Netflix nur noch über WLAN?

Seit ein paar Tagen funktioniert bei mir Netflix nur noch über WLAN. Davor ging auch LTE. Youtube geht weiterhin über LTE. Bei Netflix über LTE kommt beim Abspielen ein Streaming Error.
Hat das sonst noch wer? Wurde Netflix über LTE bereits bewusst abgeschaltet oder ist das nur ein Fehler bei mir?

Bei mir ging es Samstag noch per LTE. Vielleicht hast du ein (verstecktes) Datenvolumen erreicht?!

Naja, die Kinder haben bisher vielleicht 10x 20min Feuerwehrmann Sam geschaut… ich denke eher nicht. Eigenartig…

Das gucken grad alle Kinder, ne? :stuck_out_tongue:

Ich teste gleich mal und berichte!

Edit: Klappt bei mir per LTE

Ich mach mal noch einen reset, obwohl ich nicht gross Hoffnung habe da ja Youtube noch funktioniert…

Hatte das gleiche bei mir. Ein Termin über die App inkl Beschreibung hat das problem nach 48h gelöst. Eigentlich wollte sich jemand telefonisch melden ist aber nie passiert. Naja, hauptsache es läuft wieder :slight_smile:

Na ja, das könnten rund 2,5 GB sein…so wenig finde ich das auch wieder nicht.
derstandard.at/story/200008 … erbrauchen

webaffin.de/blog-details/oe … rkehr.html
Eine amerikanische Studie spricht von einem Stromverbrauch von 13 kWh pro Gigabyte übertragenem Datenvolumen (Quelle). Das ist so viel wie ein Zweipersonen-Haushalt an 2 ¼ Tagen verbraucht! Die Produktion des Stroms verursacht einen CO2-Ausstoß von ungefähr 7 kg. Für ein einzelnes Gigabyte! Der Stromverbrauch für die gleiche Datenmenge steigt noch gravierend an, wenn sie mobil übertragen wird.

P.S.: Deshalb nutzen wir kein Netflix und Co und auch kaum Spotify…selbst wenn es gratis ist, wie im Tesla.

LGH

Also wenn ich vom Handy 1GB sende, dann zieht das sicher keine 13kwh. Sonst hätte ich nen ziemlich großen Akku. :wink:

Reset hat nichts gebracht. Aus-/Einloggen auch nicht. Nicht mal Einloggen geht über LTE.

Werde das auch mal über die App melden.

Ohne dass ich Details zu der Studie kenne… Dir ist schon klar, dass für 1GB Datenvolumen nicht nur dein Handy strom braucht, oder? LTE-Antenne, Server, Switches, andere Netzwerkinfrastruktur,…

Abgesehen davon war angekündigt, dass Netflix und Youtube nur im WLAN funktionieren und das wird wohl auch irgendwann so kommen. Düfte ansonsten kaum finanzierbar sein.

Wirklich? :astonished: Wird hier alles auf die Goldwaage gelegt? :unamused:

Die Studie ist übrigens 2008 veröffentlich worden und dementsprechend basierend auf über 10 Jahre alter Technologie. Wie aussagekräftig das heute noch ist, kann ich nicht beurteilen, würde aber zumindest ein Fragezeichen dahinter machen, da vor 10 Jahren 1GB deutlich „mehr“ war als heute. Damals waren 16 Mbit oder so die Krönung. Heute sind wir dank Glasfaser etc. bei 1.000+ Mbit.

Ich meine, dass Elon in irgendeinem Tweet schrieb, dass Video-Streaming übet LTE nur in der Test-Phase geht.

Ja klar. Aber das ist hier offensichtlich nicht das Problem.

Ist die Fehlermeldung von Netflix bzgl. Proxy / VPN? Ich glaube da ist eine Servereinstellung bei Netflix / Tesla kaputt. Da gibt es einen ähnlichen Post schon irgendwo.

Ja irgendwas von Proxy…

Ja, die Fehlermeldung bekommt man wenn man Netflix über VPN oder Proxy schaut (also z.B. am normalen Rechner). Da man das ja beim Tesla auch macht, kommt die Meldung :wink:

Netflix muss da wohl irgendwie den Filter bei Tesla abschalten :smiley:

Da kannst du nix machen ausser warten!

Davon mal abgesehen das die Server, die Antenne und das restliche Gedöns auch laufen wenn kein Datenverkehr stattfindet…aber ich übe mich auch in Verzicht, ich verzichte auf Facebook, weil da wird nicht nur Strom, sondern auch Lebenszeit sinnlos verbrannt.

Und wenn man sich die tausenden von VHS Kassetten, DVDs, Bluerays die durch Netflix und Co. gespart werden ansieht wird es auch schon wieder besser…

Immer nach dem Motto let the church in town…

Ach ja, bei mir geht LTE mit YT und NF noch problemlos. Allerdings muss das Signal gut sein, sonst dauert es ein wenig

Den Stromverbrauch für Daten ins Feld zu führen ist ein Witz ohne gleichen.

Klar kostet der transport von Daten Strom. Die Mengen sind aber gering im Vergleich zu den Alternativen. Also die Kosten-Nutzen Rechnung geht klar zu Gunsten der Datenübertragung. Selbst 4K oder gar 8K Filme sind billiger und effizienter per Internet zu transportieren als jedes andere Medium.

Es funktioniert seit heute bei mir wieder mit LTE.

Bei mir funktioniert es seit heute auch wieder. Einfach so ohne einen Termin zu machen. Wie von Geisterhand. :slight_smile: :wink: