Model 3 Service Bulletins (NHTSA)

Moin,

ich dachte mir die Bulletins verdienen irgendwie einen eigenen Thread weil darin inzwischen schon einige common/known issues aufgetaucht sind.
Zum Beispiel wackelnder Fahrersitz, plöpp aus dem Unterboden oder verringerte Reichweite, aber auch ein paar andere interessante die ich bisher noch nicht kannte.

Alle Service Bulletins und, falls es sie geben wird, auch die Rückrufe für unsere Autos werden hier veröffentlicht:

nhtsa.gov/vehicle/2018/TESL … unications

Der Link sollte statisch sein und ist daher auch erstmal gut im Startpost aufgehoben.

Falls es den Thread schon gab bitte ich um Entschuldigung, und die mods das doppelt hier dann mit Verweis zu schließen, ich habe jedenfalls gerade nichts dazu gefunden.

1 „Gefällt mir“

An dieser Stelle vielleicht eine Frage von mir die jetzt auch anderen kommen könnte:
Sieht man auf irgendeiner Plakette oder sowas am oder im Auto das Produktionsdatum?

Welcher ist für verringerte Reichweite?

Der vom 13. Februar, unter anderem. Unter „Electrical Systems“ blättern.

static.nhtsa.gov/odi/tsbs/2019/ … 3-9999.pdf

Danke euch!
Ich finde diese Dokumente sehr interessant, vor allem wenn ein Fehler im SeC noch nicht jedem bekannt ist.

Ich seh schon Horden von Fahrern zum SeC rennen mit denn ausgedruckten PDF´s :wink:

Das einzige was für die EU M3 wirklich passt sind die Schrauben vom Sitz und die Ventile für die Batterie.

Rückrufe laufen hierzulande über das KBA. Daher ist das „stalken“ der amerikanischen Behörde unnötig. Nur weil da bestimmte Service Bulletins drin stehen, bedeutet das nicht, dass sie auch auf EU-spec Fahrzeuge zutreffen. Bevor hier also sich alle verrückt machen lassen, und anfangen Tesla mit unnötigen Anfragen zu bombardieren würde ich den Thread dicht machen

Warum muss immer alles dicht gemacht werden? Warum wird den Leuten hier im Forum unterstellt, dass sie es nicht schnallen was für ihr Auto brauchbar ist und was nicht? Warum wird direkt unterstellt, dass Tesla deswegen mit unnötigen Fragen bombadiert wird?

Letzteres weil´s leider oft so ist :unamused:

so von wegen „Oh ja meiner hatt echt wenig Reichweite… ich frag da mal ob mein Auto zu den Interconnect fehlern zugehören könnt“

Auch wenn Du es nicht glauben magst, es ist so. :wink:

Aha, hast Du 'ne Auswertung gemacht? Oder ist es eher „weil ich es schon immer genauso bauchgefühl mäßig im Urin hatte“?

Weil ich bei nem größeren Autohaus arbeite und es bei anderen Marken nicht anders ist :wink:

Wieso fühlst Du dich so angegriffen ?

Ich fühle mich nicht angegriffen. Aber immer häufiger lese ich, dass irgendjemand denkt, dass a.) alles gesagt ist oder b.) der Thread nicht sinnvoll ist und deswegen fordert, dass der Thread dicht zu machen ist.
Ich habe mir gerade schon den Link gebookmarkt, weil ich nicht Gefahr laufen möchte, dass der Thread aufgrund was auch immer in der Versenkung verschwindet. Und ich finde es schade, dass ich mir solche Gedanken mache(n muss),.

Auch wenn das nun OT geht, ich habe nichts davon gesagt.

Du hattest mir da Sachen vorgeworfen, ich sagte nur das manche Infos Leute falsch verstehen (wollen) und dann gleich alles nachfragen oder am eigenen Fahrzeug vermuten. (egal ob im SeC oder in ner anderen Werkstatt der Marke)

Und nu is die Sache für mich erledigt :slight_smile:

Bitte dieses Thema offen lassen - wir werden doch als ein öffentliches Forum nicht mehr ernst genommen, wenn jedes zweite Thema einfach dicht gemacht wird, weil es irgendwem nicht in den Kram passt :unamused:

Vom KBA will ich ehrlich gesagt nichts mehr hören, nachdem sie jahrelang den Beschiss der ganzen Dieselhersteller ermöglicht haben durch eigene Untätigkeit und Inkompetenz :imp:

Diese Service Bulletins enthalten viele für uns Tesla Fahrer wichtige Hinweise!

Also ganz so untätig war das KBA nicht. Immerhin habe ich einen Brief bekommen der mich verleiten sollte bei einem der deutschen Hersteller ein neues Auto zu kaufen. Hat halt nicht so gut geklappt wenn ich mir so mein neues Auto anschaue.

Ich stimme dir aber zu: Vom KBA ist ein Verbraucherservice wie bei der NHTSA nicht zu erwarten.

Die Service Bulletins halte ich auch für sehr hilfreich. Die zu verschweigen bringt gar nichts. Andere Hersteller müssen auch mit den Kunden klar kommen die Service Bulletins nur so auslegen wie es in ihren Kram passt. Tesla wird das auch schaffen.

Das sehe ich auch so, es schreit geradezu nach einer Aufarbeitung. Vom KBA oder gar Tesla Deutschland erwarte ich mir nicht viel, siehe das aktuelle Wirrwarr bezüglich Leihwagen bei Auslieferungsmängeln.
Es rennt doch niemand zu Tesla, der kein Problem mit dem Fahrzeug hat. Aber bei mir zeigt das BMS zum Beispiel fast 10 % weniger an als es sollte und vom SeC kam nur als Antwort, dass die Anzeige abhängig vom Fahrstil sei :laughing:

Danke für die Info und den Link

Dieses Forum sehe ich hauptsächlich zum Informationsaustausch, da passt diese Info hervorragend dazu.

Mein Senf, wir sollten alle erwachsen genug sein um die Information richtig zu interpretieren und zu nutzen.

Der Thread wird mal schön offen gelassen. Alleine die Info bezüglich des Sitzes ist schon goldwert.

Ich hatte mir ja auch kurz überlegt was ich mit dem Thread anrichten würde.
Einige verunsicherte sind dadurch sicher noch verunsicherter, manch anderer der die Informationen sucht kann sie auch brauchen, wieder andere interessiert es vielleicht nur, manch anderen interessiert es vermutlich gar nicht.

Es ist nun mal immer so dass mindestens die hälfte dümmer ist als der Durchschnitt (Mittelwert!=Median), und das kann man halt auch nicht ändern. Die paar irren die jetzt mit allen Ausdrucken in die Service-Center rennen werden sind zwar tragisch, wiege ich aber gegen die Personen die gelernt haben Informationen selbst zu bewerten und darauf rational reagieren können.

Und ja, Rückrufe laufen hierzulande über das KBA. Werden aber auch nur für große Rückrufe kommuniziert. Die Service-Bulletins mit Geschichten die behebbar sind, aber nicht kritisch genug sind um einen kompletten Rückruf zu erfordern erfährt man von denen nicht. Da ist es auch bei anderen Herstellern so dass man den Wagen zur Inspektion gibt, ihn zurückbekommt, und obwohl sich in den Dokumenten und Rechnungen nichts darüber findet plötzlich neue Teile oder Abdeckungen irgendwo befinden die die Hersteller als nicht-eilig klassifiziert haben und neben dem normalen Service so behoben haben.

Was bei uns übrigens auch ins Spiel kommt weil wir eben keine regulären Serviceintervalle mehr haben.

Wer an seinem Wagen und etwaigen Problemen interessiert ist mag hin und wieder in die Liste schauen, wer das als „stalking“ bezeichnet hat das halt nicht verstanden.
Wer behauptet dass die Fahrzeuge die wir hier bekommen haben nicht auf den gleichen Produktionsstraßen in den USA gebaut wurden wo die Ursachen für die entsprechenden Service-Bulletins entstanden sind hat ebenfalls nichts verstanden.

Es sind schlicht und einfach Informationen wo jeder draus machen möge was er möchte. Wo jemand der ein akkutes Problem hat eventuell erfahren kann was die Lösung ist, und ob/dass dafür bereits Austausch verfügbar wäre.