laute Motor Geräusche bei unterschiedlichem Tempo

Mir fällt bei mir auf, das bei etwa 17-19 km/h und bei etwa 130-135 km/h die vordere DU sehr hörbare Geräusche von sich gibt. Bei anderem Tempo ist dies nicht der Fall. Ist nicht extrem störend aber auffallend. Habt Ihr das auch? Ist dies normal?

ist mir bisher nicht aufgefallen. wie hoeren sich die geraeusche denn an? sind sie immer gleich? nur bei last oder lastwechsel oder auch strompedal wegnahme?

Nicht laut, sondern sehr leises Pfeifen, wie in der S-Bahn und bei allen anderen nicht perfekt schallgedämmten E- und Hybrid-Autuos. Ich kenne das schon seit vielen Jahren aus den Toyota Hybrid.

Einen solchen Geräusch gibt es, wenn die Motorsteuerelektronik im besonderen Betriebsmodus gefahren wird. Das passiert in zwei Fällen die ich kenne:

  • Wenn der Akku zu kalt und/oder zu voll ist, um die volle Leistung der Rekuperation anzunehmen (grüner Balken links erstreckt sich bis zum gestrichelten Bereich).
  • Wenn der Akku für Supercharging vorkonditioniert wird.

Soweit mein Verständnis reicht, wird in beiden diesen Fällen die zurückgewonnene Energie von den Motoren nicht in den Akku rückgeführt, sondern durch den besonderen Betrieb direkt in Wärme „verbrannt“. Dabei entsteht das hörbare Pfeifgeräusch.

Die nach meinem Verständnis physikalische Erklärung für das hörbare Pfeifen liegt in der PWM-Ansteuerung (Pulsweitenmodulation) zur Leistungsreglung der Motoren. PWM-Frequenzen zwischen 100Hz und 10kHz sind meist hörbar. Über die PWM-Frequenz lassen sich auch gezielt die Motorverluste erhöhen, z.B. für die Akkuheizung.
Dummerweise liegt die effizienteste Frequenz gerade bei den am deutlichsten hörbaren 1-2kHz, was erklären würde warum nach den letzten Updates mit Effizienzverbesserung das hörbare Pfeifen zugenommen hat.

Ich stelle mal meine 2 Beobachtungen hier dazu:

-der Frontmotor singt auch dann, wenn er gar keinen Strom bekommt (also wenn man gerade dahinsegelt) - und das auch im Sommer.
Daher halte ich es für gewagt, die elektrische Ansteuerung des Frontmotors hier zu verdächtigen, vielmehr vermute ich, das es sich um ein Singen in der Getriebeverzahnung handelt, mit Schwebungen zwischen den Zahn-Flankenwechseln

-dieser Tage habe ich das Auto mal ohne Heizung und ohne Klima (!) zwischen 10 und 15°C bewegt, erstaunlicherweise hat er dann jedes Mal wenn ich langsamer wurde den AC-Kompressor deutlich runtergefahren - der lief offenbar die ganze Zeit während der Fahrt, nur für was, wenn die Heizung und Klima ausgeschaltet war?
Zum Kühlen des Motors? Heizen kann er damit ja nicht.
Irgendwie erscheint mir das Wiedersinnig:
Der Akku kalt, der Motor zu warm und dann wird mit dem AC der Motor gekühlt und mit ??? der Akku geheizt?
Der Kompressor macht deutlich lautere Geräusche als der Motor…

Also ich höre meine vordere DU ziemlich deutlich. Vor allem beim Rekuperieren von 50km/h auf 0. Oder aber auch beim Beschleunigen. Immer ein „Pfeifen“ „Surren“ wie bei einer Straßenbahn.
Dachte das wäre normal?

Ja, frequenzumrichtergetriebene Asynchronmaschinen machen nun mal Geräusche.

Woher weißt du, dass das der AC-Kompressor und nicht einfach einer der Lüfter ist?
(Die Frage, was kühlt der Lüfter, wenn der Akku kalt ist, bleibt aber.)

Muss diesen Thread mal hervorkramen, da ich bei meinem M3 eine neue Beobachtung machen konnte.

Wenn der Akku unter 15% sinkt und die Geschwindigkeit sich zwischen 0 - 50 kmh befindet, dann hört man ein deutliches surren/preifen.
Sobald ich wieder über 15% Akkustand habe ist das Geräusch wieder weg.
Ich nehme an dies ist normal, auch wenn ich mir nicht erklären kann weshalb.

Konnte jemand ebenfalls diese Beobachtung machen?
Mit der Suche konnte ich keine ähnliche Berichte dazu finden.

Das Laute anspringen der Klima / eines lauten lüfters bei hoher Leistungsaufnahme und niedrigem Stand unter 15% ist normal.