V10 - mehr schein als sein?

Moin zusammen,

ich wollte mal über die Allgemeine Stimmung zum Thema V10 abfragen - ich bin da eher etwas gespaltener Meinung was das anbelangt, das einzig interessante kommt für uns ja nicht (Smart Summon) und der Rest ist eher einfache Spielerei, die wirklichen Probleme wurden meiner Meinung nach einfach übergangen, oder muss ich meine Karre einschicken? Ich bitte euch um Meinungen zu folgendem:

  • Ich muss Spotify immer 2x anklicken damit es mir etwas anzeigt, außerdem spielt es oftmals nach einem Song nicht automatisch weiter.
  • Der Autopilot ist nach wie vor ne Katastrophe, wenn in weiter Entfernung jemand vor mir abbiegt, gibt das eine Notbremsung
  • Scheiberwischerautomatik, völlig unbrauchbar, bis da was passiert bin ich tot weil ich nichts sehe.
  • Der Tempomat springt immer auf die Geschwindigkeit, die in den Maps markiert ist (und diese stimmt zu 50% nicht) Wieso keine Kameraerkennung? Das macht den Tempomat leider auch massiv nervig.
  • Im Karaoke laden Playlists wie Disney etc erst gar nicht, Neustart schon durchgeführt
  • Die Offlinefunktion des Navi schickt mich Teilweise 30 Minuten länger völlig Random durch die Gegend (direkter Weg Autobahn, er schickt mich durch 2!! Städte durch).
  • Gefühlt wurde die Leistung gedrosselt (M3 AWD), Einbildung?

Ich habe das Gefühl, dass die Entwicklung in die völlig falsche Richtung geht und die Ressourcen hier falsch eingesetzt werden. Das Caraoke ist übrigens trotz allen Fehlern eine sehr coole Neuerung!

Ich freue mich enorm über Feedback
wünsche allen einen super Tag!

  • Smart Summon vermisse ich nicht, ich sehe dafür keine sinnvolle Anwendung.
  • AP: Deutlich besser als in V9, damit kann ich gut fahren
  • TACC: Toll! Butterweich, fährt nicht mehr wie ein Anfänger
  • Scheibenwischer-Automatik: Schwankt je nach Bedingung zwischen gut brauchbar und unbrauchbar, dann drück ich halt das Knöpfchen oder stelle auf Intervallmodus
  • Leistung Model 3 LR AWD: Wie gehabt
  • Spotify: Keine Änderung zu V9: Erster Aufruf hakt in der Tat oft, geht dann nach einmal auf Radio schalten und zurück
  • Navi: Funktioniert problemlos. Fährt bei mir keine Umwege.
  • Maps: Geschwindigkeitsangaben sind in meiner Gegend recht akkurat,trotzdem Schildererkennung benötigt
  • Netflix: Einfach nur geil!
  • Karaoke: Nicht probiert

Für mich ist die viel bessere Wahrnehmung der Umgebung in V10 schon ein riesen-Bonuspunkt, da es das Grundmisstrauen gegen die Assistenzsysteme ein klein wenig schrumpfen lässt, wenn das Auto die Art der Fahrbahnbegrenzung endlich erkennt, Gegenverkehr endlich korrekt darstellt und stehende Fahrzeuge auch stehen und nicht wild durch die Gegend hüpfen.
AP scheint ruhiger und mit mehr Selbstverständlichkeit zu operieren. Und die sofortige Umsetzung vom Herbeirufen-Befehl spricht auch für mehr „Selbstbewusstsein“ des Autos. Es hat sich mit V10 der Charakter des Autos in Richtung mehr Selbstbewusstsein weiterentwickelt. Der ganze Rest ist mir fast egal.

Schildererkennung ist allerdings auch für mich ein überfälliges Feature :imp:

Ich frag mich ja warum sich viele mit dem Titel „V10“ so sehr täuschen lassen. Die Softwareversion ist 2019.32.11 von vorher 2019.32.2.x - V10 bezeichnet lediglich einen gewissen Abschnitt und ist ein reiner Marketingbegriff.

Weder in der Funktionalität der Software, no der Optik und schon gar nicht in der API gab es irgendwelche Signifikanten Änderungen. Im Grunde halt es sich lediglich mal wieder um ein Update mit ein paar mehr neuen Funktionen als sonst.

Mir sind die langsamen und stetigen Fortschritte auch viel wichtiger als ein plötzlicher Knall mit 100 neuen Funktionen und viel neuem Potential für Bugs. Nach allem was ich bisher von 2019.32.11 gesehen habe bin ich sehr zufrieden. Ich kann noch nichts erkennen was schlechter wäre als vorher und die Neuerungen sind allesamt ganz nett.

Ich hab allerdings viele der Probleme die anderen haben bisher noch nicht gesehen.

Darüber dass die Entwicklung in die falsche Richtung geht würde ich mir keiner Gedanken machen da wir das als außenstehende ohnehin nicht beobachten können. Für Tesla sind „Gimmicks“ mindestens so wichtig wie Bugfixing weil sie Teil des Marketings sind. Das mag nicht für jeden gleichermaßen verständlich sein, aber ist halt Businessrealität.

Kann ich komplett unterschreiben. (Punkte weil ich kein Vollzitat anhängen wollte)

Voll Deiner Meinung @Helmi - gerade das V10 erweckt eine große Erwartungshaltung. Ich hätte lieber deutlich mehr Fokus auf Fahrrelevanten Dinge. Auf der anderen Seite hat Tesla mit dem multimedia Paket ein Alleinstellungsmerkmal das auch Leute tatsächlich schnell beeindruckt. Läßt sich eben auch gut und eundrucksvoll demonstrieren/ vermarkten - Dinge wie alternative Routen, Wegpunkte … interessieren erstmal nicht.

Was wirklich gewöhnungsbedürftig für mich ist, ist das Schlingern auf der mittleren Autobahnspur. Sobald rechts ein LKW erscheint, gehts sanft nach links, ist man vorbei, sanft nach rechts, dann kommt schon der nächste lkw und so schlängelt man dahin. Gefällt mir nicht so.

Man kann es wohl nicht allen recht machen - offensichtlich haben etlich user schiss zu dicht am LKW vorbeizufahren.
In engen Spuren hatt ich schon in der v9 das er lieber fast links in die Leitplanke fährt als dicht beim LKW zu bleiben. Das war dann kein schlingern sondern ein stetiges weiter nach links :frowning:

Das ist für mich eines der besten Features von V10. Statt eine leichte „Phantom-Reku“ reinzuhauen so wie bisher, wird die eigene Spur besser ausgenutzt. Mir ist es heute drei Mal passiert bei LKWs, die innerhalb ihrer Spur links bis knapp an die Fahrbahnmarkierung gefahren sind. Hat mir gut gefallen.

wir alle haben doch keine Ahnung was sich „unsichtbar“ mit der Software geändert hat und vorbereitet wurde. Ich würde noch ein wenig abwarten :slight_smile:

Wurden evtl Optionen wie z.B. „Speedlimits automatisch übernehmen“ oder „Tempomat statt TACC“ eingeführt? Höchstwahrscheinlich ja nicht, aber könnte bitte jemand nachschauen?

Was sagen uns die Updates denn überhaupt wo der Fokus liegt? Manche komplexe Themen brauchen nun mal viel länger als nette einfache Features. Sollen letztere dann noch nicht geliefert werden weil die ersteren längere Entwicklung und Tests benötigen?

Ich fahre erst seit kurzem Tesla, aber von dem was ich gelesen habe, war es doch auch bei der vorherigen Version so, dass viele der Fahrrelevanten Features erst mit .1 oder .2 kamen, diese laufen vielleicht jetzt noch im Shadow-Mode und müssen erst getestet werden bevor sie scharfgeschaltet werden. Netflix und Co sind schnell getestet und auch nicht sicherheitsrelevant und deshalb direkt im V10 Release drin. Wir wissen ja nicht, was „unter der Haube“ alles implementiert und vorbereitet wurde für die nächsten Updates.

Ich kann nur das beurteilen was bei mir ankommt. Irgendwelche Änderungen die nach außen nicht sichtbar (release notes) sind interessieren nicht. Das was ich in V10 sehe ist für mich (der keinen großen Wert auf die Videogeschichten legt) klassischen Releaseprozess erstmal keine Major Releasenummer wert. Kein Thema alles nette Schmankerl für Pausen, ich sehe es aber eben so, dass ich ein Fortbewegungsmittel kaufe und kein Heimkino.

Ob Netflix und Youtube jetzt Major Features sind?
Ist der Joe mode ein Major Feature?
Die 3d Ansicht im AP Major?

Anmerkung:
Ich persönlich finde sogar besser wenn einzelne funktionierende Teile step by step kommen. Schönes Continuos deployment sollte auch so weitergehen und nicht nur ein „fettes“ release pro Jahr.
Ich sehe den Hype um das aktuelle V10 und die dadurch geweckten Erwartungen eben mehr Marketing als feature basiert.

Das Netflix-Feature senkt für viele Kunden die wahrgenommene Ladedauer mehr als so manches kW-Upgrade :slight_smile:

Wenn z.B. ein grosser Teil der Autopilot Software (z.B. die komplette Bildverarbeitung/Erkennung) neu geschrieben würde, das Verhalten aber exakt gleich ist wie beim Vorgänger, wäre das meiner Meinung nach aus Tesla Sicht schon ein Major Release, für den Kunden aber keine Neuerung weil alles gleich wie vorher. Der Hype ist tatsächlich etwas unsinnig aber ob es ein Major Release ist oder nicht können wir schlecht beurteilen solange wir nicht wissen was auch im Hintergrund geändert wurde oder was neu hinzugefügt wurde aber noch nicht aktiviert ist.

Grundsätzlich gefällt mir „V10“, allerdings wäre es mir auch lieber wenn Tesla fahrrelevante Funktionen verbessern würde, namentlich Autopilot, Scheibenwischautomatik und vorallem: Schildererkennung. Das ist einfach nur peinlich.

Sind wir ehrlich, die ganzen Games und Netflix usw. ist zwar irgendwie witzig, bringt aber nix und wenn interessiert das auf Dauer? Mein Auto ist ein Fortbewegungsmittel und keine Spielkonsole. SmartSummon sieht zwar auf div. YouTube Videos cool aus und es zeigt, was die Technik schon kann, aber in der Zeit wo das Auto zu mir fährt wäre ich 5 mal zum Auto und zurück gelaufen. :laughing: Praktischer Nutzen…? Naja.

Das ist wohl eher Grundlagen für FSD außerhalb von Autobahnen. Damit kann man nun gut Daten sammeln, auch von Fehlverhalten.

Gottseidank sind Menschen wie du nicht Maßgebend.
Sonst gäbe es Tesla nämlich nicht.
Auch arbeitest du Hoffentlich nicht beim Bundeskraftfahramt, sonst ginge alles nochmal länger weil Verbotenen.
Gerade diese Updates sprechen ja für Tesla. Das macht und kann sonst keiner.
Typ an Dich:
Alles abschalten und Updates ablehnen bis alles Perfekt ist.
Kann aber dann dauern und dauern …
Fortschritt geht eben anders.
Sonst warte auf den ID.3, da wird dir geholfen. Eventuell …

Es gibt schon einen allgemeinen V10 Thread in dem recht sachlich diskutiert wird. Daher schließe ich hier.