Gerissene Naht auf Fahrer-Sitzfläche - wie behebt Tesla das?

Auf der Sitzfläche meines Fahrersitzes ist eine Naht an einer Stelle gerissen:

War wohl schon bei der Auslieferung im Juni so, ist mir aber erst später aufgefallen und ich bin erst jetzt dazugekommen, mal einen Servicetermin dafür (und einige andere kleine Mängel) zu vereinbaren. Am 1. Oktober ist es soweit.

Ich frage mich jetzt aber, wie Tesla so etwas normalerweise behebt - die Techniker vor Ort weden ja eher nicht den Werkzeugkoffer gegen ein Nähkästchen tauschen und die Stelle selber nachbessern. :smiley:

Bleibt also, dass mich Tesla zu irgeneinen Partner-Fachbetrieb schickt, oder dass sie den ganzen Sitz tauschen. Ich würde ja fast letzteres vermuten. Genau das möchte ich aber eigentlich nicht - ich habe mir den Tesla ja auch aus Umweltschutzgründen gekauft, und dass man einen neuen Sitz, der sonst völlig in Ordnung ist, auf die Deponie haut, weil eine Naht an einer Stelle gerissen ist, halte ich für Verschwendung pur.

An sich stört mich das auch nicht wirklich, ich sitze ja eh mit meinem Arsch drauf - aber natürlich besteht die Gefahr, dass die Naht noch weiter aufgeht. Ich habe überlegt, Tesla anzubieten, dass das Problem nicht behoben werden muss, aber dokumentiert wird - und sollte ich der Zustand des Sitzes weiter verschlechtern, es dann zu keinen Problemen kommt (und mir das irgendwann als „normaler Verschleiß“ verkauft wird).

Hat jemand Erfahrung damit wie Tesla damit umgeht? Damit ich beim Termin schon informiert auftauche und weiß, was mich erwartet.

Vielen Dank!

Ich hole meinen Thread nochmal hoch: Naht beim Fahersitz deutlich sehen - #7 von Dringi

@Mods: Ggf. können wir beide Thread mit aussgekräftigem Titel „Probleme mit Fahrerseitznaht - Das beste Vorgehen?“ bündeln?

Aus eigenem Interesse (wenn es bei meinem Sitz schlimmer wird): Berichte mal was Tesla gemacht bzw. gesagt hat.

So etwas hatte ich bei einem anderen Auto schon einmal (Naht auf 10 cm auf). Hersteller: Sitz tauschen. Hat dann ein Polsterer innerhalb von 5 min. perfekt genäht.

Laut Tesla Ranger werden beim M3 die Bezüge gewechselt, wenn was ist. Also nicht der ganze Sitz. Generell gibt es beim Sitz sehr viele Ersatzteile, anders wohl als Helm MS/MX.

Mir hat das SEC letzten Monat vorgeschlagen einen Sattler zu suchen denn sie können nur den ganzen Sitz tauschen.

Der Lederbezug lässt sich wohl abnehmen um neu nähen.

Ist bei mir aber ein S.

Danke, das wäre um ein ganzes Eck besser als den ganzen Sitz wegzuwerfen. Aber immer noch ziemlich unnötig. Schauen wir mal was Tesla sagt, ich werde dann berichten.

Tendiere dazu wie e-tplus das von einem Polsterer/Sattler richten zu lassen … vielleicht schaue ich vorab schon mal bei einem lokalen Betrieb vorbei.

Wäre das bei dir noch auf Garantie gelaufen oder hättest du das selbst zahlen müssen? Also den Sitztausch?

Wohlgemerkt: Der Polsterer hatte das mit einer speziellen Nadel in vollständig eingebauten Zustand genäht. Nix mit Bezug entfernen, oder so. Alles in allem 10 min. max.

Ist sicher nachhaltiger, als einen ganzen Sitz wegzuwerfen. Gratuliere und danke Dir!

Ich werde demnächst mal bei uns einen Sattler fragen, gibt halt leider in der Umgebung nur noch einen.

Aus der Garantie bin ich auch schon eine ganze Weile raus.

Update von meiner Seite: zwar hat Tesla meinen Service-Termin irgendwie verschlampt (hab mich schon gewundert dass der Termin in der App nicht mehr angezeigt wurde), aber trotzdem war meine allererste Erfahrung mit der angeblichen Service-Hölle sehr positiv … Freundlich, zuvorkommend, lösungsorientiert. Und das unterschwellig herrschende Chaos auf seine Art eigentlich sehr sympathisch und nicht so steril wie man es von den klassischen Autohändlern kennt.

Aber zum eigentlichen Thema Sitz: dieser Mangel muss erst eingereicht und die Behebung genehmigt warden, wurde also im Vergleich zu meinen anderen Problemen (Flecken im Lack, Seitenschweller-Abdeckung schließt nicht ordentlich ab) nicht sofort behoben. Und: man muss den ganzen Sitz tauschen. Habe daraufhin dem Service-Mitarbeiter gesagt, dass der Mangel für mich nicht dramatisch ist und es schade wäre, deswegen den ganzen Sitz wegzuwerfen - ob man das nicht einfach nur aufnehmen könnte und nicht sofort beheben sondern nur, wenn sich die Situation verschlimmert.

Er hat gemeint klar, kein Problem, er muss den Mangel und dessen Behebung nur genehmigen lassen, ab dann ist es im System, und es muss nicht sofort behoben werden. Sobald er die Genehmigung hat wird er mich noch anrufen und wir besprechen die Vorgehensweise nochmal.

Soviel dazu also vorerst von meiner Seite.

Habe eine defekte Sitzfläche beim M3 weiß, dieses Polster wird, wenn das Ersatzteil da ist, getauscht. ( Keine Garantie, selbstverschuldet )
Jemand hatte eine Schere in der Potasche und ist im Sitz hin und her gerutscht. Bitte nicht lachen !
Es ist nur der Sitzbezug der getauscht werden muss.

Man kann sich den Sitz sehr schön anschauen auf : [url]Parts Catalog

Das ist der Teilekatalog von Tesla mit Explosionszeichnungen. Da sieht man beim Sitz sehr schön die beiden Bezüge für die Sitzfläche und den Rücken.
Für andere Dinge auch nicht schlecht, wenn man etwas mal im Detail sehen möchte.

Das ist der Teilekatalog für alle Testfahrzeuge. Anmeldung einfach unten als Gast.
Viel Glück