Reifenwechsel - Werkstatt will M3 ohne Pads anheben

Technische Probleme und deren Lösung...

Reifenwechsel - Werkstatt will M3 ohne Pads anheben

von MaxBlue » 13. Okt 2019, 19:33

Ich bekomme in Kürze meine Winterreifen. Den Wechsel erledigt ein Reifenhändler mit dem ich schon seit Jahren zusammen arbeite und der ebenfalls Kunde in meiner Firma ist. Es gibt also eine gewisse Abhängigkeit. Laut Aussage des Händlers ist es kein Problem den Reifenwechsel am M3 durchzuführen, man habe sogar einen Hochvolt-Schein. Meinen Hinweis auf die notwendigen Pads zum Anheben des Fahrzeugs hat man mit einem Lächeln als Blödsinn angetan. Man hätte schon einige Tesla auf der Bühne gehabt und würde das immer ohne die Jack Pads durchführen. Ein Bekannter mit M3 hat den Wechsel dort bereits so durchführen lassen und belächelt das ebenfalls... :?

Meine Frage: Weiß jemand ob diese Pads tatsächlich notwendig sind und ohne Verwendung Schäden am Fahrzeug entstehen können? Sollte das der Fall sein, würde ich die Verwendung zur Bedingung machen und ansonsten notgedrungen den Händler wechseln. Es könnte ggf. ja sogar die Garantie erlöschen, falls dem SeC das unsachgemäße Heben auffällt. Das möchte ich auf keinen Fall riskieren.
Model 3SR+ Pearl White, schwarz, 18" Aero, AP noFSD , VIN: KF37xxxx
Model 3P Midnight Silver, schwarz, 20", AP noFSD, VIN: LF57xxxx

1500km free Supercharging: https://ts.la/martin28485
Benutzeravatar
 
Beiträge: 277
Registriert: 5. Aug 2019, 08:29
Wohnort: Niedersachsen
Land: Deutschland
Fahrzeug: Tesla Model 3

Re: Reifenwechsel - Werkstatt will M3 ohne Pads anheben

von Cosmo » 13. Okt 2019, 19:42

Die Pads erleichtern es und stellen etwas mehr sicher das das Auto richtig angehoben wird.
Die müssen nicht sein, das kann man auch richtig ohne die machen.
Aber wenn da jemand schläft kann der Batteriekasten eingedrückt werden. Mit oder ohne Pads: sag denen die sollen die Augen aufmachen
Denn meist regiert die Bequemlichkeit

(lange her, aber mein Audi war in der Werkstatt, der Meister selber hat ihn auf die Bühne gestellt und beide Schweller zerdrückt. Faul bis zum Ende)
̶s̶̶8̶̶5̶̶ ̶̶a̶̶p̶̶1̶̶ ̶̶2̶̶0̶̶1̶̶4̶̶ ̶̶1̶̶8̶̶3̶̶.̶̶0̶̶0̶̶0̶̶k̶̶m̶̶ ̶̶ Model 3 P rot
 
Beiträge: 759
Registriert: 3. Jul 2018, 16:58
Wohnort: 30938 Burgwedel
Land: Deutschland
Fahrzeug: Tesla Model 3

Re: Reifenwechsel - Werkstatt will M3 ohne Pads anheben

von Spüli » 13. Okt 2019, 19:59

Moin!
Jedes Auto hat vom Hersteller vorgegebene Hebepunke. Wenn das missachtet wird, gibt es Schäden. :roll:
Jede Reifenwerkstatt hat etliche Gummiblöcke für die Hebebühne vorrätig. Daher braucht kein Profi spezielle Teile für das M3. Wenn man an einen Pfuscher gerät, kann dieser immer irgendwo was kaputt machen.
Gruß Ingo

Smart ED3 Cabrio '13 / MS85D '15 / M3 '19
Benutzeravatar
Trusted User
Trusted User
 
Beiträge: 1316
Registriert: 29. Sep 2014, 09:22
Wohnort: Raum Braunschweig
Land: Deutschland

Re: Reifenwechsel - Werkstatt will M3 ohne Pads anheben

von Healey » 13. Okt 2019, 20:05

Der Reifenhändler hat recht. Es stimmt nicht immer alles was hier geschrieben steht.
Diese Dinger mögen für Nichtprofis eine Hilfe sein und ansonsten ein gutes kleines Geschäftsmodell, aber mehr nicht.
LGH
Model S85D seit 20.05.2015 und 156.000 km, 200 Wh/km über alles
Model 3 AWD, seit 22.03.2019 und 27.000 km, 160 Wh/km über alles
Cybertruck vorbestellt am 22.11.2019
http://ts.la/hermann8125
Benutzeravatar
Trusted User
Trusted User
 
Beiträge: 10785
Registriert: 9. Nov 2014, 12:15
Wohnort: Ragnitz
Land: Oesterreich
Fahrzeug: Tesla Model S

Re: Reifenwechsel - Werkstatt will M3 ohne Pads anheben

von 2fast4you82 » 13. Okt 2019, 20:40

Geht ohne Probleme ohne die Adapter!
Schon selbst probiert...
Model 3 - PWM, LR, AWD+, AP, 19"
bestellt 16.07.2019 / VIN 458XXX - ausgeliefert (Mitte September)...
inkl. Acceleration Boost!

1500km gratis Supercharging https://ts.la/peter15209
 
Beiträge: 7
Registriert: 8. Aug 2019, 19:47
Wohnort: Odw.
Land: Deutschland
Fahrzeug: Tesla Model 3

Re: Reifenwechsel - Werkstatt will M3 ohne Pads anheben

von Jürgen W. aus P. » 13. Okt 2019, 20:58

Ich war diese Woche auch beim Reifenwechsel. (hatte ja auch dem anderen Thread darüber berichtet.)

Da die Monteure dort das erste Mal ein Model 3 auf (bzw. einen Tesla überhaupt) auf der Bühne gehabt haben,
wussten sie nicht, wo die Aufnahmepunkte / Hebepunkte beim Model 3 sind. Ich habe ihnen dann die mitgebrachten Jackpads in die Hand gedrückt und sie waren sichtlich erleichtert.

Da die Standard-Gummiaufnahmen der Hebebühnen fast doppelt so groß sind, befürchte ich, dass diese einen bleibenden Eindruck hinterlassen würden.

Also besser vorsorgen und die Jackpads mitbringen , sowie deren Verwendung zur Bedingung machen,
als Hinterher in dumme Gesichter gucken zu müssen und sich mit der Werkstatt herumärgern zu müssen.

Natürlich kann auch alles gutgehen.....muss aber nicht.

Konkret zu deiner Frage: Weiß jemand ob diese Pads tatsächlich notwendig sind und ohne Verwendung Schäden am Fahrzeug entstehen können?

- Nein, sie sind nicht unbeding notwendig, aber erleichtern die Sache ungemein. Gerade auch wenn der Monteur unerfahren in Sachen Modell 3 ist und/oder keine Zeit hat.
- Ja, ohne deren Verwendung können Schäden entsehen. Das Risiko ist m.E. definitiv größer.



Grüße.
Jürgen W. aus P.

P.S. Nochwas zum Reifenhändler: Nicht der Reifenhändler arbeitet an deinem Fahrzeug. Es ist der Monteur draußen. Sehr oft hat der Chef/Disponent/Angestellte im Büro sehr wenig Ahnung was draußen abläuft, daher würde ich mich nicht auf die Aussagen des Reifenhändlers verlassen.
Sonnige Grüße,
Jürgen W. aus P. :ugeek:

Machen ist wie Wollen....nur krasser!

Model ☰ LR AWD - Solid Black mit AHK
VIN:...347714

1.500km kostenloses Supercharging für Dich und mich,
wenn Du über diesen Link bestellst https://ts.la/jrgen37697
Benutzeravatar
 
Beiträge: 119
Registriert: 21. Okt 2018, 22:20
Land: Deutschland
Fahrzeug: Tesla Model 3

Re: Reifenwechsel - Werkstatt will M3 ohne Pads anheben

von MaxBlue » 14. Okt 2019, 19:06

Ich danke euch für die Infos zu dem Thema. Wie ich inzwischen erfahren habe, gibt es wohl auch noch das Problem, dass einige Bühnen gar nicht mehr unter das Auto passen wenn die Pads zu hoch sind.
Model 3SR+ Pearl White, schwarz, 18" Aero, AP noFSD , VIN: KF37xxxx
Model 3P Midnight Silver, schwarz, 20", AP noFSD, VIN: LF57xxxx

1500km free Supercharging: https://ts.la/martin28485
Benutzeravatar
 
Beiträge: 277
Registriert: 5. Aug 2019, 08:29
Wohnort: Niedersachsen
Land: Deutschland
Fahrzeug: Tesla Model 3

Re: Reifenwechsel - Werkstatt will M3 ohne Pads anheben

von Mittelhesse » 14. Okt 2019, 19:09

Healey hat geschrieben:Der Reifenhändler hat recht. Es stimmt nicht immer alles was hier geschrieben steht.
Diese Dinger mögen für Nichtprofis eine Hilfe sein und ansonsten ein gutes kleines Geschäftsmodell, aber mehr nicht.
LGH


so ist es, hatten wir aber schon in einigen anderen Beiträgen. Mein Reifenhändler würde mir auch den Vogel zeigen,
wenn ich mit Jackpads um die Ecke komme :lol:
Liebe Grüße
Stefan Becker

Níðhǫggr M3 LR AWD schwarz seit 14.02.2019
Version:2020.8.3 (01.04.20)
53.306 km (01.04.20)
1.500 km of free Supercharging: https://ts.la/stefan77790
Benutzeravatar
Trusted User
Trusted User
 
Beiträge: 2703
Registriert: 8. Apr 2014, 20:08
Wohnort: Biskirchen
Land: Deutschland
Fahrzeug: Tesla Model 3

Re: Reifenwechsel - Werkstatt will M3 ohne Pads anheben

von Fahrer70 » 15. Okt 2019, 17:52

Könnt Ihr mir dann den Grund angeben, warum Tesla in der Bedienungsanleitung alles rot markiert ausser den kleinen Punkten bei den Jack Points? Warum soll man bei rot (nicht anheben) dann trotzdem anheben dürfen?

Eigentlich müsse Tesla dann eine bessere Bedienungsanleitung machen, damit der Fall für einmal und für alle klar ist.
 
Beiträge: 31
Registriert: 30. Aug 2019, 17:37
Land: Schweiz
Fahrzeug: Tesla Model 3

Re: Reifenwechsel - Werkstatt will M3 ohne Pads anheben

von TArZahn » 15. Okt 2019, 17:59

Ich war bei der Eröffnnung des SeC/Store in St. Gallen. Dort wurde auch eine Führung durch die Werkstatthalle gemacht, in der zwei Model S (okay, kein Model 3, sollte aber kein Unterschied sein) auf Hebebühnen von unten angeschaut werden konnten. Mir sind keine Pads aufgefallen, d.h. Tesla selbst benutzt diese nicht, sondern hebt direkt an den Auflagen der Bühne an.
Twizy seit 05/2013, Microlino reserviert, als Zweitwagen noch Model S: 85 10/14 - 04/19, P100D seit 04/19, PV 4,8 + 10 kWp + 8 kWp mit Powerwall
1500 km freies Supercharging
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2826
Registriert: 17. Apr 2014, 11:11
Wohnort: Friedrichshafen
Land: Deutschland
Fahrzeug: Tesla Model S

Nächste

Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: Europhil und 2 Gäste