Knistern und klackern / Heizung

Hallo,
mich wundert dass ich dazu bisher nichts lesen konnte, oder übersehen habe? Bin hier doch täglich aktiv. Kann ja nicht sein dass es nur bei mir so ist. Die Geräusche die ich beschreiben werde tauchen immer nur beim starten auf, idR morgens wenn die Heizung dann auch angeht.
Zu hören sind sie meiner Meinung nach genau vor der Scheibe scheinbar unter der großen Auflagefläche. Je nach Temperatur sind sie länger zu hören, gehen dann aber komplett weg. Es ist eine Art unregelmäßiges knarzen und knistern bzw auch klicken, sehr seltsam. Vielleicht ca 5 Minuten lang?

Kennt es jemand? Oder hat ne Erklärung dafür? Tritt auch erst seit nem Monat auf, Auto habe ich seit Februar. War natürlich jetzt auch erstmal immer warm im Sommer.

Habe ich auch, aber bei all den unliebsamen Geräuschen die das Auto macht, fällt das nicht weiter ins Gewicht. Ist ja auch nur kurz. Wenn man die automatische Klimasteuerung deaktiviert, gibt es normalerweise weniger Nebengeräusche.

Siehe diesen Thread: "Knistern" der Lueftung bei Kaltstart - #2 von E-Auto

jupp! wurde aber nicht weiter verfolgt. normal ist das ja sicher nicht, hat ja sonst auch kein auto. hat es jeder im model 3?

Hab ich aber auch - immer nur wenn die Temperatur differenzen höher sind. Ist das auto mal geheizt knistert nix mehr.
Aus meiner Sicht verschiedene Materialien die unterschiedlich auf Tempschwankungen reagieren und Tesla hat da nicht sauber die Materialübergänge im Griff.

Das kommt bei mir schon relativ schnell. Echt nervig jeden Tag

Hab ich auch, aber das SeC wird da wenig machen können. Ich werde bei Gelegenheit mal das Dashboard abnehmen und schauen ob es dann weniger ist. Wenn man weiss an welchem Materialübergang es denn liegt kann man da sicherlich auch etwas dran verbessern.
Ja mag Tesla Aufgabe sein…

Gibt es zu dem Thema was neues? Mein Dashboard vorne knistert auch. Es kommt glaube ich direkt von der Holz Blende. Zumindest Knistert die genauso wenn ich darauf rumdrücke. Gibt es da eine Lösung von Tesla?

Gruß
Sven

Nicht das ich wüsste - SeC hat schon abgelehnt, da etwas auf Garantie zu machen. Knistert nat. auch nicht wenn man vor Ort ist (da hat man ja schon 1h Fahrt hinter sich und knistern ist weg).

Ich hab das „Problem“ seit kurzem auch :open_mouth:

Wobei ich gerade noch anmerken muss - die letzten Wochen ist mir nichts mehr aufgefallen. Evtl. wegen Feuchtigkeit? Hoffe einfach mal dass es ruhig bleibt.

Hi,

Mein Model 3 SR + Mic hat auch seit neuestem nach dem Starten unregelmäßig ein knistern bzw. Knacken. Gehe davon aus , dass es von der Heizung kommt. Wird dann immer weniger und ist nach ca. 5 Minuten weg. Hat jemand ähnliche Geräusche ?

Lg

Bei mir habe ich diese Geräusche seit ca. einer Woche. Habe das Model 3 seit Anfang 2019 und in den 2.5 Jahren hatte ich das Geräusch nie… Schon seltsam…