Innenraumüberwachung Funktion

Ja ich weiss es gibt etliche Threads über Alarme durch Fliegen ausgelöst oder im Zusammenhang mit Sentrymode…

Ich möchte hier Informationen (Fakten keine Gerüchte und möglichst wenig Spekulationen) wie diese denn technisch Funktioniert.

Hintergrund ist das zumindest bei mir regelmäßig der Fahrzeugalarm ausgelöst wird. Ich war deswegen auch schon im SeC und da hieß es lapidar: „da können wir nichts machen weil“:

  • Sie haben Jacken im Auto
  • Es liegt etwas auf der „Hutablage“
  • Also nein ipad halter, der muss raus
  • Eigentlich muss das Auto ganz leer sein, sonst kommt es zu Fehlern
    Auf meinen Einwand es das dies doch wohl etwas praxisfremd wäre wurde mit der Schulter gezuckt. Das entspricht denke ich auch nicht dem Manual welches (nach meiner Suche) lediglich von Bewegungen spricht. Macht ja auch Sinn, deswegen ja Lüftung möglichst aus. Von daher soll man das Auto vollgepackt abstellen können mit Überwachung ein solange nix raumflattert. Oder liege ich hier falsch?

Hat noch jemand das Problem mit Fehlalarm durch Innenraum überwachung (ohne Fliege im Innenraum)?
Wo sitzt denn nun die Überwachung denn nun - im Überrollbügel die zwei kleinen Löcher oder doch vorne beim Spiegel? oder…

Note:

  • Meines Wissens wird die Innenraumkamera nicht genutzt soll wohl später für autonomes Fahren den Innenraum überwachen um Schmutzfinken zu überführen.
  • Schaltet man in den Hundemodus schaltet sich die Überwachung aus
  • Klima anlassen bei verlassen schaltet die Überwachung nicht aus
  • mit 32.2.1 kann man die Überwachung wieder getrennt vom Sentrymode ein/aus schaltet (zumindest bei mir)

Sollte es doch schon einen dedizierten Thread hierzu geben - sorry ich habe Ihn nicht gefunden.

laut Tesla - tesla.com/de_DE/support/car … on-sensors :

Ich habe Kindersitze und Sitzerhöhung im Auto. Auf der Heckablage ab und zu diese Nackenkissen.
Und als „Härtefall“ noch einen Tablethalter direkt zwischen den Sitzen (ohne Tablet beim Parken).

Ich hab bisher auch eher den Eindruck, daß die Alarmanlage nur Fliegen detektiert.
Selbst mit offenen Fenstern reingreifen, löst sie nicht aus, aber jede kleine Stubenfliege :slight_smile:.

Waren dann auch wirklich Fliegen im Auto oder eher Vermutung?
Gerade Deine Antowrt in Alarmanlage geht los gelesen also ja es waren welche im Auto.

Ich denke ich werde mich mal ins Auto setzen Ohne Drucksensoren der Sitze auszulösen und mit den Armen wedeln :slight_smile: Mal schauen was passiert. Nach der Aussage von Service müsste ja alleine meine Anwesenheit als Raumfüller den Alarm auslösen.

Und Du hast kein Problem mit Alarmanlage oder?

Hat jemand verlässliche Infos wo denn diese Sensoren tatsächlich sind?

Als wir die letzen Wochen in Urlaub waren, lag im Auto alles mögliche rum: Pfandflaschen, Kissen, T-Shirts, Kühlbox… kein einziges Fehlalarm.

Danke - so würde ich das auch erwarten - aber der Alarm geht prinzipiell schon oder :slight_smile: ?

Das habe ich ja noch nie gehört. Bei mir ist noch nie der Alarm losgegangen und da lag alles mögliche drin… Jacken, Decken, großer Sitzsack… aber als ich mal im Auto übernachtet hab und morgens aufgewacht bin, ging von der Bewegung der Alarm los. Der reagiert nur auf Bewegungen/Erschütterungen. Man könnte ja nix (größeres) transportieren, wenn den so sei wie hier behauptet wird.

Jap, geht, wurde mal an einem SuC durch ne Mücke ausgelöst :laughing:

Wenn man im Auto schlafen möchte, muss man Kipp-Alarm deaktivieren. Das hat bei mir wunderbar funktioniert.

Ja hatte ich einmal vergessen - direkt am SuC vor einem Hotel ist dann die Alarmhölle über mich hineingebrochen - ich war wach :slight_smile:

Also meine Sensoren scheinen dann echt zu sensitiv. Ihr habt auch immer Sentry mode angehabt? - könnte ja sein das ein zusammenhang da ist.

Also bei mir ist bis jetzt einmal die Alarmanlage ausgelöst worden.
Und es war definitiv ne mini kleine Fliege, die im Auto war.

Aber mal ehrlich kleine Fliegen sollten den Alarm nicht auslösen - das ärgert doch nur die Nachbarschaft oder wo auch immer das passiert. Ich habe den Eindruck wenn Hitze da ist treten meine Fehlalarme (ohne Fliege) verstärkt auf - zumindest waren alle direkt an der Straße oder in der Sonne. Kann es sein, das wabernde Luft den Ultraschall sensor auch antriggert?

1 „Gefällt mir“

Bei mir ging der Alarm mehrfach ohne ersichtlichen Grund in der Garage los. Hab den Alarm erstmal abgeschaltet. Vielleicht bringt ein Update Abhilfe. Hier ist Kriminalität nicht so das Problem. Es freut mich, dass ich nicht der Einzige mit diesem Problem bin.

Mich freut das natürlich nicht :slight_smile: wir sollten die Umstände abgleichen um zumindest Fliegen, Zusammenhang mit Sentrymode etc. auszuschließen. Via google habe ich nix passendes gefunden immer nur eine Erklärung wie Sentrymode funktioniert - evtl. falsche englische Suchbegriffe… Im SeC meinte man man würde zu empfindliche Sensoren austauschen müssen - dann wurde ich aber mit der Story vom Pferd und den Gepcästücken im Auto abgespeist. Beim nächsten mal dann eben mit leerem Auto - so einfach lasse ich das nicht beruhen.

Wegen einer Fliege hatte ich auch schon mal Alarm.
Ansonsten eigentlich nur wenn auch wirklich ein Grund für Alarm war

Zwei mal schon wegen einer Fliege im Auto Fehlarlarme. Nervig OHNE ENDE! Deshalb ist der Alarm jetzt aus, da untauglich :unamused:
Sentry Mode lassen wir aber laufen außerhalb der Garage.

Sentry Mode schaltet aber alle Alarme wieder an :wink:

Hab mein M3 jetzt seit 2 Wochen und hatte auch schon einen Alarm aufgrund Fliege (bei deaaktiviertem Sentry Mode).

Das ändert sich doch von Update zu Update, was Sentry Mode wieder anmacht oder auch nicht wieder anmacht, bzw. was während aktivem Senrry Mode noch eingeschaltet werden kann oder nicht… Vielleicht war dann einfach keine Mücke mehr im Auto seitdem :question: :laughing:

Sogar ohne update - gestern konnte ich Sentry mode ohne Kippen/Einbruch in Betrieb nehmen. Heute habe ich das nicht mehr hinbekommen :frowning:

Ich hab mir gestern sogar extra ein Bild gemacht:
2019-09-24_11h03_37.png
man fängt ja sonst an an sich selbst zu zweifeln.

Vorsicht, der Schiber ist ausgeblendet, d.h. man darf es manuell nicht ändern. In dem Fall hat sentry den wieder aktiviert, aber UI nicht aktualisiert, deswegen das Bild. Nach dem durch Menüs durchgeklickt hat, kam UI Update, und schwups, ist Kippen wieder an.
Sentry ohne Kippen macht keinen Sinn…