Gefährliches Eingreifen von Notfall-Spurhaltekorrektur

Technische Probleme und deren Lösung...

Re: Gefährliches Eingreifen von Notfall-Spurhaltekorrektur

von Furlinger » 18. Okt 2019, 12:18

Also ich hatte solche Lenkeingriffe vom M3 noch nicht. (Egal in welcher Baustelle)

Aber mein alter Firmenwagen (Opel Astra) hatte das auch mal in einer Baustelle. Wäre damals (ca. noch 5-10cm schätzungsweise) fast in eine Betonabsperrung geknallt..
09/2017-11/2019 - Renault Zoe Q210 (Privat)
Seit 03.07.2019 - Firmenwagen Model 3 SR+ White, EAP
Software: 2019.40.50.7
Elektrotechnikermeister
Bild Zoe Q210
Bild Model 3 SR+

Land: Deutschland
Fahrzeug: Tesla Model 3

von Ollinord » 18. Okt 2019, 12:24

AndyMt hat geschrieben:Passierte bei meinem auch immer wieder mal. Seit einem Monat schalte ich das Feature auch vor jedem Losfahren aus, lästig, aber nun ja... Nächste Woche Freitag lasse ich den ganzen AP vom SeC deaktivieren. Dann werden Phantombremsungen und Beschleunigungen auf falsche Geschwindigkeiten der Vergangenheit angehören. Ich hoffe nur das klappt auch wirklich...

Hatte ich auch machen lassen, seit dem ist Ruhe....Außer: Auch ich habe trotz Ap1 nicht aktiviert gelegentlich, dass das Fahrzeug in der Baustelle nach rechts gelengt wird, wenn ich schnell im entsprechenden Winkel auf die mittige Baustellenabsperrung zufahre. Wüsste auch nicht wie ich das deaktivieren kann, aber Phantombremsungen etc. gibt es halt nicht mehr.

Du hast dann aber auch nur den ganz normalen Tempomaten.
Smart ED Cabrio, MS 90D free SUC, B250e alle weiß

von Ismaning » 18. Okt 2019, 12:31

Ich habe das gelegentlich, wenn ich ohne Blinken auf der AB die Spur wechsle. Irgendwann ist mir aufgefallen, dass es besonders dann auftritt, wenn ich das Lenkrad nur sehr leicht festhalte. Ich fahre auch viel mit dem Knie am Lenkrad (kein Aufschrei jetzt bitte) statt mit den Händen, das kann das Auto überhaupt nicht leiden und greift verstärkt ein.
Viele Grüße von Tina, von 2014 - 2019 begeistert im Model S P85+ unterwegs, jetzt im Model 3 LR AWD
Moderator
Moderator

von Saegur » 18. Okt 2019, 12:51

Der Notfall Assistent prüft ob das verlassen der (vermeintlichen) Fahrbahn beabsichtigt ist. Dafür wertet er scheinbar den Lenkradzug aus.
M3 | AWD LR | RED/BLACK | 19"SR+WR | FSD | Acc Boost
Reserviert 10.06.17, Bestellt 21.12.18, Geliefert 27.03.19, VIN 2426xx

von AndyMt » 18. Okt 2019, 14:22

Ollinord hat geschrieben:Du hast dann aber auch nur den ganz normalen Tempomaten.
Ja, das ist mir klar und reicht mir auch völlig aus. So hatte ich ursprünglich auch bestellt. Bei meinen vorherigen Autos konnte ich jeweils wählen ob ich mit Abstandstempomat oder Standardtempomat fahre.
Auch alle anderen Assistenten inkl z.B. Notbremsassistent liessen sich permanent deaktivieren.
Tesla M LR-AWD Rot/Schwarz/18" leider mit TACC/AP...
Bild inkl. Standheizung
Erhalte 1500 km freie Superchargernutzung:
https://ts.la/andreas79779

Land: Schweiz

von OS Electric Drive » 18. Okt 2019, 14:28

Ist ein bekanntes Problem in genau solchen Situationen. It's not a bug, it's a feature :-)
Mobil unterwegs: 2011 Roadster 2.5 - 2013 Tesla Model S85, nun X100D, BMW i3 und Renault ZOE (2013) gegen Tesla M3 getauscht - Seit Feb. / Mrz 3x Model 3

von KrassesPferd » 18. Okt 2019, 14:34

Ismaning hat geschrieben:Ich habe das gelegentlich, wenn ich ohne Blinken auf der AB die Spur wechsle.

Dazu kann ich nichts schreiben ohne unfreundlich zu werden, also schreibe ich besser nichts.
Gruß Hendrik

Tesla Model 3 Performance (03/2019 - ....)
Tesla Model S 75D (10/2016 - 12/2018)

1500 Freikilometer: http://ts.la/hendrik2982
Trusted User
Trusted User

von OS Electric Drive » 18. Okt 2019, 14:35

KrassesPferd hat geschrieben:Dazu kann ich nichts schreiben ohne unfreundlich zu werden, also schreibe ich besser nichts.

:lol: :lol:
Mobil unterwegs: 2011 Roadster 2.5 - 2013 Tesla Model S85, nun X100D, BMW i3 und Renault ZOE (2013) gegen Tesla M3 getauscht - Seit Feb. / Mrz 3x Model 3

von kerberos » 18. Okt 2019, 15:53

CCD hat geschrieben:Hm ich fahre durch diesen Streckenabschnitt ca. 2x in der Woche und hatte noch nie irgendeinen Eingriff von der Spurhaltekorrektur. Bin auch schon mal im AP durch, ohne Probleme

Bin bis jetzt ca. 60 mal durch diese Baustelle. Davon gab es bisher drei Fehleingriffe der Spurhaltekorrektur. Das sind für mich drei zu viel.

Mir scheint der Fehler auch vom Verlauf der Spur abzuhängen. Am ehesten zu reproduzieren, wenn man knapp links fährt und die Strecke leicht nach rechts zu laufen beginnt.

Viel kritischer fand ich, dass der automatische Lenkeingriff sehr weit (zu weit) nach rechts führen sollte.

Ich hätte wahrscheinlich den gerade überholten Lieferwagen zumindest geschnitten, ohne meine Gegenreaktion.

PS bin auch zum Testen mal problemlos (unter sofortiger Lenkbereitschaft) mit dem AP in der Baustelle durch (relativ gute Bodenmarkierung), allerdings auf dem rechten Fahrstreifen.
M3 Base Performance / schwarz / schwarz / ohne FSD / 19" / AHK

31/07/2019 bestellt
13/08/2019 Zahlungsaufforderung erhalten
27/08/2019 COC Papiere und final invoice
02/09/2019 Auslieferungstermin WIEN

Land: Oesterreich

von Deckart » 19. Okt 2019, 09:57

Zum Thema Überholen kann ich hier auch etwas beitragen:

Auf einer normalen Landstrasse hat mich diese Notfall-Spurhaltekorrektur in grössere Bedrängnis gebracht, als ich einen Sattelzug "manuell" überholt hatte und zum Wiedereinscheren zurück auf die rechte Spur wollte. Beim Zurücklenken auf Höhe der gestrichelten Mittellinie ging der herzschlagerhöhende sehr laute akustische Alarm los, und diese Notfall-Spurhaltekorrektur hat in die Lenkung eingegriffen und das M3 wieder zurück auf die Überholspur (=Gegenspur) geschickt.
Auf dem Bildschirm stand dann sowas wie "Zu Ihrer Sicherheit fand ein Eingriff statt", was ich angesichts des frontal herannahenden Gegenverkehrs als ziemlich deplatziert empfand. Mit viel Gegenkraft wegen erneutem Eingreifen der Notfall-Spurhaltekorrektur konnte ich das M3 dann über die Mittellinie wieder auf die normale Spur zurückbringen.
Klar, ich hätte halt nach dem Überholen einfach den Blinker nach rechts setzen sollen. So wird man von Teslas Software erzogen oder Darwin schlägt zu.
Das war SW 2019.16. Jetzt bin ich natürlich auf diese Situation vorbereitet, werde aber das Ganze bestimmt nicht bei der aktuellen SW 2019.32 zum Testen wiederholen.
Model 3 LR AWD, Midnight Silver, AP2.5, 19'', kein FSD, VIN 241xxx, seit März 2019

Land: Schweiz

VorherigeNächste