Geräusche bei meinem Model 3

Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum und habe heute mein Model 3 SR+ übernommen. Zuhause in der Garage merke ich nun, dass es im abgeschlossenen Zustand ein dauerhaftes Geräusch (Fiepen und Rauschen) abgibt. Gleichzeitig klackt der Motor des Charge-Port alle 3-4 Sekunden. Es klingt so, als würde er dauerhaft versuchen zu öffnen. Wenn ich den Charge-Port dann öffne, verschwindet zumindest dieses Geräusch.

Das Fiepen und Rauschen des Fahrzeuges besteht aber weiterhin.

Sind die Geräusche normal und wenn ja, woher kommen sie?

Danke für eine Antwort!

Klacken am Chargeport könnte der Frostschutz-Mechanismus des Chargeports / Steckerverriegelung sein.
Rauschen / Fiepen: Wasserpumpe, zum Trocknen des Klimaanlagenverdampfers, sollte aufhören, wenn das Auto im Tiefschlaf ist.

Ich meinte dass die sich öffnende Ladeklappe ein 4-eckiges Magnetstück eingeklebt hat. Ist das Magnetstück noch drin?

Das klicken vom chargeport macht meiner auch. Ist nicht normal und wird nächste Woche behoben.

Das man das Wasser rauschen hört ist auch normal, sollte aber aufhören sobald das Auto schläft. Wenn nicht schläft es nicht, was nicht optimal ist.

Bernhard

Interessant, habe mein Model 3 LR AWD seit März, und das leise klacken ist mir heute Abend auch aufgefallen. Selbes Phänomen, während dem Ladevorgang hört man nichts.
Mehrere Restarts halfen auch nichts.
Vielleicht auch nur ein Softwarebug?

Hab auch mal an meinem Chargeport gelauscht, der macht ganz leise Tick-Tick 2s Pause Tick-Tick 2s Pause Tick-Tick …
Klingt aber irgendwie nicht beunruhigend.

…macht meiner auch ! Sind Ursache und Abhilfe schon bekannt?

Die Ursache des Klacken wurde doch oben schon beschrieben, das ist ein Workaround zum Frostschutz.
Denke nicht, dass man da was machen kann, aber stört das ernsthaft jemanden?
Da würde ich eher dem Fiepen nachgehen, das dürfte nicht normal sein.

Macht Euch bitte keinen Kopf wegen irgendwelcher Geräusche, das Auto ist ist mit sich selbst beschäftigt. Das ist völlig normal, das ist ein Computer auf Rädern und kein Verbrenner der mausetot ist, wenn man den Zündschlüssel abgezogen hat.
LGH

Das Geräusch ist ja auch nicht permanent, sondern nur kurz nachdem man das Fahrzeug entriegelt hat, wenn er tief schläft ist meiner auch völlig still, schnarcht nicht Mal :slight_smile:

Hier noch mehr Sounds die Tesla so machen:
teslatap.com/articles/sounds-of-tesla-vehicles/

Wieso sollte das klicken ein Frostschutz sein? Das würde ja dann alle 30s reichen.

Ich glaube bei mir ist das seit einem Besuch in der Waschstraße. Was auch immer dabei kaputt gegangen ist.

Bernhard

Ich lausche mal gerne an meinem Chargeport, wenn dich das beruhigt :wink:
Ansonsten hat es Healey recht schön formuliert und wenn ich so überlege, dann hat unser Verbrenner nach dem Abstellen immer sehr viel mehr Lärm produziert, da wäre dir ein leises Klacken am Tankdeckel gar nicht aufgefallen.

Ihr habt eh recht, man achtet auf zu viele Details. Hab ständig Netzausfall und hab das Auto neu gebootet da ist es mir aufgefallen. Aber echt nur ganz leise.

Ich mache den alten Thread wieder auf, denn dieses regelmäßige Klacken (alle 1-2 Sekunden) in der Nähe des Chargeports (gefühlt etwas weiter vorne) ist mir kürzlich an meinem Model 3 aufgefallen.
Bemerkt habe ich es als das Auto nach dem Update auf Version 2020.8.3 nicht mehr schlafen wollte, nachdem es das gerade ein paar Wochen vorher nach Tausch des Lüftermotors so schön „gelernt“ hatte. Ich hatte die Hoffnung, dass sich das Problem mit Ausschalten des Wagens löst, dabei ist mir, im stillen Auto sitzend, das Geräusch aufgefallen. Es ist von innen gut zu hören, von außen nur sehr leise. Es war aber noch da, nachdem der Wagen die ganze Nacht ausgeschaltet und ohne WLAN war und ich morgens ohne iPhone hingegangen bin.
Es kann gut sein, dass das Geräusch schon lange da war und es nur niemand bemerkt hat. Dafür spricht, dass es auch jetzt, nach dem nächsten Update auf 2020.12.5. noch da ist. Kann auch gut sein, dass es nichts mit den Schlafproblemen zu tun hat.
Aber mich würde interessieren ob es seit dem letzten Post oben (Sep. 19) neue Erkenntnisse zu dem Thema gibt, die ich vielleicht an anderer Stelle im Forum nicht gefunden habe. Würde sonst einen Termin im SeC machen um das zu klären.

Das sollte der Motor der Ladeklappe sein, der immer wieder versucht zu schließen, obwohl die Klappe zu ist. Soweit ich mich erinnere ist das nur durch Austausch des Ladeports zu beheben. Servicetermin in der App machen, dabei ggf. Ranger anfordern.

Bei mir klackt das auch (solange das Fahrzeug nicht im Tiefschlaf ist), schon seit der ersten Software Version.
Der Port wird aber als geschlossen angezeigt, scheint also entweder Absicht zu sein oder ein SW-bug - zumindest meine Interpretation.
Nach dem Fahren klackt es auch nicht.

Hallo, allgemeiner „Geräusche im Model“ Thread oder gehts nur um die Eingangs gestellte Frage?

Als wir den Prius vor einigen Jahren bekommen haben war das auch so. Da klickerts und klackerts nach dem Entriegeln und nach dem Abstellen summt und fiept es… auch noch Minuten später. Alles Geräusche die ich nicht kannte. Das ist bei Autos mit Elektroantrieb aber vollkommen normal. Solange der im Display keine Fehler anzeigt würde ich mir keine Sorgen machen.

Beim Model 3 höre ich da schon gar nicht mehr hin.