M3 - lautes Pfeifgeräusch bei schneller Fahrt

Technische Probleme und deren Lösung...

M3 - lautes Pfeifgeräusch bei schneller Fahrt

von projectneo » 7. Okt 2019, 13:52

Hallo zusammen,

ich habe mein M3 nun bereits 2 Wochen. Gleich am Anfang sind mir ein paar Dinge aufgefallen die nicht passten. Eines davon war ein lautes Pfeifgeräusch ab ca. 150kmh vorn Links. ich dachte erst an einen Lüfter der bei schneller Fahrt zu schnell dreht. Im SeC Nürnberg sagte man mir dann, dass seine eine Undichtigkeit an der Fruntscheibendichtung. Das Ganze sollte dann so behoben werden, dass die gesamte Frontscheibe getsucht wurde. Das hat auch geklappt, Scheibe getauscht und Geräusch vorerst weg, weil bin ja erstmal zwei Tage nicht schneller als 150 kmh gefahren. Jetzt war ich am Wochenende im Urlaub und da war das Pfeifgeräusch wieder, dieses mal allerdings auf der Beifahrerseite und gefühlt bei noch höheren Geschwindigkeiten. Das Pfeiffen ist echt nervig und lenkt auch schon gewaltig ab bei 200 kmh ...

Leider weiß ich gerade nicht was ich tun soll, wieder ins SeC? Tauschen die dann wieder die Scheibe auf gut Glück? Ich habe da wenig Lust drauf, dass ständig rumgebaut wird vor allem ohne Lösung. Beim letzten mal haben die auch die grüne Umweltplakette vergessen umzukleben ...

Gibt es einen anderen Ratschlag von euch oder ist Problem bekannt? Gibt es eine andere Lösung dafür?
 
Beiträge: 29
Registriert: 11. Sep 2019, 13:41
Land: Deutschland
Fahrzeug: Tesla Model 3

Re: M3 - lautes Pfeifgeräusch bei schneller Fahrt

von mTTg » 7. Okt 2019, 15:33

Ich selber habe leider auch ein lautes Pfeifgeräusch ab ca. 180 - 2000 km/h. Bisher war ich noch nicht im SeC.

Bin ebenfalls über ein Lösungsvorschlag dankbar.
 
Beiträge: 10
Registriert: 25. Feb 2019, 14:28
Land: Deutschland

Re: M3 - lautes Pfeifgeräusch bei schneller Fahrt

von Ednax » 7. Okt 2019, 16:00

es gibt mehrere Threads bezüglich Pfeifen - die Dichtung der Frontscheibe war nur eine der möglichen Ursachen.
Eine andere (an die ich mich gerade erinnere) war ein fehlendes (oder falsch positioniertes) Plastikteil am Scharnier des Frunks.
Ich hatte das Problem nicht, aber evtl. kannst du mal beide Seiten bei geöffnetem Frunk vergleichen.
Vielleicht sieht man einen Unterschied...

und https://tff-forum.de/viewtopic.php?f=89&t=29295&hilit=pfeifen&start=30#p777054 hier noch einmal ein Pfeifen vom Dachfenster. Kann man sicher mit einem breiten Klebestreifen schnell rausfinden, ob es das ist (und danach richtig beheben). Wichtig: Klebestreifen nach der Testfahrt wieder entfernen. Je nach UV-Beständigkeit bleibt sonst der Kleber haften...
Model 3 Long Range AWD - Referral Link
Konfig: MCU2 und AP2.5 (K30)
Benutzeravatar
 
Beiträge: 742
Registriert: 2. Sep 2017, 15:37
Land: Deutschland
Fahrzeug: Tesla Model 3

Re: M3 - lautes Pfeifgeräusch bei schneller Fahrt

von Sifi_M3 » 8. Okt 2019, 02:35

Hi, bei mir tritt das Pfeifen, je nach Wind, ab 130 / 150 km/h auf. Bei einem Termin im SeC Stuttgart konnte es nicht reproduziert werden und wurde deshalb auch nicht behoben. Bin auch sehr an einer Lösung interessiert.
M3 SR+ Blue / Black / Sport / FSD
Abgeholt: 28.06.19
 
Beiträge: 28
Registriert: 31. Mai 2019, 08:26
Wohnort: Sindelfingen
Land: Deutschland
Fahrzeug: Tesla Model 3

Re: M3 - lautes Pfeifgeräusch bei schneller Fahrt

von projectneo » 8. Okt 2019, 13:02

Danke schonmal für den input bzgl. Frunk. Das werde ich mal überprüfen und ggf ein paar Bilder machen. Das Abkleben versuche ich auch mal zu testen. Was eben merkwürdig ist, dass das Pfeifen nach dem Scheibentausch die Seite gewechselt hat ... :(
 
Beiträge: 29
Registriert: 11. Sep 2019, 13:41
Land: Deutschland
Fahrzeug: Tesla Model 3

Re: M3 - lautes Pfeifgeräusch bei schneller Fahrt

von Mane123 » 13. Okt 2019, 00:48

Ich hab das laute Pfeifgeräusch auch, allerdings erst ab ca 230-240 km/h, daher stört es mich jetzt erst mal nicht großartig, werde das aber falls ich mal was habe im SeC ansprechen. Bis jetzt hab ich nur sonst keine Probleme, daher warte ich einfach mal ab...
Model 3 Performance weiß/schwarz ohne FSD seit 26.09.19

Für Dich und für mich 1500 km kostenloses Supercharging: https://ts.la/patrick63887
 
Beiträge: 417
Registriert: 23. Jul 2019, 19:39
Land: Deutschland
Fahrzeug: Tesla Model 3

Re: M3 - lautes Pfeifgeräusch bei schneller Fahrt

von LudwigII » 13. Okt 2019, 01:20

Check mal, ob Deine Fenster alle zu sind. Klingt idiotisch, aber manchmal schliessen die nicht richtig, insbesondere wenn die Pfützenlichter in den Türen nicht funktionieren.
Die sind dann nur einen minimalen Spalt offen. Das siehst Du von innen nicht. Aber es pfeift dann heftig.
Hatte ich letzte Woche.
23.08.19 Mödel 3 Base Performance
26.11.2019 Cybertruck bestellt
Founder of "Cybertruck - die Anstalt"
Wer meinen Referal anklickt macht mir eine besondere Freude, weil ich doppelt so viel fahre wie zu Diesel Zeiten https://ts.la/thomas96376
 
Beiträge: 775
Registriert: 8. Aug 2017, 01:49
Wohnort: München
Land: Deutschland

Re: M3 - lautes Pfeifgeräusch bei schneller Fahrt

von Enno » 13. Okt 2019, 09:11

https://www.haenssler-gmbh.de/

Bodyshop in Göppingen.
Top Arbeit und super nett.

Bei mir kam das "pfeifen" oder rauschen ab ca. 130.

Ursache war dann nach 3 Tagen gefunden.
a) war 1 (oder 2?) Halter an der unteren Kante an der Scheibe nicht fest
b) waren am mittleren Dach 2 Dichtungen falsch rum aufeinander gelegt.
normal sollte es ja so sein, das die "vordere" über der hinteren liegt, so das der Wind drüber streicht. Bei mir wars wohl so das die hintere über der vorderen lag, so das der Wind diese angehoben hat und damit unter die Verkleidung konnte und dabei mächtig gepfiffen hat.

Wer also in der Nähe von Göppingen wohnt. Bei Tesla die Freigabe für den Bodyshop holen. Der Hr. Rinas junior is echt Top beim suchen der Ursache.

Meiner ist jetzt aus dem Bereich Dach total leise.
 
Beiträge: 202
Registriert: 4. Mär 2017, 18:32
Land: Deutschland
Fahrzeug: Tesla Model 3

Re: M3 - lautes Pfeifgeräusch bei schneller Fahrt

von Kumasasa » 13. Okt 2019, 13:19

Enno hat geschrieben:a) war 1 (oder 2?) Halter an der unteren Kante an der Scheibe nicht fest
b) waren am mittleren Dach 2 Dichtungen falsch rum aufeinander gelegt.

Kannst du mal Fotos hier einstellen? Am besten vorher und nachher, falls vorhanden.
03/2019: Tesla Model 3 Tess AWD+ FSD HW:2.5 FW:2020.16.2.1 Nav:EU-2019.20
03/2015: Toyota Prius+ Bixi
1500 km freie Superchargernutzung für dich und mich bei Bestellung via https://ts.la/ivo64655
https://twitter.com/kumasasa_
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 5235
Registriert: 26. Dez 2018, 13:11
Wohnort: Kürten
Land: Deutschland
Fahrzeug: Tesla Model 3

Re: M3 - lautes Pfeifgeräusch bei schneller Fahrt

von Enno » 13. Okt 2019, 16:39

Leider nichts vorhanden.
Alles an Stellen die man nicht von außen sehen kann. Und der Bodyshop hat keine Fotos gemacht.
Habe ich aber auch nicht vorher dran gedacht ihn drum zu bitten.
 
Beiträge: 202
Registriert: 4. Mär 2017, 18:32
Land: Deutschland
Fahrzeug: Tesla Model 3


Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste