Hallo!
Das ist mein neues Model 3 Performance!
Was ich gestern bei Kilometerstand 1.200km festgestellt habe konnte ich kaum glauben…
Vorgeschichte:
Ich habe mein Model 3 am 27.09.2019 in Frankfurt in Empfang genommen, mit einigen Mängeln. Die Studentin hat Mängel wie Felge verkratzt, Heckleuchte, Frunkhaube schief nur sehr widerwillig in das Protokoll aufgenommen und teilw. gesagt da könne man sowieso nichts machen. Da die Übergabe im Regen stattgefunden hat habe ich einige Mängel erst zu Hause oder am ersten Sonnentag feststellen können. Ich bin für meinen ersten Termin (zur Mängelbehebung, Mitte Nov, FFM) bei folgendem Stand:
*aktualisiert:
#TAUSCHEN#
1.) Felge v.r. Schaden,tauschen!(gerne alle gegen grau)
2.) Loch Center Console re.
3.) Sonnenbl.Beif.schmutzig,ohne Spuren reinigen o.tausch
4.) Frunkmatte fehlt!
5.) Radabd.Haken fehlt
#PRÜFEN/EINSTELLEN#
6.) Scheinw.re. steht vor
6,5.) HOMELINK nachr.w.Stossst. ab muss
7.) Scheinw. beide einstellen
8.) Heckleuchte li. schief!
9.) Frunk Haube versetzt
10.) Heckklappe schief+Höhenuntersch. (Glasdach o. Heckklappe?)
11.) Radhausverkl. liegen n. an?
12.) Knarzen HA Lastw. (BEHOBEN,2Schrauben Rahmen n.eingedreht!)
13.) lautes Knallen Unterboden BREATHER!?
14.) Türgriff Beif.v.quietscht w.trocken
15.) Schraube Unterb.verkl.hinter Akku,Mitte fehlt
16.) Lenkrad bei Geradeaus schief,zu weit links.auch wg.Nr.12 Achsvermessung
17.) Außenspiegel rechts klappte einmal nicht aus
18.) Tür Beifahrerseite hinten nach Eingabe PIN-to-drive Geräusch
19.) Rückfahrkamera war 2x gestört (lila Streifen)
#LACK#
20.) Scheibenkleber Heckklappe.li.
21.) Stossst.v. Kratzer
22.) Stossst.h. Kratzer oder Gummiabrieb?!
23.) Lackeinschl.re.ob Kofferraumdeckel (nur we.o.Prob.beheb)
24.) Holog. Heckklappe,richtig tief und mies!
25.) Holog. Kotflügel Fahrerseite
Mangel Nr. 12 konnte ich gestern selbst beheben als ich die Gelegenheit hatte den Wagen mal bei Jemandem hoch zu nehmen (Jack Pads hatte ich mir besorgt aber letztendlich nicht verwendet weil die Dinger immer rausgefallen sind (habe die ohne Gummiring) und die Aufnahme Arme zu hoch waren… Ich habe mir dann alles mal von unten angeschaut und wollte wg dem Knarzen mal die Hinterachse genauer ansehen, ob irgendwelche Schrauben von den Dämpfern lose sind, irgendwas mit der Feder nicht in Ordnung ist etc… Dabei sind mir diese zwei Schrauben aufgefallen, die gerade einmal 1-2 Umdrehung eingedreht waren (ich bin ja froh, dass diese überhaupt noch vorhanden waren, nach meinen 1.200km mit durchaus hohen Geschw. und gerade am Anfang starken Beschleunigungen.
müsste dieses Teil hier sein:
Seitdem die beiden Schrauben festgedreht sind ist der Wagen super leise. Ich dachte ja wirklich, evtl liegt es an der Verwindung von Verkleidungsteilen und ist normal oder es sind meine Sachen im Kofferraum, die ich zum testen aber noch nicht ausgeräumt hatte…
Das Knarzen hörte ich nur bei Lastwechsel und Geschwindigkeiten bis ca. 30km/h aber da auch immer (Anfahren, Parkplatz…). Mittlerweile nervte es mich auch.
Das Geräusch hörte sich an wie eine Feder oder eine ausrangierte Matratze.
Ich werde das bei meinem Termin mitte Nov. auch mal dem SeC schildern, rein informativ. Meint ihr, dass durch die losen Schrauben etwas anderes in Mitleidenschaft gezogen wurde und durch das SeC noch einmal geprüft werden sollte?
Ich bin super froh, dass der Wagen nun geräuschlos anfährt, gleichzeitig hoffe ich, dass nicht noch weitere Schrauben vergessen wurden…
Viele Grüße
Philipp