3. Bremsleuchte nicht angeschlossen

Rein zufällig habe ich im Forum gelesen, dass das Kabel, welches manchmal unterhalb der Hutablage, im Kofferraum heraus schaut, zur 3-ten Bremsleuchte gehört. Da dieses bei mir samt Stecker da vorhanden ist, habe ich gestern zum ersten mal nach 9tkm geprüft , ob die Bremsleuchte überhaupt geht - und sie geht natürlich nicht! :smiley: (offenbar wird sie nicht diagnostiziert)

Nun meine Frage: hat jemand erfolgreich das Kabel anstecken können? Ich finde das Gegenstück zwischen Blech und oberer Verkleidung auf Anhieb nicht. Und wegen dieser Kleinigkeit würde ich ungern zum Servicecenter fahren müssen…

Vielen Dank für jeden Tipp!

Ich gehe davon aus, dass die Kofferraumverkleidung dafür herausgenommen werden müsste, dann sollte man sehen können, wo das Kabel nicht eingesteckt ist. Falls das nicht klappt, kommst du vermutlich nicht um einen kurzen SeC-Termin herum.

Ja, habs mir jetzt genauer angesehen, und vermutlich müsste ich die obere Verkleidung der Hutablage abnehmen.

Da ich faul bin, habe ich einen Termin in der App angestoßen und erwähnt, dass das bestimmt mit dem mobilen Service machbar ist. Vor 20min hat sich Tesla telefonisch gemeldet und bestätigt, dass der „Ranger“ morgen vorbei kommt.

Also auch mal eine positive Nachricht vom Service :wink: (ok, warten wir noch morgen ab)

Ich bin im Urlaub hinter einen M3 nachgefahren wo die 3. Bremsleuchte nicht ging. Denke das kommt wohl häufiger vor.

Bernhard

Heute morgen kam der „Ranger“ und hat das Kabel angeschlossen. War doch etwas Fummelei, es musste Einiges an Verkleidung von innen raus.

Nun geht aber die 3. Bremsleuchte!

Kann also über den Service nicht meckern. Gestern gemeldet, heute repariert. Daumen hoch!

Und im Foto die Bestätigung für alle Ungläubigen: den mobilen Service gibt es wirklich :wink:

Meine 3. Bremsleuchte war bei Auslieferung genau so nicht dran. Wurde dann bei einem Besuch im SeC behoben, wo ich aus einem anderen Grund eh da war. Wie ich das bei der Sichtprüfung bei Auslieferung übersehen habe, bin ich mir echt nicht sicher - eigentlich habe ich alle Lichter geprüft gehabt :slight_smile:

Was mich noch wundert ist dass es dafür keine interne Diagnose gibt. Wenn Leuchten durchbrennen, kann die Borddiagnostik das ja in der Regel erkennen - kA ob es das bei Tesla gibt, aber bei vielen anderen Herstellern schon seit Jahren…

Ja, geht mir genauso… Es ist einfach zuviel, was man da an Eindrücken bei der Übergabe verarbeiten muss :wink:
Was etwas schade ist, dass die Leitung offenbar nicht in die Diagnose aufgenommen wurde. Es gibt also keine Warnung, wenn die 3. Bremsleuchte ausfällt.

Gestern geprüft, unsere mittelere Bremsleuchte tut :smiley: Wir hatten das auch penibel bei der Übergabe geprüft, da ich meine Söhne dabei hatte, die das dann auch bestätigt haben.

D.h. auf dem Avatar im Display tut die Leuchte, auch wenn sie in Wirklichkeit nicht tut?

Ja, die Software weiß wohl nichts davon dass die Leuchte nicht angeschlossen ist.

Bei mir war genau der gleiche Fehler. Ich habe es zuerst selbst versucht, habe es aber aufgegeben, weil dort 2 Kunststoffclips hinter der Sitzbank herausgezogen werden müssen, wobei sie zum Wiederzusammenbau unbrauchbar werden (Die Verzahnung reißt aus). Daher bin ich dann doch ins SeC gefahren, dort ging es schnell, aber ja, ohne Herausnehmen der Hutablage geht es auch laut Tesla-Mitarbeitern nicht.

Überschrift korrigiert und ein sinnloses Posting von mir, damit die ausgebesserte Überschrift bestehen bleibt. :wink:
LGH

Test. Und Danke.

Hi,

sowas ist nun wirklich merkwürdig.

Bei unser ollen W163’er Mercedes ML270CDI habe ich die Glühbirne des 3ten Bremslichts durch ein LED ersetzt - leuchtete OK.

Jedoch ging der Tempomat nicht ehe ich durch ein entsprechender Widerstand die Anwesenheit einer Glühbirne vorgegaukelt hätte.

Bei ein Fahrzeug, das aus den ersten Jahren des Jahrtausends würde also, ohne andere sophistizierten Warnsysteme, eine durchgebrannte Glühbirne durch nichtfunktionieren der Tempomat auf sich aufmerksam machen - und bei ein ultrasophisitiziertes M≡ nicht???

Da es sich bei der 3. Bremsleuchte des Model 3 bereits um LED handelt, hielt man es offenbar für extrem unwahrscheinlich, dass sie kaputt gehen könnte, und hat daher keine Überwachung integriert. Das kenne ich auch von anderen Autos, die LED-Schlussleuchten haben.

Dachte auch, dass das Avatar das übernimmt. Nun gut, wieder was gelernt und alte Schule mäßig regelmäßig die Lichter prüfen.