Vibration Bremsen M3P

Hi,
ich hab vorhin ein kleines Duell mit nem Golf R gemacht (das M3P ist übrigens ab 140 km/h nichts schneller…)
Als ich dann bei 260 ein bisschen stärker in die Bremse ging, fingen diese sehr stark an zu vibrieren… Spur wurde gehalten und auch verzögert, aber sowas hab ich noch nicht erlebt… :confused:

Was könnte die Ursache sein? Bin nächste Woche im SeC und möchte es dann ggf. reparieren lassen.
VG

Räder kontrollieren ob alle fest.

Sonst ist eine bremsscheibe mit Belagmaterial verunreinigt und schlägt leicht.

Bernhard

Danke! Müsste ich das mit den losen Rädern nicht auch beim Beschleunigen merken?
Was meinst du mit Belagmaterial? Konnte nichts sehen… :confused:

Ich hab das auch sporadisch- mal wieder stärker gebremst, ist es wieder weg.

Achte mal beim nächsten Mal drauf. Wenn es immer noch sein sollte, hast Du ne Unwucht und muss Bremsscheiben/Beläge gewechselt werden.

Kann das durch das wenige Bremsen kommen?

Und falls nicht, fällt das unter Garantie?

Hatte am Freitag einen Termin im SEC Düsseldorf. Habe mich auch über Vibrationen beim Bremsen beschwert.
Der Techniker hat mir dann erklärt das die Bremsscheiben verglast seien und das es durch falsches bremsen passiert sei.

Läuft natürlich nicht über Garantie. Kosten für die Vorderachse 850€.

Das Auto hat keine 10000 km gelaufen.

Wie kann man denn „falsch“ bremsen, wenn man eh kaum bremst?

Bitte was?? Ich bin auch am SeC Düsseldorf. Wie sollen denn die Bremsen verglasen? Bist du mehrfach bei hoher Geschwindigkeit voll in die Eisen? Und wie soll mal bitte „falsch“ bremsen?
Wenn die mir das gleiche sagen, mach ich nen Fass auf… Kenne das mit dem Verglasen nur, wenn Scheiben und Beläge nicht zusammenpassen.
Da bekommt man ja Angst zu bremsen. Ist ja kein Wegwerfteil… Und seit wann verglasen Bremsscheiben? Und für neue Beläge 850€ kann ich selbst bei Tesla schwer glauben!
Ich fahre morgen direkt hin, weil ich bis Sonntag 2000km fahren muss.

Ich kann es mir auch nicht erklären wie man falsch bremst.
Ich habe seit über 30 Jahren einen Führerschein.
Fahre im Jahr zwischen 40 und 50tkm.
Bin mit meinen Verbrenner wilder gefahren als mit dem Model 3 und hatte nie Probleme mit den Bremsen.

Werde mich noch mal an Tesla direkt wenden.
Habe schon von ein paar Leuten gehört das das SEC in Düsseldorf nicht den besten Ruf hat.
Bald macht ja hoffentlich das SEC in Hannover auf.

1 „Gefällt mir“

Oh je… hast du denn bezahlt? Bremsscheiben können nicht verglasen, da dort die verantwortlichen Harze und Co nicht vorkommen. Klingt für mich schon fast nach Abzocke, oder so wie ich Tesla kenne… Dummheit…

Die Bremsen müssen erst bestellt werden da sie nicht auf Lager sind.
Bin davon ausgegangen das ich sie auch nie wechseln muss.
Ich hatte vorher einen Hyudai Ioniq electric. Da waren die Bremsen nach 70tkm noch neuwertig.
Ich hatte mir von den Performance Bremsen mehr erwartet.

Fahr mal zu nem unabhängigen Gutachter. Werde ich auch machen, falls sowas kommt. Ich hab inzwischen nen DIN/A4 voll mit Mängeln.
Falls das nicht über Kulanz/Garantie geht, gehe ich zum Anwalt und lasse mich beraten.

Ich fahr im Laufe der Woche mal bei meiner „alten“ Werkstatt vorbei und lasse das checken.

Man kann sehr wohl falsch bremsen. Vor allem in der Einfahrphase einer neuen Bremse ist das sehr wichtig. Nicht umsonst haben einige Hersteller von Belägen spezielle Einfahrbeschichtungen die ein schnelles und gleichmäßiges erwärmen fördern. Das führt zu einem kontrollierten gleichmäßigen Materialübertrag von Belag auf Scheibe und damit zu einer optimal funktionierende Bremse.

Das ist eine high performance Bremse. Das Belagmaterial ist etwas anders als bei der Hausfrauenbremse am Golf TDI. Belagmaterialien von Bremsen mit sehr sportlicher Auslegung brauchen normal etwas Hitze um sich zu verfestigen. Wenig bremsen und nur so halbherzig bis gar nicht härtet das material nicht, lässt es auf der Scheibe schmieren und erzeugt genau das was ihr erlebt. Es bilden sich Nester von Belagmaterial auf der Scheibe. Diese kann man Wegbremsen. Dafür muss man die Bremse in Schritten heiß bremsen und dann eine ordentliche Vollbremsung OHNE ABS Einsatz machen. Nach einer Abkühlphase eventuell noch eine zweite, falls die erste nicht gereicht hat. Das Rad darf niemals stehen bleiben. Niemals bis zum Stillstand bremsen wenn die Bremse glühend heiß ist.

Das ein Belag ohne Hitze verglast ist dagegen wieder Mechanikergelaber für unbedarfte Kunden. Schwachsinn. Genauso wie verzogene Bremsscheiben. Gibt es nicht. Es ist immer ein ungleichmäßiger Materialauftrag.

Bernhard

1 „Gefällt mir“

genau so. hervorragende Erklärung. nicht umsonst ist die Bremse vom Performance in allen Tests sehr gelobt worden.

Hallo Bernhard,
vielen Dank für deine ausführliche und informative Antwort.

Edit: Vergiss, was ich soeben geschrieben hab… hab deine Beitrag falsch gelesen. Jetzt in korrigierter Fassung! :confused:
Bedeutet dies, dass man (ich) die Bremsen hätte richtig einbremsen müssen (wie von dir beschrieben), damit sie richtig funktionieren? Und heißt das auch, dass ich mir erst mal keine Sorgen machen muss?
VG

Einer der größten Fehler die man einer Bremse antun kann ist sie im heißen Zustand abstellen oder noch schlimmer direkt nach hartem Bremsen stehen bleiben und die Klötze an die Scheibe drücken (im stehen).
Da kann ich jede Bremse nach 5min kaputt machen. Da langt 1 Bremsung aus 200+ auf 0 und dann 20sec mit Fuß auf der Bremse stehen bleiben und jede Bremse hat nen Schlag und rubbelt. Das kann mit einigen Bremsungen wieder weggehen oder aber auch bleiben.

Klingt Logisch. Gabs bei mir aber nicht. Ich hoffe, ich bekomm meine freigebremst!

Wollt grad sagen, Scheiben können einen Schlag haben und auch bekommen, ich folge den Ausführungen von Bernhard nicht vollumfänglich, das ist aber meine bescheidene Meinung zur Sache. Jedoch muss klar sein, dass bei Stahlbremsen viel Halbwissen unterwegs ist. Hier wird niemand seine Anlage zerstören wenn er sich nicht mutwillig falsch verhält. Beläge können ungleichmäßig eingebremst werden, zu hart, zu thermisch belastet, falsches Tragbild, Kolben hängen leicht und drücken die Beläge unterschiedlich, Gleitschienen total verkokt…
Aber nix was nicht easy zu machen ist, im schlimmsten Fall runter mit der Scheibe, abdrehen lassen solange es keine Neuen billig gibt und evtl neue Beläge drauf.
Für das Model S gibt es ja schon zuhauf Scheiben am Markt, Brembo Originalscheiben für rund nen Hunni pro Achse. Das wird beim Model 3 sicherlich auch kommen…

Habe noch eine andere Theorie:
Habe den Wagen letztens mit nassen und kalten Bremsscheiben in der TG geparkt (nur kurz den Wagen 100m aus dem Regen in die TG gefahren). Als ich am nächsten Morgen los bin, haben die Bremsen ziemlich blockiert und beim lösen ziemlich laut geklackt. Kann das auch damit zusammenhängen?