Ladeadapter nötig?!

Hallo,
normal lade ich zuhause oder an Superchargern.
Ich habe meinen M3 gekauft in der Annahme, dass ich auch überall anders laden kann - und relevante Adapter dabei sind.

Nun bin ich leider auf die Nase gefallen und es wurde echt knapp.

Hätte hier einen Adapter benötigt.
Nur welchen? Und warum ist der nicht dabei?
Fehlt der nur oder muss ich den kaufen (wenn ja - wo am billigsten bzw. gibt es hier einen, den man direkt an den originalen dranmachen kann)?

Danke

Du brauchst keinen Adapter, sondern das Typ2 Ladekabel, welches dem Auto normalerweise beiliegt.

Sieht für mich aus wie ein normaler Typ 2 Stecker der mit dem blauen Typ 2 Kabel (Mennekes) das bei der Auslieferung dabei sein sollte funktioniert.

Das ist die typische Typ2 Dose. Da brauchst Du ein Typ2 Kabel (mit einer Codierung). Im Zweifel ist der höhere Wert der bessere da manche Ladesäulen nicht starten wenn das Ladekabel die Leistung nicht verkraften kann obwohl dein Wagen mit weniger Leistung laden würde. Ich las hier im Forum von Kabeln für das Modell 3 die nachgeliefert werden sollten? Was sagt deine Rechnung aus? Im Zweifel ist das preiswerteste Kabel bei Tesla erhältlich. War zumindest bisher so. Lies mal die Essential hier im Forum.

Bei mir war was dabei - aber nur normale Steckdose und blauer Stecker … . Die hatten gesagt es wäre vollständig.
Dh - hätte dabei sein sollen? Auslieferung 1.8. ?
Danke!

Typ 2 ist kein Adapter für das SCHWARZE Kabel sondern ein eigenes Kabel in BLAU mit 2 fixen Steckern die nicht abgemacht werden können und ohne „Trafo/Ziegel“ in der Mitte wie beim Schwarzen Kabel.

Beispiel:
emovum-shop.com/Mennekes-Ladeka … 2-4m-Kabel

Und egal welches Datum - das Typ 2 Kabel gehört zum Lieferumfang. Jetzt 8 Wochen später wird’s natürlich schwierig, aber ich würde das melden. Allerdings ist es meist nur ein 4m Kabel, welches eh oft zu kurz ist. Ich musste mir ein längeres kaufen und das 4m Kabel bin ich noch nicht los geworden.

DANKE EUCH!

Das 4,5M Kabel reicht vollkommen, lass dich nicht kirre machen :slight_smile: Tesla muss das aber mitliefern, das ist das wo du im realbetrieb zu 90% brauchst, die anderen kabel sind nicht so wichtig.

Ich habe meines auch bei Auslieferung nicht bekommen. Da man bei Tesla im Moment zum Service nicht durchkommt: beschwer Dich per Mail bei dem Mitarbeiter, der mit Dir die Auslieferung abgewickelt hat. Hat bei mir geklappt, warten musste ich trotzdem fast 2 Monate. Finde es ehrlich gesagt mehr als grenzwertig , dass Tesla immer noch solche Probleme mit dem Kabel bei Auslieferung hat. Will nicht hoffen, dass das Methode hat.

An so einer Ladesäule (bei uns: Innogy) laden wir andauernd (wegen gratis parken). Ist ein normales Typ 2 Kabel und war bei uns dabei (7 m oder so).

Du brauchst auch noch eine App/Ladekarte und gegebenenfalls einen Vertrag.

Das sind unsere Chargy Ladestationen in Luxembourg. Ganz normales Typ 2 Ladekabel wird benötigt. Liegt jedem Tesla Model 3 bei. Der Preis für die kw/h liegt momentan bei € 0,20

Sollte beiliegen. Tut es aber wohl oft nicht.