Vordere Radkästen

Hallo ich habe eine Frage, vorne im Radkasten Fahrerseite ist mir beim waschen aufgefallen das in Richtung der Türe zwischen Radkasten/Radkastenabdeckung und Schweller ein 2 Cent großes Loch ist wo ich durch schauen kann. Also den Schweller von vorn durch den Radkasten sehe.

Auf der Beifahrerseite ist es auch nicht zu, dort schaut etwas spitzes raus, Richtung Reifen :open_mouth: .

Morgen habe ich einen Termin im Servicecenter und möchte mich nicht mit den Worten, ist normal abspeisen lassen.

Oder ist das normal? Nicht das die Holme/Schweller anfangen zu faulen, wenn dort Wasser rein kommt.

Über eine kurze Antwort würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße

Was ich dir sagen kann ist, dass es bei jedem Model 3 so ist. Ob das normal so ist kann ich dir nicht sagen. Bzw. Ich weiß nicht was das soll. Aber von der Passgenauigkeit der Radhausverkleidung bin ich eh nicht begeistert.

das hatte ich mich vor einem Jahr auch schon gefragt, aber warum dieses
Loch da ist wurde nie wirklich geklärt.


Das ist ein Ausschnitt damit die Verkleidung nich dauern an den Falzen/Blechen reibt, die dort aufeinandertreffen. Das ist kein Problem und sicher keinen Termin im SeC wert. Die Radhäuser sind entsprechend geschützt.

Hallo,

würde das Thema gerne nochmal heraus holen. Ich habe heute bei meinem M3 gesehen, dass das besagte Loch dank der Jahreszeit voll mit Dreck, Sand und Laubresten war. Ich bin nicht über Waldwege gefahren, dass ist die derzeitige normale Ausbeute von den Landstraßen um München herum. Auf dem Foto sieht man unter dem Auto alles, was ich von dem Loch weggerkratzt habe, einiges ist allerdings auch im Loch verschwunden. Wenn ich mir jetzt vorstelle, dass der Schmodder, der hinter dem Loch verschwunden ist, noch schön Salzwasser aufsaugt und am Schweller rumgammelt, wird mir ganz schlecht… Vielleicht übertreibe ich, aber ich habe eine kleine Rost-Phobie… :confused:.

Würdet ihr das Loch verschließen?


Ich besorge mir selbstklebendes Moosgummi-Dichtungsband Stärke 2 oder 3 mm und mache es damit zu. Werde damit auch den „ungeschützten“ Bereich der hinteren Radhäuser behandeln.
Mache mir aber nicht allzu große Sorgen, dass bei Nichtbehandlung was passiert, denn es werden beschichtete verzinkte Bleche oder Alu verwendet.
Auch bei meinem fast neuem MB sind die Falze der Kotflügel nur lackiert und nicht anderweitig vor Steinschlägen geschützt.

Alles klar danke, das werde ich dann auch so machen :slight_smile:

Machst Du mal ein Foto davon, wie Du das Moosgummi draufklebst?

1 „Gefällt mir“

Ich hätte da auch noch einen anderen Vorschlag: ich habe mir bei Amazon diese Schmutzfänger hier bestellt: amazon.de/gp/product/B07V7F … UTF8&psc=1

Die decken das Loch ab und sorgen nebenbei noch dafür, dass kein Dreck an die Schweller geschleudert werden kann. Bei meinem weißen Model 3 sehen die so aus, als ob sie an das Fahrzeug gehören.
Ergebnis nach drei Wochen damit: Schweller sauber, Schmutzfänger dreckig :slight_smile:

Viele Grüße,
Thomas.

Kann ich bestätigen! Sitzen wie angegossen. Montage ist eine Sache von Minuten.

Und, musstet ihr dafür ein zusätzliches Loch bohren? In der Beschreibung bei Amazon steht, dass nicht alle Fahrzeuge alle Bohrungen haben. Wenn es wirklich Plug & Play ist, würde ich für die Wintermonate die Dinger auch montieren.

Habt ihr da zufällig Fotos davon? Vielleicht auch eins wo man das ganze Fahrzeug sieht. Kann mir das noch nicht geistig vorstellen, wie das am M3 aussieht. Danke :slight_smile:

Ja, für eine kleine Schraube muss ein Löchlein gebohrt werden, aber nicht tragisch, selbst wenn der Schmutzfänger wieder ab kommt. Ist sehr exakt gefertigt und selbst der Wasserablauf ist berücksichtigt.
Tipp: Das Loch für die Schraube so bohren, dass der Schmutzfänger an den Kotflügel gezogen wird. Sonst ist da ein Spalt.
Due Dinger gibt es bei Amazon auch in Wagenfarbe, wobei ich nicht weiß, ob die Farben stimmig sind. Ich finde schwarz besser, da unempfindlicher.

Befestigung erfolgt unten mit den Plastikstopfen in den vorhandenen Löchern (2 Stück - leider von Blättern verdeckt. :-/) und oben mit einer kleinen Schraube in den Kunststoff.


Anmerkung. Ich hatte diese Schmutzfänger auch montiert - und war nach ein paar Monaten nicht ganz so begeistert.

Zum einen hab ich mir mit der scharfen Kunststoffkante, die ich auch extra schön knapp ans Auto angelegt habe Kratzer in den Klarlack gemacht (Vermutlich durch leichte Vibrationen). Zum anderen hat sich viel Schmodder hinter dem Schmutzfänger angesammelt. Bilder hierzu und weitere Infos findet Ihr in meiner Fahrzeugvorstellung.

Ich finde den Trend das Autos - egal von welchem Hersteller - im direkten Wurfbereich der Räder lackierte Schweller haben völlig an der Realität vorbei.

Wenn man meint unbedingt etwas machen zu müssen, diesen Schmutzfänger einstecken. Das 3D gedruckte Teil gibt es auf Thingiverse (wenn man einen 3D Drucker hat). Wird nur geklemmt, keine Beschädigung am Fhz. Schützt auch den Schweller vor Steinschlag, das wird dort passieren, kenne ich von meinen Audis zuvor. Nur die waren bekanntermaßen gut rostgeschützt.

Die Kaufversion im Netz dieser Schmutzfänger muß teilweise angeschraubt werden, Löcher bohren mag ich nicht.


Plausibel Eure Erklärungen. Allerdings habe ich kein Schraubloch an drei der Positionen Deines Schutzes. Müsste bei mir an der Stelle gebohrt werden.
Ich werde meinen Schmutzfänger noch einmal nach Deinen Hinweis abnehmen und Folie an der Stelle anbringen, wo die Schmutzfänger anliegen. Deine Version scheuert sicherlich auch auf der Lackkante, so dass ich da auch etwas unterlegen würde.

Von der optischen Wirkung finde ich die Dinger von Amazon schöner. - Geschmackssache. Trotzdem schöne Lösung, die Du hast.

Bilder habe ich jezt oben hinzugefügt.

Der gefällt mir, er ist ziemlich klein und unauffällig. Bringt der denn was?
Hast du ein Link, wo man das Teil bereits fertig ausgedruckt kaufen kann?

@COSMO. Die Schmutzfänger sehen interessant aus.
Die Befestigung irritiert mich allerdings, die Schrauben sind auf dem Foto verdächtig nah am Schweller…
Ich hab die „normalen“ Schmutzfänger vor ein paar Wochen testweise zu etwas ähnlichem modifiziert.

Hadt Du daneben foliert?
Sieht zwar gut aus, aber ist das nicht ein bisschen klein, um noch Schutz zu bieten!

Richtig, meine Front ist foliert. Die aus dieser Perspektive sichtbare Kante ist eine zusätzliche Folie, welche um die Kante im Radkasten gelegt wurde.

Der modifizierte Schmutzfänger hat in der Größe nur den Zweck die Steinschläge vom Schweller abzuhalten. Seitlich hält er das Auto nicht mehr so schön sauber wie bei dir…
Ich werd mich weiter umschauen ob ich was pfiffigeres finde.