Schrauben vom Rahmen ab Werk nicht eingedreht!

Hallo!

Das ist mein neues Model 3 Performance!

Was ich gestern bei Kilometerstand 1.200km festgestellt habe konnte ich kaum glauben…

Vorgeschichte:
Ich habe mein Model 3 am 27.09.2019 in Frankfurt in Empfang genommen, mit einigen Mängeln. Die Studentin hat Mängel wie Felge verkratzt, Heckleuchte, Frunkhaube schief nur sehr widerwillig in das Protokoll aufgenommen und teilw. gesagt da könne man sowieso nichts machen. Da die Übergabe im Regen stattgefunden hat habe ich einige Mängel erst zu Hause oder am ersten Sonnentag feststellen können. Ich bin für meinen ersten Termin (zur Mängelbehebung, Mitte Nov, FFM) bei folgendem Stand:

*aktualisiert:

#TAUSCHEN#
1.) Felge v.r. Schaden,tauschen!(gerne alle gegen grau)
2.) Loch Center Console re.
3.) Sonnenbl.Beif.schmutzig,ohne Spuren reinigen o.tausch
4.) Frunkmatte fehlt!
5.) Radabd.Haken fehlt

#PRÜFEN/EINSTELLEN#
6.) Scheinw.re. steht vor
6,5.) HOMELINK nachr.w.Stossst. ab muss
7.) Scheinw. beide einstellen
8.) Heckleuchte li. schief!
9.) Frunk Haube versetzt
10.) Heckklappe schief+Höhenuntersch. (Glasdach o. Heckklappe?)
11.) Radhausverkl. liegen n. an?
12.) Knarzen HA Lastw. (BEHOBEN,2Schrauben Rahmen n.eingedreht!)
13.) lautes Knallen Unterboden BREATHER!?
14.) Türgriff Beif.v.quietscht w.trocken
15.) Schraube Unterb.verkl.hinter Akku,Mitte fehlt
16.) Lenkrad bei Geradeaus schief,zu weit links.auch wg.Nr.12 Achsvermessung
17.) Außenspiegel rechts klappte einmal nicht aus
18.) Tür Beifahrerseite hinten nach Eingabe PIN-to-drive Geräusch
19.) Rückfahrkamera war 2x gestört (lila Streifen)

#LACK#
20.) Scheibenkleber Heckklappe.li.
21.) Stossst.v. Kratzer
22.) Stossst.h. Kratzer oder Gummiabrieb?!
23.) Lackeinschl.re.ob Kofferraumdeckel (nur we.o.Prob.beheb)
24.) Holog. Heckklappe,richtig tief und mies!
25.) Holog. Kotflügel Fahrerseite

Mangel Nr. 12 konnte ich gestern selbst beheben als ich die Gelegenheit hatte den Wagen mal bei Jemandem hoch zu nehmen (Jack Pads hatte ich mir besorgt aber letztendlich nicht verwendet weil die Dinger immer rausgefallen sind (habe die ohne Gummiring) und die Aufnahme Arme zu hoch waren… Ich habe mir dann alles mal von unten angeschaut und wollte wg dem Knarzen mal die Hinterachse genauer ansehen, ob irgendwelche Schrauben von den Dämpfern lose sind, irgendwas mit der Feder nicht in Ordnung ist etc… Dabei sind mir diese zwei Schrauben aufgefallen, die gerade einmal 1-2 Umdrehung eingedreht waren (ich bin ja froh, dass diese überhaupt noch vorhanden waren, nach meinen 1.200km mit durchaus hohen Geschw. und gerade am Anfang starken Beschleunigungen.

müsste dieses Teil hier sein:

Seitdem die beiden Schrauben festgedreht sind ist der Wagen super leise. Ich dachte ja wirklich, evtl liegt es an der Verwindung von Verkleidungsteilen und ist normal oder es sind meine Sachen im Kofferraum, die ich zum testen aber noch nicht ausgeräumt hatte…
Das Knarzen hörte ich nur bei Lastwechsel und Geschwindigkeiten bis ca. 30km/h aber da auch immer (Anfahren, Parkplatz…). Mittlerweile nervte es mich auch.
Das Geräusch hörte sich an wie eine Feder oder eine ausrangierte Matratze.

Ich werde das bei meinem Termin mitte Nov. auch mal dem SeC schildern, rein informativ. Meint ihr, dass durch die losen Schrauben etwas anderes in Mitleidenschaft gezogen wurde und durch das SeC noch einmal geprüft werden sollte?
Ich bin super froh, dass der Wagen nun geräuschlos anfährt, gleichzeitig hoffe ich, dass nicht noch weitere Schrauben vergessen wurden…

Viele Grüße
Philipp

Puh. Das ist heftig. Welche VIN Höhe hat denn der Wagen? Das dürfte doch mittlerweile alles nicht mehr so krass sein.

ziemlich frisch, hat aber scheinbar nichts zu heissen…
VIN 523xxx

birthday 27.08.2019

Einfach gleich schauen, ob sich die Hinterreifen unterschiedlich angefahren haben zwischen außen und innen. Sonst sollte es keine Folgeschäden geben, da Du das ja recht bald behoben hast. Aber unverantworltich ist das von Tesla, und leider kein Einzelfall. Es wird zu viel geschludert in der Fertigung dort :imp:

Kein Einzelfall!

Bei mir waren Radmuttern und Domlagerschrauben nur handfest.

Ein anderer User hat fast eine Querlenker Verschraubung verloren.

Sofort einen Termin machen und Tesla damit konfrontieren. Es müssen alle Schrauben am Fahrwerk kontrolliert werden. Wurde bei mir auch gemacht.

Das ist kein Spaß und kann wirklich gefährlich werden. Da ist kein Raum für Tesla Toleranz!

Bernhard

Hoffentlich sind das alles nur Einzelfälle. Gerade auf Twitter gefunden:

twitter.com/michael_uniek/statu … 51777?s=21

Ich beschäftige mich beruflich seit kurzer Zeit unter anderem auch mit Produktionsstraßen von diversen Fahrzeugen und ein großes Thema ist die kontinuierliche Druckluftversorgung. In ungünstigen Situationen schwankt der Druck und die Drehmomentwerkzeuge arbeiten nicht mehr mit ihrem vorgegebenen Anzugsmoment. Da entstehen Schwankungen von über 50% beim Drehmoment. Das Monitoring der Druckleitung ist gar nicht so trivial wie es klingt.

Gibt viele möglichen Auslöser für lose Schrauben in der Produktion, ändert aber nichts daran, dass es nicht passieren darf. Weder Dacia, Fiat, Mercedes noch Tesla. Qualitycontrol Versagen an mindestens 3 Stellen.

Bernhard

Das ist wirklich unglaublich, was ich da lese. Es waren schon einige Model 3 bei mir zum Check und ich habe einige Schrauben nachziehen müssen, aber deine Liste ist unschlagbar. Schade! Wirklich Schade, denn dies bestätigt meine Vermutung, dass es keine funktionierende Endkontrolle gibt.
Ove

Ich kann mir nicht vorstellen da da noch mit Druckluft gearbeitet wird. Absoluter Anachronismus.

Der Fehler ist in der Produktion, die Arbeitschritte sind nicht überwacht. Jeder Arbeiter sollte ein Werkzeug haben das nach Drehmoment anzieht und anzeigt ob alle Schrauben auch befestigt worden. Es gibt ein Log für jedes Fahrzeug und jede wichtige Schraube. So kann keine Schraube fehlen, denn fehlt eine geht die rote Lampe an.
Innenverkleidungen nicht, aber Achse und andere wichtige Teile werden Schraube für Schraube aufgezeichet, so das man später nachvollziehen kann wo ein Problem entstanden ist.

Vor >20 Jahren hatte mein neuer Audi A4 eine lose ATF Leitung vom Getriebe bei Auslieferung. Da rückte gleich jemand von der Audi Produktion selber an, der Händler dufte das nicht richten. Die haben überprüft ob das ein Problem in der Fertigung ist. Qualitätskontrolle nennt sich das…Tesla…hallo…kawollity !

Danke für Eure Beiträge hier, mein 3 steht gleich auf der Bühne, werde das heute von unten mal überprüfen. Und gleich fleissig ACF-50 (Korrosionsschutz) auf blanke Teile sprühen. Hat schon was gebracht, Achsnaben und andere Teile glänzen nach 8tkm Schietwetter immer noch.

EDIT: Auto war grad auf der Bühne, alle Schrauben sind korrekt angezogen. Ich habe bisher kein Montagsauto.


… so Auto steht nun im SeC FFM. Gestern noch einmal gewaschen.
Habe die finale Mängel Liste oben aktualisiert. Für die Tesla Mitarbeiter liegt eine große Tasche mit Schokoriegeln und anderen Süßigkeiten auf dem Beifahrer Sitz. Ich denke das können Sie bei meiner Liste gut gebrauchen :slight_smile:
Ich hoffe, dass alles erledigt werden kann und vor allem beim Lack nichts schlimmer wird :astonished:

Ich habe gesagt, dass ich auf jeden Fall einen Loaner benötige, ist wohl nicht selbstverständlich gewesen. Habe einen P90D bekommen. Werde berichten sobald ich meinen zurück habe.

Das ist ja ein komischer Autowaschplatz. Waschbetonplatten als Unterlage?!
Ich hoffe sehr, dass Du Dein Auto nicht in der Auffahrt wäscht und dann die Brühe in die Kanalisation und in die Erde läuft. Das wäre sehr trarurig.

das ist nicht bei mir… aber mein Kumpel schreibt er habe sich vorher bei der Stadt kundig gemacht und er dürfe das so wie wir vorgestern bei ihm… Elektroautos!

Habe heute mein M3 abgeholt (1 Tag früher als vereinbart).

Beim Durchgehen der Punkte wurde ich darauf hingeweisen, dass Nr. 2, 21-25 nur aus good will gemacht wurde, es stand nicht im Übergabeprotokoll. Ich antwortete grinsend darauf, dass die Übergabe innerhalb 10min im Regen stattgefunden hat und ich gar keine Chance hatte das zu erkennen. Aber der Mitarbeiter nickte das verständnisvoll ab.

#TAUSCHEN#
1.) Felge v.r. Schaden,tauschen!(gerne alle gegen grau)
ERGEBNIS: ersetzt („PERF WHL,20X8.5J ET35,STILETTO, SLVR SVC (1234227-00-D)“)
2.) Loch Center Console re.
ERGEBNIS: bestellt, wird vom Ranger bei Gelegenheit ausgeliefert
3.) Sonnenbl.Beif.schmutzig,ohne Spuren reinigen o.tausch
ERGEBNIS: gereinigt
4.) Frunkmatte fehlt!
ERGEBNIS: bestellt, wird vom Ranger bei Gelegenheit ausgeliefert
5.) Radabd.Haken fehlt
ERGEBNIS: wurde nicht aufgenommen, mein Fehler

#PRÜFEN/EINSTELLEN#

6.) Scheinw.re. steht vor
ERGEBNIS: erledigt
6,5.) HOMELINK nachr.w.Stossst. ab muss
ERGEBNIS: Stossstange wurde nur gerichtet, nicht abgenommen, demnach wie vereinbart nicht nachgerüstet
7.) Scheinw. beide einstellen
ERGEBNIS: erledigt („Headlights - Adjust“)
8.) Heckleuchte li. schief!
ERGEBNIS: leider nicht erledigt (Hinweis: innerhalb der Toleranz)
9.) Frunk Haube versetzt
ERGEBNIS: leider nicht erledigt (Hinweis: innerhalb der Toleranz)
10.) Heckklappe schief+Höhenuntersch. (Glasdach o. Heckklappe?)
ERGEBNIS: leider nicht erledigt (Hinweis: innerhalb der Toleranz)
11.) Radhausverkl. liegen n. an?
ERGEBNIS: Matten im Radhaus hinten liegen nun an
12.) Knarzen HA Lastw. (BEHOBEN,2Schrauben Rahmen n.eingedreht!)
ERGEBNIS: lt. Tesla wurden alle Schrauben nachgezogen an der Hinterachse
13.) lautes Knallen Unterboden BREATHER!?
ERGEBNIS: „Replace Both HV Battery Breathers With Updated Components“
14.) Türgriff Beif.v.quietscht w.trocken
ERGEBNIS: wurde nicht aufgenommen, mein Fehler
15.) Schraube Unterb.verkl.hinter Akku,Mitte fehlt
ERGEBNIS: lt. Tesla ist dies ein Wasserablauf (siehe Foto unten, kann doch nicht sein?!)
16.) Lenkrad bei Geradeaus schief,zu weit links.auch wg.Nr.12 Achsvermessung
ERGEBNIS: Achsvermessung durchgeführt („Four Wheel Alignment - Check and Adjust“)
17.) Außenspiegel rechts klappte einmal nicht aus
ERGEBNIS: Steckverbindungen überprüft i.O.
18.) Tür Beifahrerseite hinten nach Eingabe PIN-to-drive Geräusch
ERGEBNIS: bekanntes Problem ohne Abhilfe im Moment
19.) Rückfahrkamera war 2x gestört (lila Streifen)
ERGEBNIS: bekanntes Problem, scheinbar Software, wird Update für Update besser (weniger Ausfall)

#LACK#
20.) Scheibenkleber Heckklappe.li.
ERGEBNIS: beseitigt und poliert
21.) Stossst.v. Kratzer
ERGEBNIS: poliert
22.) Stossst.h. Kratzer oder Gummiabrieb?!
ERGEBNIS: poliert
23.) Lackeinschl.re.ob Kofferraumdeckel (nur we.o.Prob.beheb)
ERGEBNIS: kann nicht behoben werden
24.) Holog. Heckklappe,richtig tief und mies!
ERGEBNIS: poliert
25.) Holog. Kotflügel Fahrerseite
ERGEBNIS: poliert

Die Polierarbeiten konnte ich im Regen und Dunkelheit (Abholung kurz nach 17h) natürlich noch nicht prüfen.
Bei allen anderen Punkten steht „General Diagnosis“ drin, auch wenn nichts gemacht wurde weil Tesla Toleranz (bspw. Nr. 8, 9, 10…)

Ansonsten muss ich sagen wurden die Mängel bei der Fahrzeugannahme penibel mit mir durch gegangen und auch bei der Abholung Punkt für Punkt mit mir besprochen. Die nicht durchgeführten Arbeiten wurden mit „Toleranz“ begründet und die zwei gar nicht aufgenommenen Punkte habe ich bei der Annahme selbst verschlafen. Wurden nicht in den Auftrag übernommen. Ich hatte für die Zeit ein Model S P90DL BJ2015 / Modelljahr 2016 als Loaner und muss sagen ich bin super froh mein Model 3 wieder zurück zu haben. Ich habe mir wirklich Tipps und Tricks herausgesucht, damit die MCU1 flüssig arbeitet (Einstellungen Navi…) und das hat geholfen. Zwischen den beiden Fahrzeugen liegen Welten mMn Welten (Bj Unterschied beachten)! Mich würde interessieren wie sich ein Model S Raven fährt.

Mal schauen, ob ich mich an die nicht durchgeführten Punkte selbst dran mache. Als nächstes will ich aber erst noch einmal überlegen, ob ich wie von Ove des Öfteren mal gezeigt die Schraubenköpfe, Antriebswellenenden etc mit Wachs einsprühe bevor der Winter kommt. Zwischen Abgabe und Abholung habe ich eine KM Differenz von genau 20KM vernommen. Das rechne ich der Probefahrt nach der Achsvermessung zu…

Was meint ihr wg. dem angeblichen Wasserablauf 15.) :question:
Sieht für mich nach einem Gewinde aus und würde auch passen weil alles andere symmetrisch an der Verkleidung…

Irgendwie sieht der Unterboden bei Deinem Auto anders aus.
Meins ist ein M3 P mit Vin 518xxx hergestellt 8.2019

In jedem Fall ist in meinem Wasserablauf eine Schraube :wink:

Das kann man so und so sehen :stuck_out_tongue:

Ja, es schon ein Gewinde wo auch eine Schraube reingehört.
Aber die Ausrede mit dem Wasserablauf ist gut. Darüber ist auch das Ablaufloch der Klimaanlage. Dieses Kondensat hat kein dediziertes Ablaufloch in der Bodenverkleidung, sondern sickert da eben durch.

danke für Eure Antworten!
Dann werde ich mir bei Gelegenheit eine solche Schraube abholen, sollen Sie mir von mir aus berechnen…

edit:
was mir bei Euren Bildern gerade noch aufgefallen ist…
bei mir ist diese fotografierte Stelle vor der Hinterachse. Dieser Wasserablauf scheint an der Vorderachse zu sein, korrekt?

Ja, ist die Vorderachse. Wenn es bei dir die Hinterachse ist, dann greift die Ausrede mit dem Wasserablauf nicht mehr. :laughing:

Fehlt die Schraube denn nun hinten oder vorne?
Hinten in der Mitte unter dem Kofferraum ist bei mir auch keine Schraube drin, siehe Bild. Und hinter dem Loch konnte ich auch kein Gewinde mit dem Finger ertasten. Da scheint also wirklich keine Schraube hinzugehören.
Kann durchaus ein Wasserablauf sein. Ganz am Anfang der Serienproduktion gab es ja einige Reklamationen, dass sich Regenwasser in der Abdeckung gesammelt hat. Vereinzelt wurde sogar das halbe Heck (Stoßfänger) abgerissen.

youtu.be/usdSDJTaEiw?t=117

zuerst dachte ich am blauen Pfeil mit der Vertiefung sei ein
ablauf Loch. Ist es aber doch nicht. Dort ist eine Schraube.
Dieser Wasserablauf ist weiter hinten und ist die einzige ohne Vertiefung
Das kann man hier besser sehen.

youtu.be/ops0hfMBUu0?t=122