Fahrzeug muss gewartet werden - Wichtige Info

Mein Model 3 meldet seit 2 Tagen „Fahrzeug muss gewartet werden“ bitte Wartungstermin vereinbaren.
Nächster freie Termin in Frankfurt ist der 3.12.2019!!! Solange wollte ich nicht warten und habe die Hotline angerufen.
Nach 2 Stunden Wartezeit einen englischsprachigen support drangehabt.
Dies ist ein bekannter Fehler und tritt nach ca. 4000 km auf, ich bräuchte nichts zu machen, die Meldung wird in den nächsten Tagen verschwinden.
Habt ihr die Meldung auch bekommen? Was habt ihr unternommen?

Ich bin mittlerweile mehr als doppelt soviel km gefahren - diese Meldung ist bisher nicht gekommen.

ok, dann trifft es nicht jedes Fahrzeug. Vielleicht nur den RWD?

Ich habe seit Mitte Mai die 13000 Kilometer geknackt, fahre ein LR RWD und habe diese Meldung glücklicherweise noch nie gesehen.
VG
Björn

Schließe mich an. LR RWD 4400km und die Meldung noch nicht gehabt.

RWD 16.000km, bekam nur mal eine ähnliche Meldung an einer Ladesäule. Laden war nicht möglich. Hat sich aber nach einer Weile erledigt.

Mein Wagen hat mich heute mit der Meldung „12V Batterie muss bald getauscht werden, Termin vereinbaren“ oder so ähnlich.
Habe dann gleich über die App den nächsten Termin reserviert obwohl er deutlich zu spät war. In den Text habe ich geschrieben das ich einen früheren Termin benötige. Keine 30 Minuten später kam SMS ob es auch diese Woche Freitag Früh gehen würde. Habe es per SMS bestätigt und der termin in der App wurde entsprechend geändert.

Finde es auch ein wenig merkwürdig das ich erst einen Termin annehmen muss der mir gar nicht zusagt um dann einen anderen zu erhalten, aber es hat einwandfrei geklappt und hat sowohl mir als auch Tesla wenig Aufwand gemacht.

Nimm also den Termin an und schreib kurz im Text was Du brauchst. Tesla kann ja deinen Wagen remote checken und wird sicherlich einen früheren Termin finden wenn sie sehen das es notwendig ist.

Mein SR+ ist jetzt 6000km gelaufen. Bislang hatte ich keine vergleichbare Meldung…

Ich würde mal sagen der Wagen hatt nen Fehler gefunden und will zur Werkstatt

Btw… mein AWD hatt 17.000km ohne Meldung

Wenn Du’s eilig hast: Holland.

Auch unser LR RWD hat nach 6700km noch keine solche Wartungsaufforderung von sich gegeben.
Laden - fahren - fahren - fahren - fahren - fahren - fahren - laden. So wie es sich für ein langstrecken E-Auto im Kurzstreckeneinsatz gehört :smiley:

Meiner hat die Meldung auch beim Laden mal gebracht, lief dann aber alles ohne probleme weiter, (schnelladung)

Kann das Erscheinen der Meldung ebenfalls nicht bestätigen. Habe rund 7’400km mit meinem LR-RWD ‚abgespult‘.
Ich würde dir einen Besuch beim SeC ans Herz legen. Hast du eines in der Nähe? Eventuell haben die auch ohne Termin kurz Zeit für dich und können das prüfen. Ging bei meinen zu hoch eingestellten Scheinwerfern letztens auch.

Es gibt mehrere Teams, die sich explizit nur mit der Terminvergabe
beschäftigen und jene Anfragen nach Dringlichkeit selektieren.

Z.B. Eine 12V Batterie, die ein stehenbleiben verursachen könnte
ist prioritär zu behandeln, als eine Lacknase die den Besitzer stört.

Ja, das hat man mir beim Termin im SEC auch bestätigt und das finde ich völlig OK.
Begrenzte Ressourcen müssen sinnvoll eingesetzt werden und ich habe den Eindruck das Tesla dies tut.
Es ist sicherlich ein völlig anderes Konzept, aber Tesla ist eben anders. Lasst uns einfach die App nutzen und über Text und Fotos viele Infos mitgeben. Mit der zusätzlichen Möglichkeit das Auto jederzeit remote prüfen zu können hat Tesla dann alle Infos um richtig zu reagieren.

Mein Termin lief super ab.

DAS ist ja Schlussendlich das Wichtigste :wink:

ich hab immer mal solche meldungen und ignoriere sie solange das autochen noch fährt. die gehen dann auch wieder weg. ich denke nicht dran den wagen 200 km ins SeC zu bringen

Bis auf die App eigentich nicht. Aber das macht schlechten Service nicht besser, wenn die Servicekapazitäten nicht mit dem Absatz wachsen. Erinnert mich eher an eine Mischung aus Service a la Teleco Provider/Versanddienstleister und Fitnesstudio.

Um beim Thema zu bleiben: ich habe diese Meldung nun seit 2 Wochen. Termin Mitte November. Ich bin bei knapp 10tkm gefahren und habe ein LR RWD. Soweit ich das beurteilen kann, funktioniert aber alles.

SR+ RWD, ca. 10000 km runter jetzt. Bei mir kam keine Meldung in dieser Art bisher.

Das kann ich nicht bestätigen, der Service in Möhlin ist ausgezeichnet