Balken beim Empfang.

2. Selbes Szenario nur waren es dieses Mal ca. 15 Stunden. Resultat war das gleiche! Der LTE Empfang kam nach ca. 3km wieder zurück.
Tesla Model 3 | LR | AWD | AP3 | Deep Blue Metallic

Nutze meinen Referral-Code und bekomme 1.500 km kostenfreies Supercharging: hier klicken
 
Beiträge: 361
Registriert: 23. Jun 2019, 17:25
Land: Deutschland

Re: Fahrzeug verliert Datenverbindung beim Schlafen

von lero » 2. Dez 2019, 18:02

ich hab diesbezüglich morgen eine SeC Termin
Empfehlungslink für 1500 km kostenloses Supercharging
oder kostenlos 20km auf &charge
Model 3 LR AWD Schwarz Schwarz 18" ohne Autopilot
nix reserviert, bestellt ende Jänner, ausgeliefert 27.2. in Wien
Sharan 4motion Euro5 Schummeldiesel
 
Beiträge: 1287
Registriert: 31. Jan 2019, 17:28
Land: Oesterreich
Fahrzeug: Tesla Model 3

Re: Fahrzeug verliert Datenverbindung beim Schlafen

von Esaromin » 2. Dez 2019, 19:42

Hallo Gemeinde!

Das Problem habe ich seit Neuestem auch. Hat am Wochenende angefangen, bei der heutigen Fahrt in die Arbeit (2h) war es drei Mal auf einmal weg. WEnns dann wieder da ist, geht Spötify nicht, muss erst auf Radio umschalten, kurz warten, dann geht es wieder.
Gebt bitte Bescheid, was die Im SeC dazu sagen!
Benutzeravatar
 
Beiträge: 37
Registriert: 23. Aug 2019, 16:19
Land: Oesterreich
Fahrzeug: Tesla Model 3

Re: Fahrzeug verliert Datenverbindung beim Schlafen

von Marst » 2. Dez 2019, 20:22

lero hat geschrieben:ich hab diesbezüglich morgen eine SeC Termin


Ich bin gespannt was bei dir heraus kommt. Geb bitte nach Möglichkeit eine Rückmeldung, Danke :)

PS: Ist es bei dir auch nur über Nacht?
Tesla Model 3 | LR | AWD | AP3 | Deep Blue Metallic

Nutze meinen Referral-Code und bekomme 1.500 km kostenfreies Supercharging: hier klicken
 
Beiträge: 361
Registriert: 23. Jun 2019, 17:25
Land: Deutschland

Re: Fahrzeug verliert Datenverbindung beim Schlafen

von Nasenmann » 2. Dez 2019, 21:08

Und ich dachte schon, ich wäre der einzige. Bei mir genau das selbe Problem so gefühlt alle 3 Tage mal. Aber erst seit Softwareversion 10. Davor ging es absolut immer einwandfrei.

Von daher vermute ich stark, dass es ein Softwareproblem ist, habe am Freitag allerdings auch einen Termin im SEC wegen ner anderen Sache und werde das da mal ansprechen.
SR+ / Weiß / Schwarz / Aero seit 28.06.2019

https://ts.la/bertram43554
 
Beiträge: 182
Registriert: 11. Jun 2019, 21:51
Land: Deutschland

Re: Fahrzeug verliert Datenverbindung beim Schlafen

von ChrisModel3 » 2. Dez 2019, 21:21

Ich habe das in meiner Garage zuhause auch recht oft. Ist bisschen ärgerlich wenn man sich nicht drauf verlassen kann.
M3 Performance mit 19" Reifen (P3D-) (09/2019)
 
Beiträge: 1285
Registriert: 29. Mai 2019, 23:30
Land: Schweiz

Re: Fahrzeug verliert Datenverbindung beim Schlafen

von Berndte » 2. Dez 2019, 23:17

Aufwecken hat bei mir auch ab und zu nicht funktioniert.
Auto steht im WLan direkt vor dem Küchenfenster.
Bluetooth-Verbindung funktioniert und ich kann das Fahrzeug entriegeln. Damit wacht es dann auf und ich kann die Klimatisierung aktivieren.
M3 LR AWD MidnightSilver - 18" - AP
[x] Reserviert (31.03.16) --- > [x] Auslieferung (04.04.19 16:30)

1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762
Benutzeravatar
 
Beiträge: 804
Registriert: 11. Mär 2016, 20:38
Wohnort: Oyten (bei Bremen)
Land: Deutschland

Nächste

Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: Sifi M3 und 4 Gäste