Steinschlag in der Frontscheibe - was nun?

Liebe Tesla-Gemeinde,

am Wochenende hat es beim Fahren das typische fiese Knallen gegeben - und ein Stein hat meine Frontscheibe getroffen. Das kleine Loch ist im „schwarzen Teil“ unten auf der Beifahrerseite und es hat sich schon ein Riss gebildet. Bei meinen alten Autos wäre ich einfach zum Freundlichen gefahren - bei Tesla ist das für spontanes Vorbeigucken zu weit.
Habe jetzt über die App einen Termin gemacht - in 8 Wochen.

Meine Frage: Kann denn ein sog. Bodyshop die Scheibe nicht wechesln? Und gibt es irgendwo eine Übersicht, wo ich den nächsten finden?

LG, Stefan

Tesla tauscht ich glaube in allen SC, keine Scheibe mehr, das machen die mit Partner-Glasfirmen. In Düsseldorf ist es junited autoglas.
Frag mal, fallst du sie erreichen kannst wo es bei deinem SC ist. Dann kannst du da direkt hinfahren, oder anrufen, einen Termin machen und gut.
Meine Scheibe fürs Model S allerdings hatte 6 Wochen Lieferzeit

es gibt keine Frontscheiben im Moment warte seit Wochen

Zunächst würde ich mal bei einer passenden Fa. prüfen lassen, ob man das Loch noch kleben kann. Soweit ich es verstanden habe, ist es nicht im Sichtfeld.

Bei meinem Model S wurde die Frontscheibe kürzlich von einem authorisierten Bodyshop ersetzt (Schweiz). Die Lieferfrist für die Scheibe seitens Tesla war allerdings gut 4 Wochen…

Aktueller Stand:

Tesla hat mir heute morgen mitgeteilt, dass ich zu einem Autoglas-Anbieter gehen muss.

Bei Car***** angerufen, Termin vereinbart - am Donnerstag bekomme ich die neue Scheibe.
Lieferzeit sei 1 Tag. Ich bin mal gespannt und werde weiter berichten

Hier kurz was ich bis jetzt so mitbekommen habe und wie das in der Schweiz abläuft.
Habe ebenfalls einen Steinschlag auf der M≡ - Frontscheibe erwischt. Bin dann kurz zum SeC, den Schaden gezeigt und nachgefragt wie das weitere Vorgehen aus ihrer Sicht aussieht.
Gemäss Aussage SeC werden durch das SeC keine Scheiben repariert, sondern die Scheiben immer ausgetauscht. Einerseits könne das durch das SeC gemacht werden, oder aber auch durch einen Bodyshop.

Nach Rücksprache mit meiner Versicherung (smile.ch / Vollkasko) wurde mir empfohlen mich an die Firma DESA zu wenden. Falls ich die Scheibe durch DESA abwickle, würde kein Selbstbehalt fällig werden (bei mir 500 CHF).
Also zur DESA gefahren. Der Schaden wurde begutachtet und als reparierbar eingestuft (da unterhalb Sichtfeld). Reparatur wurde sofort (innerhalb 35 Minuten) erledigt. Meine alte Vignette wurde dabei auch gleich noch kostenfrei durch eine neue ersetzt.
Ich habe dann noch nachgefragt wie es bei einem Scheibenersatz ausgesehen hätte.
Die Scheibe wird durch DESA bei Tesla bestellt und dann entsprechend montiert. Danach wird das Auto durch DESA zu einem SeC gebracht um die Kamera zu kalibrieren. Es würde kein Selbstbehalt anfallen und eine neue Vignette wäre ebenfalls inklusive (Diese Aussage deckte sich exakt mit der Aussage meiner Versicherung).
Gemäss DESA arbeiten sie mit allen Versicherungen in der Schweiz zusammen und es ist wohl üblich, dass der Selbstbehalt bei diesem Vorgehen nicht eingefordert wird (Bei der Allianz, scheint wohl Carglass der Partner zu sein).

Musste denn keiner von euch, die eine Scheibe getauscht bekamen, die Kameras des Autopiloten neu kalibrieren lassen? Das Kameramodul klebt doch an der Scheibe und wird nach Austausch derselben sicher nicht mehr in exakt der gleichen Position kleben.

Ich musste nach Wechsel der Frontscheibe nichts weiter machen, hat direkt funktioniert

Kein Besuch im Service Center notwendig.
Tausch durch junited in Düsseldorf.

Wenn der Steinschlag zu nahe am Rand ist (schwarzer Bereich) dann kann man es nicht reparieren. War bei mir auch so: Ich habe die Frontscheibe bei einem von Tesla zertifizierten Body-Shop austauschen lassen und die haben auch die Kamera nachher kalibriert.