Laden geht nicht mehr, weder AC noch DC, rote Ladeleuchte

Hallo Leute,
Sitze gerade in Italien und warte darauf, abgeschleppt zu werden. Der Wagen lädt weder am Supercharger noch an einer AC-Ladestation.
Beim Supercharge von 19% hat er bei 22% plötzlich gestoppt. Ab dann stoppt er immer wieder. Der Wagen ist zuerst ladebereit und nach ein paar Sekunden macht es einen „Kracher“ im Bereich der Batterie, dann zeigt er an, dass Laden gestoppt ist und die Lade-Leuchte in Form des Tesla-Logos geht von Blau auf Rot.
Kabel lässt sich ausschließlich über die händische Notentriegelung vom Kofferraum aus lösen.

Ich benötige den Wagen in 2-3 Tagen wieder. Hat da jemand eine ähnliche Erfahrung, wie lange kann das dauern?

Hasst Du schon mal einen Reset probiert?
Sonst fällt mir da nichts weiter ein, außer zum Telefon zu greifen…

Grüße
Mario

Ladeportsteuerung abgestürzt ?

Denn Wagen verlassen, dann abschliesen und nach ca 10-20 min wieder kommen, in der Zeit auch nich mit der Handy Fernsteuerung rumspielen das wirklich das Auto komplett einschläft.

Hab schon das Auto stromlos geschalten, laut Tesla reichen 5 Minuten wenn man drin sitzen bleibt - aber ich hab extra 10 Minuten gewartet. Kein Erfolg. Laut Tesla zeigt das Auto wohl eine ganze Reihe von Fehlern an. Der Fehler trat auch an einer AC-Ladesäule auf, die noch gar nicht freigeschaltet war.

Komplett reboot kann man auch durch Abklemmen der 12V Batterie und Steckerziehen unterm Sitz erzwingen.

Ich hatte eben das besagte Phänomen schon und konnte es eben durch Einschlafen des Fahrzeugs „beheben“

Aber natürlich kann bei Dir was ganz anderes sein… halt uns mal auf dem laufenden.

Wie? … und hat Tesla das empfohlen bzw. erklärt, wie du das machen sollst?

Ja, die Anleitung war:

  • Menü Sicherheit
  • Schalter „Fahrzeug ausschalten“
  • 5min im Auto sitzen bleiben und weder öffnen noch ein Pedal berühren oder alternative: aussteigen und 15min warten. Hab im Auto 10min gewartet. Vielleicht war das zu wenig?
  • Anschließend das Bremspedal betätigen.

Liebe Mods, m.A.n. gehört das in die Notfallhilfe.

Danke, das hat mich motiviert es nochmal zu versuchen. Und es hat jetzt geklappt! Wahrscheinlich ist er gar nicht in den Sleep Mode gekommen um sich zu resetieren.
Hab diesmal TeslaFi auch deaktiviert und 20min gewartet, dann ging es wieder.

Forum: Top
Tesla Roadassistance: professionell aber technisch dann doch nicht voll kompetent.
Italienisches Road Service: Grottenschlecht. Glücklicherweise, sonst hätt ich es nicht nochmal versucht.

Vorsicht, vorsicht. Bei mir war es vor ca. 2 Monaten ganz genauso und auch ich hatte es geschafft, dass das Fahrzeug wieder lädt.

1 Woche später stand er dann aber fahrunfähig in der Tiefgarage, mit leerer 12-v-Batterie, weil bei dem Ereignis am SuC (auch lautes Knallen, sofortiger Ladestopp, Leuchte springt auf rot) eine Hochvoltsicherung wohl beschädigt wurde.

Die musste dann aus USA beschafft werden, stand ca. 10 Tage im SeC.

Mein Tipp daher, trotzdem im SeC durchchecken lassen.

Danke für den Tipp - hab eh nächste Woche einen Termin.

Ja, bei mir ist das jetzt auch der Fall. Stehe gerade in St. Valentin. Weder SoC, noch Ionity, nich Smatrics funktioniert. Derzeit nur AC Laden möglich an meinem Fahrzeug. Reset mit stromlos machen etc… gemeinsam mit der Tesla Hotline gemacht. Erfolglos!!! Jetzt also 11KW schnarchladen und warten auf Servicetermin…

Du hast aber schon sowohl die (abweichende) Fehlerbeschreibung als auch die (erfolgreiche) Lösung gelesen, bevor du dich registriert hast um das zu posten, oder?

Nein, ich hänge gerade am Schnarchlader und hatte Zeit.
Tesla hatte ja auch keine Lösung parat.
Wie lautet denn die erfolgreiche Forumslösung?

Wenn du soviel Zeit hast, dann blättere doch mal eine Seite zurück. :laughing:

Da steht genau das, was die TSLA Hotline auch bei mir versucht hat.

Na wenn du meinst. Ist ja dein Auto. Ich würde den Thread nochmal lesen… Aber vielleicht funktioniert es morgen früh auch wieder wie von Zauberhand…

Schon mal „auf harte Tour“ versucht? (Stecker unterm Rücksitz)

Stecker hab ich keinen nirgends gezogen. Hat auch keine Hotline empfohlen!
Selbst wenn das morgen wie von Zauberhand wieder funktionieren sollte, kann das nicht Sinn d. Übung sein. Etwas mehr Zuverlässigkeit bei einem knapp 120 Tage alten Wagen sei da schon erwartet…