Weniger Rekuperation seit V10?

Hallo Forum.

Seit dem Update auf V10 (12.1) verzögert mein Model 3 nicht mehr so wie vorher. An Ausfahrten und beim einfahren in Kreisel muß ich jetzt deutlich mehr das Bremspedal benutzen wo vorher das abheben vom Gas gereicht hat um zu verzögern. Der grüne Balken ist noch weit von den Punkten weg. Die Einstellung für die Rekuperation steht noch so wie vorher. Habe vorhin die 12.2 eingespielt. Leider keine Änderung.

Ist das nur bei mir so oder haben noch andere den selben Effekt?

Hab ein Model 3 SR+ aus Ende Juni

Das ist bei mir auch so.

Könnt ihr im Model 3 die Rekuperationsstufen nicht wählen, wie im Model S?
Auszug aus dem Model S Handbuch:

Einstellen des Niveaus für das regenerative
Bremssystem
Sie können über den Touchscreen das Niveau
für das regenerative Bremssystem ändern:

  1. Drücken Sie auf Fahrzeug > Fahren >
    Regeneratives Bremssystem.
  2. Sie können aus zwei Niveaus auswählen:
    • Standard. Es wird maximales
    regeneratives Bremsen ermöglicht.
    Wenn Sie das Fahrpedal loslassen,
    verlangsamt das Model S schneller,
    und Sie müssen die Bremsen weniger
    einsetzen.
    • Niedrig. Hier ist das Ausmaß des
    regenerativen Bremsens beschränkt.
    Wenn Sie das Fahrpedal loslassen,
    braucht das Model S länger zum
    Bremsen und rollt dadurch weiter.

Gruß

Kurt

Vielleicht hat sich das beim Sprung auf die V 10 verstellt?

Habe gerade im Model 3 Handbuch nachgelesen, auf Seite 70 zu lesen:

Einstellen des Niveaus für das regenerative
Bremssystem
Sie können über den Touchscreen das Niveau
für das regenerative Bremssystem ändern:

  1. Wählen Sie Fahrzeug > Fahren >
    Regeneratives Bremssystem.
  2. Sie können aus zwei Stufen auswählen:
    • Standard: Das regenerative
    Bremssystem läuft auf der maximalen
    Stufe. Wenn Sie das Fahrpedal
    loslassen, verlangsamt Model 3, und
    Sie müssen die Bremsen weniger
    einsetzen.
    • Niedrig: Regeneratives Bremsen ist
    begrenzt. Wenn Sie das Fahrpedal
    loslassen, benötigt Model 3 mehr Zeit
    zum Bremsen und rollt dadurch weiter,
    als wenn „Standard“ eingestellt ist.

tesla.com/content/dam/tesla … ope_de.pdf

Gruß

Kurt

Ich habe den komplizierten Threadtitel mal umbenannt :wink:

Habe schon zwischen Niedrig und Stabdard umgeschaltet. Bei Niedrig rollt er einfach weiter. Steht auf Standard wie vorher auch.

Interessanterweise scheint er aber jetzt auf Fahrzeuge vor einem zu reagieren wenn man vom Gas geht. Rolle ich auf einen Kreisel zu ohne jemanden vor mir muß ich bremsen. Ist jemand vor mir unterwegs und ich nähere mich ihm rekuperiert er mehr.

Ich habe keinen Assistenten aktiviert!

Ich kann nichts dergleichen feststellen. Auch meine Lenkung ist weder härter noch weicher. Diese ganz speziellen Features haben wohl nur ganz wenige Menschen bekommen…

Moin!
Bitte nicht vergessen, das wir keinen Sommer mehr haben. Die kälteren Temperaturen begrenzen gerade auf kürzeren Strecken die Reku.

ganz im Gegenteil, mir kommt vor als wäre die Rekuperation sogar etwas aggressiver als vor V10.

+1

Ich würde auch vermuten, dass es an den „kalten“ Temperaturen liegt.
Ich habe mit dem M3 SR+ auch keine Veränderung seit V10 festgestellt, nur die „verringerte Rekuparation“ Meldung kommt häufiger.
(Ist aber auch deutlich kälter als vor ein paar Wochen)

wie gesagt die grüne Linie ist noch weit von den Punkten links entfernt wenn das Phänomen auftritt. Das jetzt bei Kälte die Punkte weiter nach rechts rutschen ist mir bewusst. Habe jetzt mal einen Reset (Bremse + Lenkrad) gemacht und teste jetzt noch mal. Werde das Ergebnis berichten.

Du hast Punkte in der Anzeige für die Rekuperation? Dann ist der Akku kalt / zu voll und du hast eine eingeschränkte Rekuperation.

Heißt 3/4 Anzeige ist jetzt 3/4 von dem eingeschränkten und nicht der sonst übliche Wert. Gibt ja leider keine kW Anzeige wieviel Strom gerade durchs Bremsen erzeugt wird.

Beim M3 habe ich die Referenzerfahrung aus den vergangenen Wintern / kalten Tagen noch nicht. Da muß man erst mal schauen, wobei die neue Batteriegeneration von Tesla stärker belastet wird. So gesehen sollte die Regen besser sein als beim MS.
Beim MS allerdings schlägt V10 voll zu. Strichlinien kommen jetzt schon bei 15 Grad Außentemperatur bei „Kaltstart“, siehe Beitrag viewtopic.php?f=55&t=16544&start=1230#p824035 von Eckhart, Punkt 4. Diesen negativen Effekt kann ich auch bei meinem MS ganz klar feststellen.
Insofern kann man natürlich die Veränderung generell durch die V10 bei MX und M3 nicht ganz ausschließen.

Er zeigt die Stärke der Rekuperation über die Länge der grünen Linie. Die ist wie gesagt noch weit weg von den Punkten. Wenn ich früher an einem bestimmten Punkt den Fuß komplett vom Gas genommen hab (ca. bei Tempo 70) hat er so verzögert das ich bequem in den Kreisel einfahren konnte. Jetzt mach ich es so wie vorher und komme mit ca. 50 Sachen am Kreisel an und muß stark mechanisch Bremsen. Vor V10 hab ich die Bremse nur zum Anhalten gebraucht. Jetzt gehts nicht mehr ohne im fließenden Verkehr. wie gesagt Reset und hin- und herschalten der Rekuperationsstärke brachten keinen Erfolg. Habe gerade bei 22 Grad Außentemperatur ohne irgendwelche Punkte noch mal getestet. Manuell gefahren ist die grüne Linie maximal bis zur Hälfte. Fahre ich mit TACC hinter jemanden her verzögert er wesentlich stärker. Automatisch kann er es. Manuell macht er es nicht mehr. Sollte wohl mal einen Request ans SeC machen. Ist dummerweise 120km weg in Nürnberg.
Wollte eigentlich nur wissen ob es bei allen jetzt so ist oder nur bei mir sprich V10 oder defekt.

Du weißt ja nicht ob der TACC mechanisch bremst.

ich sehe aber das der grüne Balken länger ist als ohne TACC.

Dachte eigentlich das TACC nicht auf mechanische Bremsen zugreift. Nur der Norbremsassistent.

Hallo goof,
wenn du wirklich aus der Nähe von Coburg kommst dann können wir uns vielleicht mal treffen und du zeigst mir das Verhalten mal. Ich habe zwar kein M3, fahre aber seit 4 Jahren Model S und kann viele Dinge mit meiner Erfahrung aus 4 Wintern vielleicht einschätzen. Schick mir einfach mal eine PN.

Wenn du draußen parkst, dann denke bitte an Folgendes: Entscheidend für die Stärke der Rekuperation ist nicht die Außentemperatur oder die Temperatur des Innenraums, sondern die Temperatur der Batterie. Die kann bei den derzeit kalten Nächten noch lange über den Tag kalt bleiben. Bin gerade um 15 Uhr mit meinem losgefahren, der hatte immer noch die gelben Striche bei der Reku trotz >20 Grad Außentemperatur.
Und an der Temperaturkurve der Reku hat sich kürzlich in der Tat etwas geändert. Die Beschränkung der Rekuperation ist jetzt auch bei Akkutemperaturen bis zu 15 Grad noch aktiv, das war früher anders.
Und bei der Anzeige der Rekubegrenzung sollte man keinen zu hohen Genauigkeitsanspruch erheben. Die ist meiner Erfahrung nach nicht sehr präzise.

Da ich noch recht neu bin im Forum kann ich leider noch keine PN schicken. Vielleicht geht es von dir aus. Würde mal vorbeikommen.

Habe jetzt mal nen Termin im SeC Nürnberg gebucht. Soll am Freitag früh sein. Mal schauen wie das klappt.

Werde berichten.

Gerade mal in den TeslaLogger geguckt, ein generelles V10 Limit kann es nicht sein.
Geht man bei 80km/h voll vom Strom rekuperiert er mit 90PS, das maximale ist 100PS.

Ich denke auch, es ist die Akkutemperatur. Lade mal mehrere Stunden mit 11kW auf 85-max.90% und teste direkt dann. Da sollte der Akku warm genug sein.
Wäre ja schön wenn mit V10 der Akku noch besser vor zu hoher schädlicher Rekuperation geschützt würde.ich habe allerdings noch keinen Unterschied feststellen können.