LTE-Empfang bei Ausfahrt aus Tiefgarage

Liebe Leute. Gerade bin ich bei den Kollegen mit Model S auf ein Problem gestossen, welches hier in der „Tesla Model 3“ Ecke noch nicht so richtig besprochen wurde. Deshalb erlaube ich mir, einen Thread zu eröffnen.

Mein Problem habe ich hier beschrieben:

Kurze Zusammenfassung:

  • Mein „Harvey“ parkt in einer Tiefgarage ohne LTE-Empfang.
  • Dort unten gibt’s nur WLAN (dafür wie Sau mit 600 mbit/s up/down).
  • Wenn ich nun morgens aus der Halle fahre, dauert es ziemlich lange, bis der Mobilfunkempfang aufgebaut wird.
  • Es kommt auch oft vor, dass während Stunden keine Verbindung aufgebaut wird.

Kennt jemand von euch dieses Problem auch? Muss dann jeweils ein Reset machen, dann läufts wieder.
Netzabdeckung ist in meiner Region (Zürich, CH) bei allen drei Schweizer Providern top.

Wie im anderen Thread bereits geschrieben ist es bei mir ebenfalls.
Anstatt des reset aktiviere ich den WLAN Empfang im M3 verbinde aber keinen Hotspot und warte lediglich.
Gefühlt verbindet er dann eher nach der Fahrt aus der TG.
Unterwegs während dem Fahren beobachte ich, dass der Empfang alle gefühlten 5 min. Weg ist und nach ca 30 sek. wiederkommt.

Laut Tesla ist es ein Sunrise Problem :frowning:

Ohne Reset würde der Empfang irgendwann auch wieder zurück kommen. Nach so ca. 30 Minuten

waren gerade 2 Tage in Triest in einer Tiefgarage, waren keine 5min bis zu vollem Empfang. wir hatten dann allerdings auch immer wieder Ausfälle auf der Rückfahrt was aber ganz angenehm war weil die Kids ihre Hörbücher auf Spötify nicht durchhören konnten :wink:

Kann man denn WLAN während der Fahrt aktivieren? Oder verstehe ich das falsch? :wink:

Naaa jaaa… wenn ich mit dem Browser im
Tesla herumsurfe, dann zeigt es mir an, dass ich unter einer deutschen IP im Netz bin. Also wird offenbar noch irgend ein VPN aufgebaut. Evtl macht auch das Probleme. Aber da habe ich keine Ahnung :wink:

Ja kann man. Er deaktiviert das WLAN jedesmal wenn man auf D schaltet aber ist manuell wieder aktivierbar

Ha! So geil! Muss ich morgen gleich ausprobieren! Danke :wink: