Problem mit gespeicherten Sitzeinstellungen

Ich nutze Easy Entry in Verbindung mit den persönlichen Einstellungen.

Nach dem Wiedereinsteigen stellen sich alle gespeicherten Einstellungen ordentlich ein, bis auf die Rückenlehne, die zu weit nach hinten steht.
Nach dem manuellen Umschalten auf Easy Entry und zurück auf meine Einstellungen, korrigiert das Fz danach die richtige Einstellung.

Wat nu?

Gruß
Herbert

Geht mir manchmal genauso… Weiß noch keine Lösung.

Ab und an wird der Sitz nicht korrekt wiederhergestellt. Aber auf Easy Entry musst du nicht gehen. Einfach den eigenen Namen erneut anklicken.

Hi, 1,5 Jahre später und das Problemchen gibt es immer noch.
Gerade heute wieder.
Dass es da noch keine Lösung gibt mag ich kaum glauben.
Jemand nen Tipp?

Hast du schon mal versucht, das Easy Entry Profil komplett zu löschen, und dann ein neues zu erstellen? Dazu einfach nach dem Löschen im eigenen Profil den Haken bei Easy Entry verwenden setzen.

Gruß vom Faxenmacher!

Auto verkauft und einen Refresh gekauft. Problem nicht mehr existent.

Gruß
Herbert

1 „Gefällt mir“

ok, so kann man das Problem auch lösen :laughing:
@MurX, wenn die Löschung des Profils nicht hilft, kannst du ja mal @herby123’s Vorschlag probieren :+1:

Gruß vom Faxenmacher!

Das ist das „Musste nen neuen kaufen, der Aschenbecher war voll“ der Teslas :joy:

Ich beobachte bei meinem 2020er Modell genau das gleiche Problem und habe das Gefühl, es wird stetig etwas schlechter.

Die Rückenlehne fährt nach dem Aufruf des easy entry Profils nicht mehr in die zuvor gespeicherte Position. Das Problem scheint bei mir allerdings nur dann aufzutreten, wenn ich das Auto verlasse und abschließe.

Ich werde morgen auch mal versuchen, das Profil zu löschen und neu anzulegen.

Funktioniert es bei euch auch dann nicht, wenn ihr manuell in easy entry wechselt und direkt wieder zurück auf euer Profil geht ohne das Auto zu verlassen und in den Schlaf zu schicken?

Ich habe gestern übrigens genau aus diesem Grund einen Termin im Service Center gebucht und bin gespannt, ob er seitens Tesla abgesagt wird. Das Problem scheint dort bekannt zu sein.

@moderatoren Vielleicht können wir die drei Themen ja zusammenlegen?

Genau das Gleiche hatte ich mir auch gedacht.
Morgen probiere ich es mit dem Löschen und neu anlegen des Profils…

Löschen und neu anlegen des Profils hatte in meinem Fall nichts gebracht. Ich habe schon zwei Servicetermine deshalb hinter mir. Es war zwischendurch weg und hat gerade vor ein paar Tagen wieder angefangen.

Beim ersten Servicetermin war ein Ranger da und hat den Sitz neu kalibiert. Das hat gar nichts gebracht. Da das Problem (Rückenlehne bleibt beim Wechsel aus Easy Entry hinten) sich aber nicht dauerhaft reproduzieren lässt und es bei zehn Versuchen nach dem Ranger-Eingriff nicht auftrat, hat er das Problem als gelöst betrachtet und ist abgefahren. Später trat es dann wieder auf.

Der zweite Servicetermin war in Hannover. Dort haben sie das Steuergerät des Sitzes ausgetauscht. Direkt nach dem Servicetermin habe ich am Geldautomat gehalten und der Fehler trat wieder auf. Ich bin direkt zurück zum Servicecenter gefahren, konnte es dort aber natürlich wieder nicht vorführen. Die scheinen ratlos zu sein. Ich habe das Gefühl, dass sie als nächstes den Sitz tauschen würden.

In den Wochen danach war lange Ruhe, vor ein paar Tagen fing es wieder an.

Weil sich die Problemlage nicht mit Software-Updates ändert, habe ich das Gefühl, dass es eher was mechanisches wie ein Wackelkontakt im Sitz ist.

Bisher lebe ich damit, dass ich manchmal nach dem Herstellen der Fahrbereitschaft halt nochmal auf mein Fahrprofil tippen muss, damit die Rückenlehne auch in die korrekte Position fährt. Ich schreibe mir die Daten und Uhrzeiten der Fehler auf, so dass bei einem eventuellen weiteren Servicetermin die Logs ausgelesen werden können.

Ich hatte nun auch meinen ersten Termin im Service Center und habe gleich von vorne herein gesagt, dass ich das Problem nicht zeigen kann, aber davon ausgehe, dass sie wissen, wovon ich rede. Sie haben den Sitz neu kalibriert, was aber keine Besserung brachte

Ich habe heute mit dem Service-Center wegen des Sitz-Problems telefoniert. Die würden wohl gerne helfen, haben aber bei sporadisch auftretenden Fehlern ein echtes Problem mit der Fehlersuche.

Vielleicht können wir über das Forum ein bisschen mehr zu den Umständen, wann der Fehler auftritt zusammentragen?

Könnt ihr irgendwelche Regelmäßigkeiten erkennen?

Tritt es beispielsweise nur auf, wenn man zwischendurch aussteigt oder auch, wenn der Sitz so hin und her fährt, weil man zwischendurch auf P gestellt und sich abgeschnallt hat?

Tritt es bei höheren Temperaturen häufiger auf?