Fernseher defekt wegen M3 Laden ?

Es klingt echt komisch. Gestern hat mein fast neuer Fernseher plötzlich den Geist aufgegeben und die Sicherung vom Wohnzimmer flog raus. Ich konnte die Sicherung auch nicht wieder rein tun. Erst als ich in der Garage das M3 abgesteckt habe ging die Sicherung vom Wohnzimmer wieder rein. Der Fernseher ist aber kaputt.

Es war gestern das erste mal das ich das M3 über Nacht geladen habe und gegen 22:00 Uhr ging dann der Fernseher aus.

Kann das am Laden des Model 3 liegen ? Ich kanns mir nicht vorstellen.

Das M3 hab ich über den UMC, einem CEE blau auf CEE rot Adapter an einer in der Garage CEE 3-phasigen Steckdose gehangen, die
mit 3 Sicherungen abgesichert ist. Alle drei sind nicht rausgeflogen.

Ist jetzt nur der Fernseher hin oder muss ich meine Hausinstallation prüfen lassen ?

Eine Ferndiagnose ist hier nicht möglich, lass das besser überprüfen, bevor was abfackelt.
Better safe than sorry.

Die Sicherung für die CEE rot in der Garage und die für den Fernseher sind verschiedene nehme ich an. Insofern kann es keinen Zusammenhang mit dem Kurzschluß am Fernseher geben. Dass die Sicherung vom Fernseher nicht rein ging nach dem Kurzschluß kann schon sein, in dem am Fernseher ein Defekt noch angestanden ist, z.B, eine ausgelöste Überspannungsschutzdiode oder ein anderer Defekt am Netzteil des Fernsehers.

Das einzige was vorstellbar ist, eine Überspannung die einen Überspannungschutz beim Fernseher ausgelöst hat, das müssten dann über 2000 Volt sein. Also nein, einen Zusammenhang kann ich mir nicht richtig vorstellen.

Nicht Überspannung - Unterspannung! Niedrigere Spannung = höherer Strom. Die Sicherung (LS = Leitungsschutzschalter) hat nicht wegen einem Kurzschluss sondern wegen Überlastung (zu hoher Strom) ausgelöst.

Bei uns ist ein Fön während des Ladens abgebrannt. Jetzt lädt der Wagen nur noch nachts.

Das mit der Unterspannung kann ich nicht so ganz glauben, weil die Spannung doch nur ein paar Prozente einbricht und der Strom entsprechend auch nur ein paar Prozente hoch geht. Sooo schnell brennt da nichts durch. Außerdem sind die Netzteile oft für einen Weitspannungsbereich von 110V bis 230V ausgelegt (Japan, USA) und passen sich von alleine an die Spannung an.
Ich könnte mir höchstens noch vorstellen, dass der UMC das Netz mit Störungen (Oberwellen) verseucht und das Schaltnetzteil dadurch gestorben ist. Dem Fön wäre das allerdings egal.
Alles in allem scheint mir die wahrscheinlichste Erklärung einfach ein dummer Zufall zu sein. Wir laden den Tesla jedenfalls immer tagsüber (11 kW Wallbox) und außer Haus viel am UMC, wobei der UMC teils direkt in einer Haushaltssteckdose neben Fernseher und Co steckte (… mit reduziertem Strom …). Da ist noch nie was passiert.

P.S.: Kleine Anekdote am Rande: Ich bin auch Funkamateur. Da gilt die Regel bei neuer Antenne auf dem Dach: Erstmal gar nichts anschließen oder einschalten. Man glaubt gar nicht, wie viele Nachbarn man kennenlernt. Von ‚meine Katze ist gestorben‘ bis ‚mein Kühlschrank geht nicht mehr‘ ist alles dabei :laughing: So nach einer Woche mit dem Spargel auf dem Dach kann man dann mal an Funkbetrieb denken…

Da das Auto und der Fernseher an verschiedenen Sicherungen hängen, kann das Laden des Autos nichts mit der Tatsache, dass nach dem Ausfall des Fernsehers zunächst die Wohnzimmersicherung nicht wieder rein ging, zu tun haben.

Vermutlich hat das Fernseher Netzteil einen Kurzschluss, der nach ein paar Versuchen, die Sicherung wieder einzuschalten, zu einer Unterbrechung wurde. Das ist ganz normal und hat mit dem Laden des Autos genausoviel zu tun, wie mit dem Betrieb des Kühlschranks. Genau garnichts.

Wenn du jetzt den Fernseher einstöpselst, passiert einfach nichts, richtig?

Ich denke, du musst nichts weiter tun, als den fast neuen Fernseher auf Garantie kostenlos tauschen.

Also das Fernseherproblem ist zwar eher Zufall, es kann aber mit dem Tesla Laden zusammenhängen, zumindest bei groben Fehlern im Tesla Lader.

Die Ladeeinheit besteht aus Leistungselektronik, die kann im Dreiphasensystem durchaus Blindströme in anderen Phasen im Kreis schicken, höherfrequentes Noise induzieren oder den Nullpunkt verschieben.
Wenn der Zusammenhang reproduzierbar ist, würde ich mich bei Tesla melden. Das braucht dann einen Experten, ich kenne keinen Haus- Elektriker, der sich dabei auskennt.
Wenn nicht reproduzierbar, dann den Fernseher auf Garantie austauschen.

Ok. Also nächste Woche kommt einer von Samsung und schaut sich den Fernseher auf Garantie an.
Ja wenn ich den Fernseher einstecke passiert nix. Bei Tesla hab ich schon angerufen, die haben ne Ferndiagnose
mit dem Auto gemacht und konnten erstmal nix feststellen.

Was soll ich jetzt testen. Soll ich dem UMC mal wieder einstecken und schauen ob nix passiert ?

Ich würde den Tesla anstecken und glaube es war ein dummer Zufall. In 6 Jahren Forum bist Du der erste derartige Fall.
LGH

Von der Wahrscheinlichkeit her tipp ich auch auf Zufall. Reproduzierbar heißt auch, dass die Sicherung wiederholt nicht einschaltbar ist während Tesla lädt, sich aber einschalten lässt ohne Tesla. Oder dass zumindest der Fernseher erneut kaputt wird. Das würd ich schon aus technischer Neugier heraus riskieren, kosten tut es dich eh nichts.

Und dem guten Samsungtechniker nicht auf den Tesla hinweisen.
Es kann sonst sein, dass der gute Mensch auf die gleiche Idee wie du kommt und eine Garantie pauschal ablehnt.
Dann hast du das Problem, nachzuweisen, dass die Hauselektrik und der UMC in Ordnung sind. Kostet Geld und Zeit.

Schönes Wochenende
Frank

Auch bei einem dummen Zufall kann etwas defekt sein.

Bei mir im Haus ging vor ein paar Wochen plötzlich das Licht aus als Waschmaschine und Backherd gleichzeitig eingeschaltet waren. Leider ließ sich anschließend nichts mehr mit mehr als ca. 10 Watt Stromverbrauch im Haus betreiben.
Passiert ist das ganze natürlich an einem Sonntagnachmittag. :wink:
Einen Termin für den Besuch eines Elektrikers bekam ich erst für Dienstag morgens. :astonished:
Da geht dann erstmal die Angst los, ob denn die Kühltruhe lange genug kalt hält.

Der Fachmann stellte dann schnell fest, dass es zu einem Spannungseinbruch kommt, sobald ein Verbrauch stattfinden soll. Ursache war ein Kontaktproblem des Neutralleiters zwischen Hausanschluss und Hauptverteilerkasten. Er meinte dann noch, dass es dadurch auch zu Spannungsspitzen gekommen sein könnte.

Resultat: etliche Schaltnetzteile im Haus waren kaputt und mussten ersetzt werden.
Fernseher waren bei mir nicht betroffen, da die jeweils mittels Schalter an Steckdosenleisten stromlos gemacht werden (wegen unnötigem Standbyverbrauch).

P.S.: Die Kühltruhe erwärmte sich laut Anzeige auf bis zu -8 °C, so dass dort kein Totalschaden entstand.

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Vom Elektroauto würde ich aber nix erzählen, das bringt den nur auf dumme Gedanken.

Also der Tesla lädt gerade wieder mit dem UMC 16A 1-phasig über einen Adapter an der 3-phasigen roten CEE Dose. An der gleichen Steckdose wo der Fernseher war hab ich mal einen CD-Spieler eingesteckt. Bisher läuft alles super. Keine Sicherung fliegt und nix ist kaputt.

Wieso denn an einer CEE 16/5 Steckdose über einen Adapter einphasig und dann noch mit 16A laden??? Das ergibt doch im N einen Strom von 16 A der je nachdem in der Phase des Fernsehers zu Überspannung -je nach Leitungswiderstand- führen kann!?
Eleganter ist doch beim SeC einen 3phasigen Adapter zu besorgen. Den gibt es zwar nicht für das M3. In meinem SeC (Bern) haben sie mir aber einen solchen des Model S für mein M3 gegeben. Funktioniert alles seit Monaten bestens.

Entweder irgendwo in der Zuleitung zum Haus eine schlechte Verbindung im N-Leiter oder der Elektriker hat beim Anschluss der Sicherungsautomaten Blödsinn gemacht (z.B. die Sicherungsautomaten der CEE Steckdose hinter irgendwelchen anderen Sicherungsautomaten angeschlossen).
Um erstes auszuschließen solltest du mal die Spannung zwischen N-Leiter und PE messen, sollte nicht größer als 5V sein und die einzelnen Phasenspannungen zu N gemessen sollten +/- 5V gleich sein.
Es kann natürlich auch einfach sein das der neue TV von Werk aus einen defekt hat.

Un zu dem Kommentar von Helvetier: Ja einphasig laden mit 16A erzeugt 16A auf dem N-Leiter ist aber bei einer normalen Hausinstallation kein Problem und auch zulässig. Deutet aber auch auf ein Problem im N-Leiter wie oben geschrieben hin.

mmh, wo hast Du das den gelernt?

IMHO gilt immer noch das I = U / R

P = U^2 / R

Wenn die Spannung runter geht geht auch die Leistung runter und es kommt nicht zu einen Überlastung.

Das M3 saugt mit maximal 16A. Wenn an dieser Sicherung noch was anderes mit dran hängt dann löst die Sicherung aus.

Das mit den Smart-TV Fernseher kenne ich auch. Da läuft ein ganz normales Betriebssystem auf einem Filesystem. Wenn die Sicherung auslöst wird das Filesystem nicht richtig geschlossen. Dann kann es passieren das der Kasten nicht mehr bootet (Windows Nutzer kennen das zu genüge).

Unseren Phillips kann man mit gedrücktem Reset-Knopf booten. Dann wird alles zurück gesetzt.

Dann sind wir uns ja einig! Nur meine ich, dass eine einphasige Belastung nur bis 10A zulässig ist…besonders dann, wenn dieselbe noch über Stunden ansteht.

Die erlaubte Grenze liegt bei 4,6kW (20A) „Schieflast“
Ich bin mal gespannt was aus der Sache wird.

Der Stromkreis für den UMC sollte mit einem eigenen FI-Schalter bestückt sein. Wenn man sicher gehen will, nimmt man einen FI-Typ B.
In dem älteren Test goingelectric.de/forum/view … hp?t=23045 , hat der UMC bestimme Gleichstromfehler nicht erkannt. Will sagen: der TV könnte durch Gleichstrom aus dem Auto beschädigt worden sein.
Ich würde zunächst mal ein einem öffentlichen AC-Lader testen, ob die auch „rausfliegen“. Z.b. bei Ikea, Obi oder so.