Erste Frostnacht mit Problemen der Türen

Wir hatten gestern zum ersten Mal -3°. Als wir einsteigen wollten, konnten beide Türgriffe erst mit einiger Mühe betätigt werden. Waren festgefroren. Der linke Außenspiegel schwenkte nicht nach aus, sondern blieb in Parkstellung. Beim Schließen der Türen rastete der Mechnismus fahrerseitig nicht richtig ein und wir mussten dann beim Fahren etwa 5-8 Minuten lang das Warngebimmel anhören. Sogar im Joe-Modus extrem nervig. Beim x-ten Versuch, die Türe zu schließen gings dann endlich mal. Ojeh ojeh, was wird da im richtigen Winter auf uns zukommen? Hat das schon jemand erlebt? Gints nen Tipp, außer ausreichend lange vorheizen? Und ob das überhaupt hilft?
Achja, wir warten immer noch auf unsere Winterräder. hatten wir bei Auslieferung im März bereits mitbezahlt, jedoch noch immer keine Nachricht von Euromaster oder Tesla, dass sie endlich abholbereit wären. Sobald Schnee auf den Straßen liegt, haben wir echt ein strafbares Problem. Weiß jemand Rat?

Das Einklappen der Spiegel bei unter Null habe ich mir schon beim Volvo abgewöhnt und deaktiviere das nach dem ersten Einfrieren. Aussage Volvo: kann man nichts machen…
Selbst dessen Stand- oder Spiegelheizung trägt da nichts zum Auftauen bei. Der Wagen parkt draußen, damit ich die Standheizung nutzen kann.
Unser Model 3 parkt in der Garage, da friert nichts ein.
Hilft Dir jetzt auch nicht weiter, aber ich befürchte derartige Meldungen werden wir demnächst noch häufiger lesen. Evtl. hilft eine Abdeckplane.

Gruß Martin

wegen den Winterreifen: Habe hier im Forum gelesen, dass „Sales“ dafür zuständig ist.
Man kann dazu die Hotline anrufen und im Menü zum Verkauf durchsstellen lassen.
Falls das nicht klappt: in der App zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Termin erstellen und im Text entsprechend Reinschreibe, dass du seit März auf die Winterreifen wartest.

Ich hatte letzten Winter auch bei -25 °C keine Probleme mit den Türgriffen/Spiegeln, allerdings parke ich mein M3 üblicherweise in der Garage. Und wenn ich den Wagen schon waschen muss, achte ich peinlich genau darauf, die Türgriffe so gut es geht zu trocknen. Eine Autowäsche bei unter 0 °C ist nahezu eine Garantie für festgefrorene Türgriffe.

Evtl. helfen ein paar sparsam dosierte Spritzer Ballistol, um das Wasser zu verdrängen und fernzuhalten?

Danke Euch für die Tipps, aber das Problem sitzt irgendwie schon mehr in dem gesamten Türmechanismus, denke ich. Nicht waschen im Winter und mit Ballistol schmieren ist gut gemeint und richtig, aber ich bin mal gespannt, was unter so „richtigen“ Winterbedingungen dann auf uns zukommt. Bin etwas verwirrt, weil das Auto schon ziemlich gut ist, bis jetzt…und dass die übersehen hätten, Wintertests in der Arktis zu machen, kann ich mir nicht recht vorstellen. Vielleicht hab ich ja einfach nur Pech gehabt und besonders ungewöhnliches feuchtkaltes Wetter erwischt gehabt. Hoffentlich löst sich das Problem mit den Winterrädern bald. Danke an Ednax für den Tipp. Bloß ist telefonieren mit denen kaum mehr möglich, Hotline könnte aber noch gehen…

Bezüglich Winterreifen kann ich nur empfehlen, über die App (Service-Termin mit Betreff „Reifen“) nochmal anzufragen, was mit deinen Reifen ist. Ich hatte meine im August bestellt und mir wurde gesagt, dass sie Mitte September kommen. Ich habe dann natürlich nichts gehört und im Oktober nochmal nachgefragt (per App). Und siehe da, die Reifen waren direkt vorrätig :unamused: .

Wurde ja schon gesagt, aber Waschen kann im Winter zum Problem werden. Hatte ich auch mit meinem Peugeot. Die Scheiben waren auch rahmenlose Coupe Scheiben. Die frieren dann gern mal an den Dichtungen fest (meist die untere Dichtung in der Tür). Spiegel und Türgriff hatte ich auch dort Probleme.
Beim Waschen aufpassen, dass man einen sonnigen Tag hat, bei dem das Auto an den genannten Stellen wieder trocken wird. Im Zweifelsfall lieber nicht waschen. In Anlehnung an die Maus: Ist blöd - aber ist eben so.

Ich empfehle die Tür-Gummis mit Silikon einzusprühen und die Spiegel bzw. Mechanismus mit ein wenig Öl Balistol, 40WD etc.
Hat bei meinem S geholfen. Ich parke immer im Freien keine Garage.

Ich hatte das auch, aber nur der Türgriff ging etwas schwergängiger auf.
Aber das Problem ist auch nicht Tesla spezifisch. Hatten meine Autos davor auch.

Das gute ist: Sollte es ein richtig kalter Winter werden, haben wir das nur in der Übergangszeit. :laughing:
Wenn es dauerhaft im - Bereich ist, kann auch keine Feuchtigkeit den Türgriff/Spiegel zufrieren. :slight_smile:

Unbedingt über die App einen Termin machen und das in das Bemerkungsfeld schreiben. Am gleichen Tag Rückmeldung und Reifenwechseltermin bei Euromaster 10 Tage nach Öffnung des Cases. Die sind nur nicht proaktiv, sonst läuft es über die App zumindest in HH.

Meine Türgriffe waren heute früh auch festgefroren. Nach mehrmaligen Drücken haben sich die Griffe überreden lassen zu öffnen.

Leider lässt sich das ganze wohl nicht verhindern bei den aktuellen Temperaturen/Wetterbedingungen.

Das Problem ist das es teilweise am Tag leicht regnet und dann über Nacht gefriert, das hat nix mit Autowaschen zu tun.

Die Spiegel habe ich, wie mein Vorredner auch, deaktiviert. Das ist zwar nur ein Pflaster aber das ist leider bei jedem Hersteller so.

@Mooseman

Ich denke das die Aussage bei -25 Grad niemanden hilft, wenn man im gleichen Satz erwähnt, das dass Fahrzeug überwiegend in der Garage geparkt wird. Das wäre das gleiche wenn ich sagen würde, das mein Verbrauch seit Monaten bei 0 kW ist, weil mein Auto nie bewegt wurde. :unamused:

1 „Gefällt mir“

Damit wollte ich nur sagen dass ich eben nicht immer draußen parke und es bei einem anderen Nutzungsprofil anders aussehen kann. Der Wagen hat bei diesen Temperaturen auch häufig draußen gestanden, während ich auf der Arbeit war.

Auch mit Garage können die Türgriffe und die Ladeklappe durchaus festfrieren. Das habe ich selbst erlebt, als ich den Fehler mit der Waschanlage gemacht habe.

Das ist in der Tat ein Problem. Möglicherweise kann hier ein wenig Silikonspray helfen, das habe ich aber noch nicht ausprobiert.

Die an der Tür anliegenden Gummidichtungen werden klassisch - und optimal - mit Hirschtalg behandelt. Gibt’s z. B. bei ebay.

Deswegen habe ich mir prophylaktisch einen akkubetriebenen Fön bei Amazon gekauft. Hoffe dadurch im Falle der vereisten Türgriffe Abhilfe. Fön ist dann im Zweifelsfall immer dabei. :blush:

youtube.com/watch?v=UiAFPHAMjOE

Puhh…das sieht ja echt bitter aus :open_mouth:

Der hätte sein Model 3 vorher mal einfach 15 Minuten vorheizen sollen und dabei gemütlich einen Tee trinken.
Bei so einer Vereisung hätte jedes andere Auto vor allem mit rahmenlosen Fenstern auch gestreikt.

Erinnert mich an Range Rover Türen, die können übrigens auch wunderbar einfrieren. Da läuft das Wasser aufgrund fehlender Regenrinne über der Tür wunderbar in die Türdichtung und friert fest :laughing:

Ich bin froh das mein Model 3 in der Garage übernachten kann.

So ein hilfloses Bürschchen ich Norden mit einem Model 3 - ich fass’ es nicht :unamused:
Nebst der Vortemperierung: Zuerst mal das Eis an der Scheibenbasis und vorn am senkrechten Teil des Spiegeldreiecks gründlich entfernen, und wenn die Tür mal auf ist die Scheibe mit Hilfe des Fensterhebers und manuellen Wackelns runterfahren…
Und wie man den automatischen Scheibenwischer ausmacht weiß er auch nicht :laughing:

Der Dodge RAM am Anfang des Videos sagt alles… :laughing:

hab heute auch das automatische Einklappen (nachdem ich es EWIG gesucht habe) ausgeschaltet (in allen Profilen, es genügt aber wahrscheinlich im easyentry?)

Türen/Griffe machten beängstigende Geräusche, ging aber auf

was verwendet man für Pflegemittel für diese „rauen“ Dichtungen??