Radio defekt, andere Quellen funktionieren

Bei meinem Model 3 ist seit Sonntag das Radio nicht mehr funktionsfähig. Kein Ton, keine Reaktion auf die Bedienelemente des Radiomenüs. In der Medientitelleiste wird nur ein sich endlos drehender Kreis angezeigt. Die Lieblingssender sind alle noch da. Die direkte Frequenzwahl zeigt zwar den Nummernblock an, reagiert aber genauso wenig wie die linke Lenkradwippe zum Wechsel zwischen den Lieblingssendern. Andere Medienquellen (Spotify, TuneIn, USB-Stick) dagegen funktionieren weiterhin ganz normal. Hatte das schon jemand hier?

Ich habe auch schon zwei Resets des Displays mit Bremspedal versucht, aber kein Erfolg, dafür ist mein Abblendlicht nun wieder zu hoch eingestellt. Lohnt sich da noch der Versuch eines Resets ohne Bremspedal?

Reset schon mal durchgeführt? Das Problem hatte ein Freund von mir bei seinm X auch. Nach einem Reset lief das Radio dann wieder!

:question: :question:

Ich hatte diese Woche ein ähnliches Verhalten:

  • Radio wie oben beschrieben
  • Spotify / Tunein: Drehender Kreis
  • USB: Funktionierte
    Ein Reset (weiß nicht mehr ob mit oder ohne Bremse) hat dabei geholfen.

Tolles Forum hier, es wird versucht auch bei kleinen Problemchen zu helfen. :slight_smile:

Ein weiterer Reset (ohne Bremse) hat wieder nicht geholfen. Ich hatte sogar vorher den USB-Stick abgezogen. Morgen versuche ich mal auch den Alarm auszuschalten.

Kannst versuchen alles von USB abziehen, das Handy im Haus lassen und mit der Karte ins Auto. Dort dann das Auto ausschalten (Menü Sicherheit). Dann kommt der härteste Teil: ruhig sitzen bleiben, nix anfassen, 10-15 Minuten warten und dann das Auto mit einem beherzten Tritt auf die Bremse neu starten.

Also Hardreset - notfalls noch 12V abklemmen und dann Beifahrerseite unter der Rückbank stecker ziehen - dann sollte wirklich alles aus sein. Wenn es GUI ist evtl. mal Sprache umstellen … glaskugel…

Seit dem letzten Software-Update habe auch ein lästiges Problem mit meinem Radio-Empfang. Sobald ich kein DAB-Signal habe und nur noch ein FM-Signal angezeigt wird, ist die Empfangsqualität extrem schlecht. Sender sind stark verrauscht oder überhaupt nicht mehr zu empfangen. Erst nachdem ich die Frequenz manuell neu eingebe, ist mit kurzfristigem DAB-Empfang für ein paar Minuten wieder alles gut. Dann tritt das Problem unmotiviert immer wieder erneut auf. Radio mit TuneIn ist leider keine gute Alternative, da hier die allgemeine Qualität nicht zufriedenstellend ist…

Ich habe gestern Nacht mal die Abschaltprozedur getestet (Smartphone-Bluetooth aus, USB-Stick raus, Sicherheitsalarme alles aus, über „Fahrzeug ausschalten“ abgeschaltet und 18 Min sitzen geblieben, ohne das Bremspedal zu drücken). Hat aber immer noch nicht geholfen. Jetzt teste ich mal fast obiges, aber ohne im Auto zu sitzen, Auto über dir RFID-Karte abgeschlossen und über Nacht schlafen lassen. Bin mal gespannt.

Die Prozedur über Nacht hat leider auch nicht geholfen. Nun ist es doch ein Fall für das SeC. Die 12V-Abklemmprozedur mache ich nicht, da ich nächste Woche sowieso einen SeC-Termin wegen dem leichten Klackern bei starkem Lenkeinschlag nach rechts an der Vorderachse habe.

hallo,

hat jemand schon weitere infos wegen dem radio?

ich habe am 02.10. das update v10 bekommen und seit dem geht das radio nicht mehr…

SeC termin will ich wenn möglich gerne vermeiden

Hallo nochmal,

also jetzt funktioniert das radio wieder ohne probleme… weiß nicht was das war aber egal… DAB und FM läuft wieder perfekt

Gut zu lesen. :slight_smile: Bei Dir hat wahrscheinlich der Schlaf des Autos geholfen, bei mir jedoch leider nicht.

Leider konnte auch der heutige Service-Center Besuch das Problem nicht lösen. Ein weiterer, längerer Servicetermin (anzer Tag) ist notwendig. Da vier andere kleine Probleme gelöst wurden bin ich trotzdem erstmal zufrieden. Alle anderen Audioquellen funktionieren ja weiterhin.

Gibt es Neuigkeiten? Bei mir ist das Radio auch weg. Ich warte jetzt auf den Servicetermin.

Leider unverändert. Solange ich noch kostenlos per TuneIn Radio hören kann, ist es OK. Ich warte auf den zweiten Servicetermin im November.

Same here :frowning:
Termin im SeC (St. Gallen) am 11.11.2019

Bei mir auch am 11.11.2019. In SeC Stuttgart (S-Weilimdorf)?

Korrekt, direkt am Fuß vom großen Stuttgarter WWII Schuttberg mit Windrad drauf. Sehr enge (stark zugestellte) Einfahrt…

Habe das gleiche Problem schon seit Monaten. Das SeC hat das ans Engineering weitergegeben. Es gibt wohl keine Lösung. Der (von selbstl ausgelöste e Call in Schleife ist wohl der Schuldige. Spotify geht bei mir auch nicht richtig seit Auslieferung… Ständig „Fehler beim Laden“